de Siebenthal aus Genf, Kanton Genf - Genève

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

de Siebenthal aus Genf, Kanton Genf - Genève

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1887
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Genf, Kanton Genf - Genève
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Cecilie de Siebenthal, geboren 1887 - wahrscheinlich in Genf - , + 1964, verheiratet mit dem 1886 in Rüsselsheim bei Frankfurt geborenen Otto Friedrich Laut.
    Wer kennt die Vorfahren von Cecilie de Siebenthal oder zumindest nähere Details? Ist "de Siebenthal" ein adliger Name? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4594

Hallo Karl Heinz,
    laut dem Familiennamenbuch der Schweiz stammen alle Familien mit dem Namen de Siebenthal ursprünglich aus Saanen, Kanton Bern.
    In Genf wurde die Familie im Jahr 1863 eingebürgert.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, Michael,
      vielen Dank für Deine Auskunft, bringt mich wieder ein Stück weiter.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch
      Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, zusammen,
        habe weitere Details und bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von:

Clara Cäcilie von Siebenthal bzw. franz. Claire Cécile de Siebenthal, wurde am 16.11.1887 in Nizza geboren (ev.) und lebte zunächst mit ihrer aus dem schweizer. Kanton Bern stammenden Familie in der Gemeinde Loconnex, Depart. See-Alpen, Arrond. Nizza. Ihr Vater war der Rechnungsführer Coélestin de Siebenthal, * 1853 in Genf, ihre Mutter die 1863 in Menton geborene Candida Marie Clérico. Wer kennt bitte weitere Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre weitere Unterstützung.

Liebe Grüße
        Karl Heinz

Kommentar

• Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 4594

Hallo Karl Heinz,
          die Einbürgerung der Familie in Laconnex, Kanton Genf war im Jahr 1843.

Zur Familie von Siebenthal in Saanen, Kanton Bern gibt es im Historischen Lexikon der Schweiz einen Artikel.
          Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Hallo, Michael,
            vielen Dank für den interessanten Artikel zu den de Siebenthals und auch für den Hinweis, dass Laconnex bei Genf und nicht bei Nizza liegt; ich übernahm diese Vermutung von einer handschriftlichen Familienunterlage des Ehepaares de Siebenthal - Laut. Da haben die wohl was verwechselt.
            Nochmals besten Dank.
            Schöne Grüße
            Karl Heinz

Kommentar

• Cubert
              Erfahrener Benutzer
              • 31.07.2010
              • 192

Hallo Karl Heinz,
              zu Forschungen in der Schweiz ist das Geneal-Forum sehr empfehlenswert, sowohl für eigene Nachfragen, als auch zum Durchstöbern alter Themen.
              Besonders Bern ist interessant wegen der dort auf CD vorliegenden Kirchenbücher, dazu fehlt jedoch noch die Verbindung soweit ich das herauslesen konnte?

Um diese genau nachzuweisen ist der erste Schritt mMn einen Geburtseintrag von Coélestin de Siebenthal aus Genf zu finden, wobei hier hoffentlich die Stadt und nicht das Gesamte Kanton gemeint ist.

lG
              Cubert

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4820

Hallo, Cubert,

vielen Dank für Deine Nachricht und die guten Tipps, die ich mit Sicherheit annehmen werde, sobald ich weitere Details besitze. Habe schon gesehen, dass die Familie de Siebenthal in der Schweiz weit zurück reicht; wird eine interessante Aufgabe.

Besten Dank nochmals und liebe Grüße
                Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                X