PDF ohne zu speichern öffnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 1024

PDF ohne zu speichern öffnen

Moin, ich weiß nicht, ob andere das Problem auch haben, aber bei angehängten Datein muss ich die Dateien downloaden, um sie überhaupt ansehen zu können. Das ist z.B. in der Lesehilfe häufiger der Fall. Sobald ich die Datei anklicke, öffnet sich augenblicklich das Downloadfenster.
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29772

Hallo Helen,

gib mir mal einen Link in ein Beispielthema. Bisher haben sich bei mir alle Bilder im Viewer des Forums geöffnet.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 1024

Hallo, ich bitte um Mithilfe bei folgendem EIntrag, der auf der Folgeseite weitergeht. Es geht mir vor allem um die Berufe? des Gottfreid Lau und den Namen seiner Frau. Bei den vielen Taufpaten habe ich so weit es geht versucht, es zu entziffern. Ich trage Taufpaten immer mit ein, wenn ich ihrer habhaft werde. Für die Hilfe

Kommentar

• Grisabel
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2017
        • 301

Bei mir macht er ein neues Fenster zum pdf-Lesen auf, und natürlich ist im download Ordner das Schriftstück nun zu finden. (Windows 10, Firefox).
        LG Petra

Kommentar

• HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 1024

So sieht es bei mir ausKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-05-09 203907.png
Ansichten: 105
Größe: 114,9 KB
ID: 2822289

Kommentar

• Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 1025

Hallo Helen,

ich benutze wie Petra Firefox als Browser und da öffnet die PDF in einem neuen Browserfenster. Besteht die Möglichkeit dass Du einen anderen Browser benutzt der das nicht macht?
            Mit besten Grüssen
            Gerd

Kommentar

• HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 1024

Ich benutze Chrome. das sollte eigentlich nicht passieren.

Kommentar

• sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 5521

Vermutlich ist das so in deinen Chrome Einstellungen eingestellt.
                Gehe unter Einstellungen->Datenschutz und Sicherheit->Website Einstellungen->PDF-Dokumente und stelle dort von Download auf "PDFs in Chrome öffnen"
                ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 1024

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Vermutlich ist das so in deinen Chrome Einstellungen eingestellt.
                  Gehe unter Einstellungen->Datenschutz und Sicherheit->Website Einstellungen->PDF-Dokumente und stelle dort von Download auf "PDFs in Chrome öffnen"
                  Unter Website Einstellungen gibt es keinen Punkt zu PDF-Dokumenten bei mir.

Kommentar

• Hracholusky
                    Moderator
                    • 17.03.2016
                    • 1025

Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen

Unter Website Einstellungen gibt es keinen Punkt zu PDF-Dokumenten bei mir.
                    Da steht ganz unten "weitere Einstellungen", dort anklicken und weiter scrollen, da kommt dann PDF-Dokumente, dort anklicken, da kann man dann umstellen in "PDFs in Chrome öffnen"
                    Mit besten Grüssen
                    Gerd

Kommentar

• HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 1024

Danke, ja war etwas versteckt. Allerdings ist das bereits so eingestellt. Aktualisiert ist der Browser auch.

Kommentar

• Hracholusky
                        Moderator
                        • 17.03.2016
                        • 1025

Ich hatte mir jetzt mal Chrome installiert und die PDF im Forum angeklickt. Wenn ich dann auf das Downloadsymbol gehe (siehe Bild) kann ich dort die PDF anklicken und sie öffnet in Chrome bei mir.
                        Mit besten Grüssen
                        Gerd

Kommentar

• HelenHope
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2021
                          • 1024

Ich muss die PDF erst speichern und dann extra die Datei aus dem Download öffnen oder aus meinem Ordner. Ich will ja aber meinen Laptop weder mit fremden Dateien zumüllen noch diesen Extraufwand betreiben, um das Dokument zu sehen. Das öffnet sich bei mir übrigens auch nicht in Chrome, sondern in Edge.
                          Gibt es dazu noch Ideen? Kann es auch eine Einstellung auf meinem Laptop sein?

Kommentar

• Hracholusky
                            Moderator
                            • 17.03.2016
                            • 1025

Die einzige Idee die ich jetzt noch hätte: In Einstellungen gehen und bei Standardbrowser Chrome als Standardbrowser festlegen. Wenn das dann immernoch nicht funktioniert weis ich auch nicht weiter.
                            Mit besten Grüssen
                            Gerd

Kommentar

• Basil
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2015
                              • 2603

Moin HelenHope,

ich habe mit PDF dasselbe Problem, hatte es allerdings schon im alten Forum. Das hatte bei mir sogar dazu geführt, dass ich bei PDF in der Lesehilfe gar nicht mehr draufgeklickt habe, weil ich es nicht auf meinem Rechner haben wollte. Ich habe die Einstellung "PDFs in Chrome öffnen", die auf anderen Websites funktioniert, hier aber nicht. Mich würde interessieren, ob bei Hracholusky wie bei Grisabel die Datei nach dem Öffnen im Browser im Download-Ordner liegt. Ich habe bei mir "Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen" aktiviert, so dass ich alle Dateien des Forums in einem speziellen Ordner speichern kann. Macht das Aufräumen leichter. Mir wäre aber auch lieber, wenn die PDF ohne Download im Browser geöffnet werden könnte. Das kann der Webentwickler im Prinzip beeinflussen.

Grüße
                              Basil
                              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

Lädt...
                              X