Laut Familysearch heiratete Peter Zbinden, geb. 3. Januar 1837 am 7. Dezember 1872 Maria Catharina Ochsenbein in Münsingen. Ich finde den Eintrag aber weder in Guggisberg noch in den Kirchenbüchern von Münsingen vermerkt. Ebenso ist in Familysearch vermerkt, dass das Paar einen Sohn mit Namen Peter hatte, welcher 1875 geboren wurde. Ihn finde ich auch nicht. Vielleicht habe ich etwas übersehen? Falls jemand Zeit findet einen Blick in die Bücher zu werfen bin ich ganz dankbar.
Zbinden von Guggisberg
Einklappen
X
-
Guten Abend Simone
Die Heirat ist im KB Guggisberg auf Bild 117/159 (Seite 229) Nr. 78
Peter Zbinden, Ulrichs u. Elis. Dubach, von hier
n. Jan. 3, b. Jan. 13 1837, a. Ost. 1853 hier
Marie Catharine Ochsenbein, Joh. und Cathar. Schneider v. Fa[h]rni kh (kirchhörig) Stäffisburg
n. 837 Mei 24, b. Juni 1. Köniz a. Ost. 853 Bümpliz. Beide in Bern.
cop. in Münsigen
... December
Sign. Gi...
LG RonnyZuletzt geändert von rpeikert; 14.11.2025, 21:53.
-
-
Danke vielmals Ronny, das ist wunderbar! Ich hoffe, ich lerne es auch noch besser mit der Zeit und Uebung. In den Adressbüchern von Bern habe ich nun Peter tatsächlich bis 1888/1889 gefunden. Der Sohn Peter scheint laut Familysearch 1875 geboren. Nun bleibt mir noch in einem ruhigen Moment zu schauen ob ich in den Kirchenbüchern der Stadt Bern vielleicht diese Taufe verzeichnet finde.
Kommentar
-
-
Gibt es denn Hinweise, dass es diesen Sohn Peter tatsächlich gab? Bei Familysearch ist das ja nur ein Stammbaum und kein indexierter Kirchenbucheintrag.
Bei den auswärts Getauften (K Guggisberg 18) sehe ich nämlich nur den am 12.03.1874 geborenen Friedrich (Bild 192/242 Nr. 30). Im Taufbuch der Heiliggeistkirche Bern ist diese Taufe auf Bild 24/129, Nr. 135.
Falls der Peter Ende Jahr geboren wurde, könnte seine Taufe erst 1876 gewesen sein...
Kommentar
-

Kommentar