Kirchenbücher Kanton Bern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hvenitz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 463

    Kirchenbücher Kanton Bern

    Hallo Michael,
    Hallo in die Runde,

    in der tollen, von Michael eingestellten, Linkliste wollte ich unter "Von den Mormonen verfilmte Quellen in der Schweiz ..." in einigen Kirchenbüchern des Kantons Bern nach Vorfahren suchen.
    Nachdem ich mich über "Ort" und "Religion" zu den einzelnen "Ereignissen betr. Jahr" durchgehangelt hatte, erschien dort "Image not available" - dies bei allen von mir angeklickten Orten.

    Was mache ich falsch?
    Schöne Grüße
    Herbert

    Ständige Suche nach Infos zu:
    Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5163

    #2
    Herbert,
    die Kirchenbücher des Kantons Bern können nur an einem PC in Forschungsstellen der Mormonen eingesehen werden.
    Grund dafür sind geschäftliche Interessen, denn die Kirchenbücher können auch käuflich auf CD-ROM erworben werden.
    Die Kantone Basel-Stadt und Schaffhausen sind nicht von dieser Einschränkung betroffen.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • hvenitz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 463

      #3
      Hallo Michael,

      okay, also nichts falsch gemacht. Danke für Deine Antwort. Hätte mich auch gewundert, wenn frei zugänglich; - denn die CDs sind ja doch recht teuer.
      Schöne Grüße
      Herbert

      Ständige Suche nach Infos zu:
      Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 815

        #4
        Hallo Herbert,

        zum einen kann ich Michaels Antwort nur bestätigen, das ist so - zumindest in der offiziellen bzw. theoretischen Version.

        In der Praxis kann es aber sein, dass auch vor Ort in der Forschungsstelle Schwierigkeiten hast, die Seiten aufzurufen. Und zwar aus folgenden Gründen (eigene Erfahrungen in der Forschungsstelle Stuttgart-Weilimdorf):

        - die Computerausstattung und die Internetanbindung (Geschwindigkeit) in der Forschungsstelle kann auch mal nicht so gut sein - die einzelnen Seiten aus den Berner Kirchenbüchern benötigen dann mehrere Minuten, bis sie auf dem Bildschirm erscheinen. Die Suche wird damit zur Geduldsprobe und Qual.

        - die Forschungsstelle muss einen Rechner haben, der mit einem "allgemeinen" Zugang ausgestattet ist, so dass jeder Besucher der Forschungsstelle dort "eingeloggt" suchen kann. In Stuttgart gab es das bei meinem letzten Besuch zumindest (noch) nicht - und ich musste die sehr freundliche Mitarbeiterin dort überreden, dass ich in ihrem Namen (also mit ihren persönlichen Zugangsdaten) einige Seiten aufrufen durfte.

        - insgesamt war mir dann beides zu aufwändig, da ich über einen längeren Zeitraum in mehreren Kirchenbüchern suchen wollte/musste - ich habe mir dann doch lieber die Filme bestellt und habe diese "klassisch" gesichtet.

        Fazit: Erkundige Dich am Besten vorher, ob die Forschungsstelle bei Dir vor Ort auf die Recherche im Internet "eingestellt" ist und einen Arbeitsplatz und einen allgemeinen Zugang zu den mormonen-internen Daten zur Verfügung stellt.

        Viele Grüße!

        Mark
        .
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        • hvenitz
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2007
          • 463

          #5
          Hallo Mark,

          danke für Info und Tipp!
          Schöne Grüße
          Herbert

          Ständige Suche nach Infos zu:
          Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

          Kommentar

          Lädt...
          X