de Britta in Schaan, Fürstentum Liechtenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliHeine
    Benutzer
    • 25.04.2009
    • 18

de Britta in Schaan, Fürstentum Liechtenstein

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1771
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schaan, Fürstentum Liechtenstein
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Guten Abend,

es geht um meinen Vorfahren, den Vagabunden Leopold de Britta aus Wien mit seiner Frau Franziska (Nabach?). Im Kirchenbuch von Schäfstall (in der Nähe von Donauwörth, Augsburg) steht, dass die Familie zuvor in "Schany" in Helvetien war. Zudem ist der März 1771 angegeben. Ich nehme an, dass die da vielleicht geheiratet haben. Kinder kamen dann 1773 und 1774 in Schäfstall zur Welt, danach sind sie weitergezogen.

Um das nachzuprüfen, müsste ich nun den Film bei familysearch.org bestellen. Da es aber nur um dieses eine Datum geht, wollte ich zuerst mal hier fragen, ob es vielleicht eine "einfachere" Möglichkeit gibt, oder ob jemand zufällig Zugriff auf die Bücher von Schaan hat.

Danke und freundliche Grüße

Oliver Heine
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2220

Hallo

Schaan gehört heute zum Fürstentum Lichtenstein, dann ist die Chance eher gering, dass da jemand von uns Zugriff hat.

Online habe ich nur kurz gesucht und nichts gefunden (www.e-archiv.li). Frag doch aber einfach mal beim Lichtensteinischen Landesarchiv an, ob sie dir einen Ausdruck schicken können. Offenbar sind die Kirchenbücher wie in der Schweiz auch nur als Mikrofilm zugänglich, eine Kopie vom selben Mikrofilm würdest du bei den Mormonen erhalten.

Im Staatsarchiv Bern werden leider keine Kopien erstellt, man muss selber hingehen. Vielleicht haben die Archivare in Lichtenstein aber mehr Zeit.

Viel Glück!
    Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• BenediktB
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2006
      • 546

Hallo Oliver,

in den Indizes der Wiener Trauungen auf www.genteam.at habe ich 1772 einen Johann Michael Debritta in der Pfarrei St. Ulrich gefunden. Leider sind deren Bücher noch nicht online. Aber vielleicht hilft es dir ja irgendwann einmal...

VG
      Mein Ancestry-Stammbaum

Kommentar

• OliHeine
        Benutzer
        • 25.04.2009
        • 18

Vielen Dank für die Hinweise! Den Johann Michael bei genteam hatte ich auch schon mal gesehen. Das muss fast eine Verbindung geben... So selten wie der Name ist.

Kommentar

Lädt...
        X