PDF ohne zu speichern öffnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 1035

Danke, für die Hilfe, das habe ich jetzt so eingestellt Trotzdem geht weiterhin das Speichern-Fenster auf. Jetzt tippe ich darauf, dass es daran liegt, dass ich keinen automatischen Download erlaube. Ich will ja auch nichts einfach abspeichern, was ich später wieder mühselig raussuchen und löschen muss. Dann halte ich mich von PDF`s im Forum halt fern.

Kommentar

• HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 1035

Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      Moin HelenHope,

ich habe mit PDF dasselbe Problem, hatte es allerdings schon im alten Forum. Das hatte bei mir sogar dazu geführt, dass ich bei PDF in der Lesehilfe gar nicht mehr draufgeklickt habe, weil ich es nicht auf meinem Rechner haben wollte. Ich habe die Einstellung "PDFs in Chrome öffnen", die auf anderen Websites funktioniert, hier aber nicht. Mich würde interessieren, ob bei Hracholusky wie bei Grisabel die Datei nach dem Öffnen im Browser im Download-Ordner liegt. Ich habe bei mir "Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen" aktiviert, so dass ich alle Dateien des Forums in einem speziellen Ordner speichern kann. Macht das Aufräumen leichter. Mir wäre aber auch lieber, wenn die PDF ohne Download im Browser geöffnet werden könnte. Das kann der Webentwickler im Prinzip beeinflussen.

Grüße
      Basil
      Die Idee mit dem extra Ordner ist nicht schlecht, gleichzeitig ist das wirklich etwas, was ich eigentlich nicht möchte. Schade, denn hin und wieder helfe ich gerne in der Lesehilfe, das hilft ja auch, die eigenen Lesefähigkeiten zu verbessern.
      Vielleicht ist das etwas, was sich auf Dauer ändern lässt? Ich denke da beispielsweise an die Kieler Personenstandskataloge, die sind auch im PDF-Format meine ich und die öffnen sich ohne Download in einem eigenen Fenster.

Kommentar

• LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1668

Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
        Danke, für die Hilfe, das habe ich jetzt so eingestellt Trotzdem geht weiterhin das Speichern-Fenster auf. Jetzt tippe ich darauf, dass es daran liegt, dass ich keinen automatischen Download erlaube. Ich will ja auch nichts einfach abspeichern, was ich später wieder mühselig raussuchen und löschen muss. Dann halte ich mich von PDF`s im Forum halt fern.
        Das ist vermutlich ganz sicher so, wenn man keine automatischen Downloads erlaubt, dann weiss der Rechner nicht wohin damit und macht dir das "speichern" Fenster auf.
        Ich hab bei mir eingestellt, dass ich die ganzen Downloads in einen Ordner speicher, der "FF-Downloads" heisst und im Ordner "Downloads" ist (den gibts fix bei Windows 11). Zusätzlich hab ich mir im Explorer den Ordner in der Schnellansicht festgepinnt. Also kann ich bequem von Zeit zu Zeit dort ausleeren was ich nicht mehr brauch, oder ich speicher mir die grade geöffneten pdf's und bilder sowieso direkt in den richtigen "Ahnenforscherordner" und damit kann das alles aus dem Download-Ordner sowieso raus.

Bei mir wird übrigens die PDF-Datei aus dem Beispiel, wie sonst auch immer, automatisch (in diesen Ordner) runtergeladen, öffnen muss ich sie dann händisch (im externen Reader - lass sie nicht im FF aufmachen).
        Liebe Grüße
        Lisi

SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29798

Hallo,

bei FireFox kann man einstellen, daß er jedes Mal nachfragen soll.

Extras - Einstellungen - Allgemein - Dateien u. Anwendungen

Bei öffnen im externen PDF Reader wird keine Datei auf meinem Computer gespeichert!

P.S. ich habe da mal ein eigenes Thema daraus gemacht!
          Zuletzt geändert von Xtine; 10.05.2024, 09:29. Grund: PS
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2603

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
            bei FireFox kann man einstellen, daß er jedes Mal nachfragen soll.

Extras - Einstellungen - Allgemein - Dateien u. Anwendungen

Bei öffnen im externen PDF Reader wird keine Datei auf meinem Computer gespeichert!
            Habe es mal ausprobiert. Bei mir wird die Datei immer noch gespeichert. Einziger Unterschied: statt Foxit Reader habe ich Adobe Acrobat Reader.

Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29798

Hallo Basil,

tatsächlich Ich hatte den Eintrag übersehen. Ich meine aber, das war mal anders, wenn man eben "nur öffnen" eingestellt hatte. (oder gibt es Unterschiede, wie die Seiten PDF bereitstellen????)

Es ist auch egal, ob man es direkt in FF öffnen läßt, oder in einem Reader, sie müssen es wohl immer zuerst runterladen.
              Da hilft wohl nur ein temporärer Ordner, dessen Inhalt man dann löscht (löschen läßt)

Vor ein paar Jahren ging es wohl auch noch, wenn man der CHIP Seite glaubt.
              PDF-Datei nur lesen, nicht speichern - so geht's
              • Mozilla Firefox: Um den Viewer in Firefox zu aktivieren, öffnen Sie das Menü rechts neben der Adresszeile und wählen Sie die "Einstellungen". Im Abschnitt "Anwendungen" suchen Sie nach "PDF" - es erscheint der Eintrag "Portable Document Format". Unter Aktion können Sie nun den Eintrag "Vorschau in Firefox" aktivieren.
              Ich habe jetzt mal gegoogelt und folgendes gefunden, Quelle: pctipp.ch
              Oder irritiert es Sie, dass die PDFs auch beim direkten Öffnen trotzdem heruntergeladen werden? Firefox kann die PDF-Dateien nicht öffnen, ohne sie zuvor herunterzuladen. Das kann im Download-Ordner stattfinden oder in einem temporären Ordner. Der Ordner lässt sich in den Einstellungen festlegen.​
              Auch andere Quellen bestätigen das:
              z.B. hier
              Um Daten anzusehen, müssen die herunter geladen werden. Selbst wenn das Programm die nicht im "Download" Ordner speichert landen die immer noch in einem Temporären Ordner.
              Würden die nicht auf der Festplatte landen, müssen die Daten immer wieder herunter geladen werden während Du im Dokument scrollst.
              ...

