Quellen zu Hexenprozessen im Kanton Aargau

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhen
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2024
    • 106

    #1

    Quellen zu Hexenprozessen im Kanton Aargau

    Hallo zusammen

    Es betrifft die Sigmundin aus Holderbank AG, welche sehr wahrscheinlich die Frau des Sigmundis Fry aus Holderbank Aargau ist.

    Mein Fund ist aus der Quelle von Willy Pfister "Die Gefangenen und Hingerichteten im bernischen Aargau" von 1993.

    Schweizer Zeitschriften online - Ein Service der ETH-Bibliothek. Revues suisses en ligne - Un service de ETH Library. Swiss journals online - A service by ETH Library.


    grafik.png

    Ich habe versucht, in den Originalquellen den Eintrag der Sigmundin zu finden, was mir in den Amtsrechnungen von Lenzburg auch gelungen ist. Den folgenden Eintrag konnte ich mit Hilfe dieses Forums transkribieren und in heutiges Deutsch übertragen:

    Am 17. August wurde die Sigmundin von Holderbank aus Königsfelden als Gefangene nach Lenzburg überstellt, aufgrund der Aussage der hingerichteten Anna Benz, um die beiden gegeneinander zu verhören. Dem Landweibel wurden zehn Schilling ausbezahlt, um den Scharfrichter beizuziehen. Es fanden drei Verhöre statt, für welche achtzehn Pfund und sechs Schilling verrechnet wurden. Für das dritte Verhör und die Entlohnung des Scharfrichters erhielt dieser neun Pfund, und weitere fünf Pfund wurden für das Überbringen ihres Verhörprotokolls – des sogenannten „Vergichts“ – an die Obrigkeit in Bern verbucht.

    Nun habe ich heute in den Amtsrechnungen von Königsfelden gesucht und leider keinen Eintrag zur Sigmundin oder zur erwähnten Anna Benz gefunden. Deshalb meine Frage, ob allenfalls jemand weiss, wo man sonst noch suchen könnte.

    Was ich zur Sigmundin sagen kann, ist, dass es sich um Verena Baumann oder Barbara Emmisberger gehandelt haben dürfte. Sigmundis Fry war zuerst mit Verena und danach mit Barbara verheiratet. Ich hoffte natürlich, in den Dokumenten den Vornamen zu finden, was leider nicht der Fall war. Zu dieser Zeit lebte jedoch gemäss Kirchenbüchern nur ein Sigmundis in Holderbank, daher halte ich es für wahrscheinlich, dass es diese Person ist.

    Gerne würde ich mehr über die Sigmundin erfahren, insbesondere darüber, was genau in Königsfelden geschehen ist, oder wer diese Anna Benz war, die die Sigmundin offenbar „nageschwärzt“ hat.

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Ruhen; 21.11.2025, 14:24.
Lädt...