In Amerika, wenn Ich mag, um die komplette Geschichte eines Hauses (Haus- und Wohnungseigentümer, als es gebaut wurde, et cetra) zu erfahren, ist alles, was zu tun ist, zum Rathaus zu gehen und den Angestellten die Adresse sagen. Ist es das gleiche in der Schweiz?
Zugang der Öffentlichkeit zu der Geschichte der Eigenheimbesitzer?
Einklappen
X
-
Hallo Ivy
Soviel ich weiss, ist es hier nicht so einfach. Es gibt Bücher vom Denkmalschutz, wo alte schützenswerte Häuser verzeichnet sind. Dort hat es Fotos drin und Angaben zum Besitzer. Aber eben nur die "wichtigen" Häuser und ich kenne das auch nur im Kanton Bern.
Es gibt sogenannte Urbare, wo auch Kaufverträge von Häusern/Höfen drin sind, aber ich denke, da findet man nach 1900 wohl nur noch wenige.
Ivy, in welcher Zeit (Jahr) suchst du genau?
Vielleicht weiss da sonst noch jemand mehr darüber?Viele Grüsse von Garfield
-
-
Hallo
Von der Zeitspanne her würde ich es mal in den Büchern vom Denkmalschutz versuchen.
Wenn du mir eine Persönliche Nachricht (PN) mit der genauen Adresse sendest, kann ich mal für dich in der Bibliothek nachschauen.
Ansonsten könnte vielleicht noch die Gemeindeverwaltung helfen, aber es gibt nicht von jedem Ort oder jeder Gemeinde ein Archiv.Viele Grüsse von Garfield
Kommentar
-

Kommentar