Vermutlich eine Änderung seitens der Browser
              Evtl. geht es ohne noch in Chrome (habe ich nicht)

Am Android Tablet geht es inzwischen ohne speichern. (Hab's grad getestet)
              Da hat es mich früher immer gestört, da hier meist ja weniger Speicher zur Verfügung steht als auf einem PC.
              Christine

.. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

• HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 1035

Ich bin schon mit dem Löschen in meinen Mailfächern überfordert - noch ein Ordner zu Löschen ist echt hart Aber dann scheint es wohl technisch nicht anders möglich zu sein. Bei Chrome habe ich gar nicht erst eine Öffnen-Option, es öffnet sich wirklich nur das Speichern Fenster. Demnach sind wohl die einzigen Möglichkeiten tatsächlich, entweder einen Ordner anzulegen und diesen regelmäßig zu entleeren, oder entsprechende Themen leider nicht mehr zu öffnen.

Kommentar

• Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2603

Hallo Christine und HelenHope,

ich habe ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass PDFs immer heruntergeladen werden, auch wenn sie als Vorschau im Browser angezeigt werden. Die Dateien landen dann aber nicht im Download-Ordner, sondern als Cachedatei im Browsercache. Den Cache sollte man ohnehin ab und zu löschen, gerne auch automatisch.

Beim Beispiel mit den Kieler Namensverzeichnissen oder bei anderen Archiven sind vermutlich PDF-Viewer auf dem Server installiert. Dadurch wird der PDF-Viewer im Browser nicht gebraucht und der Download nicht nötig.

HelenHope Ich habe eine Browsererweiterung für Chrome entdeckt: No PDF Download. Die öffnet tatsächlich PDFs im Browser, auch in diesem Forum, aber wie schon geschrieben, eine Datei landet trotzdem auf dem Rechner, nämlich im Cache. Und die Vorschau öffnet sich im selben Tab. Öffnen im neuen Tab oder Fenster über Kontextmenü.

(oder gibt es Unterschiede, wie die Seiten PDF bereitstellen????)
                  Ja. Z.B. auf der Seite Familienforschung im Landesarchiv Berlin sind im 1. Abschnitt zwei Vordruck (Deutsch/Englisch), bei denen der Download erzwungen wird. Weiter unter sind weitere PDFs, z.B. Übersicht der Standesämter, die als Vorschau im Browser geöffnet werden. Ein Webentwickler kann das also im Prinzip beeinflussen. Die obige Erweiterung umgeht solche Vorgaben der Websites.

Noch eine Ergänzung zum Browsercache: Auch Bilddateien, die z.B. in der Lesehilfe angehängt werden, werden zum Anzeigen in den Cache geladen. Also hat man auch die Dateien irgendwie auf dem Rechner. Wie schon geschrieben, der Browsercache sollte gelegentlich in den Browsereinstellungen gelöscht werden.

Grüße
                  Basil
                  Zuletzt geändert von Basil; 10.05.2024, 14:52.
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• HelenHope
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2021
                    • 1035

Perfekt, danke! Der Cache wird eh immer mal gelöscht. Die Erweiterung klappt

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 29798

Für Firefox gibt es wohl auch so ein Addon

Ob für die aktuelle Version gilt kann ich am Tablet grad nicht sehen.
                      Christine

.. .............
                      (Konfuzius)

Kommentar

• Hracholusky
                        Moderator
                        • 17.03.2016
                        • 1025

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                        Für Firefox gibt es wohl auch so ein Addon

Ob für die aktuelle Version gilt kann ich am Tablet grad nicht sehen.
                        Ich habe es gerade getestet. Es funktioniert ohne die PDF runterzuladen.
                        Mit besten Grüssen
                        Gerd

Kommentar

• Xtine
                          Administrator

• 16.07.2006
                          • 29798

Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen

Ich habe es gerade getestet. Es funktioniert ohne die PDF runterzuladen.
                          Hmmm, bei mir nicht
                          Christine

.. .............
                          (Konfuzius)

Kommentar

• Hracholusky
                            Moderator
                            • 17.03.2016
                            • 1025

Hast Du mal nachgesehen bei den Add-ons ob es aktiviert ist?
                            Mit besten Grüssen
                            Gerd

Kommentar

• Xtine
                              Administrator

• 16.07.2006
                              • 29798

Na klar
                              Ich hab auch Firefox nochmal neu gestartet .....
                              Geht nicht bei mir. Aber ich lösche meinen Ordner eh regelmäßig, ist nicht so wild.
                              Christine

.. .............
                              (Konfuzius)

Kommentar

• Xtine
                                Administrator

• 16.07.2006
                                • 29798

Aaaahhhhhhhhhhhhhhh
                                Geht doch!

Man darf in den FF Einstellungen dann allerdings nicht auswählen, daß er vorher nachfragen soll.
                                Man muß auswählen, daß PDF in FF geöffnet werden sollen
                                Christine

.. .............
                                (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                                X