Ich habe Vorfahren die aus der Schweiz stammen. Ich kenne auch deren Geburtsort bzw. Bürgerort (Vallamand-Dessous). Wenn ich nun Geburtseinträge suche (hier heißen sie Taufeinträge), wo kann man sich hinwenden? Und werde ich arm dabei ? Frank
Vorfahren in der Schweiz
Einklappen
X
-
Kommt drauf an, in welcher Zeit du suchst. Ab ca 1800 bis ca 1990 wurden auf den Gemeinden die Bürgerrödel geführt. Dort sind jeweils alle Personen mit Heimatberechtigungen verzeichnet, pro Familie gibt es ein Blatt (Geburt/Hochzeit/Tod), jeweils mit den Verweisen und Eltern und Kindern. Super Sache also. Im Kanton Bern wurden die inzwischen auf die zentralen Zivilstandesämter gebracht, ich weiss nicht wie das im Kanton Waadt ist. Am besten fragst du mal per Mail bei der Gemeindeverwaltung, wo du dich hinwenden sollst.
Weiter kannst du auch normale standesamtliche Urkunden anfordern, dazu brauchst du aber den Ort des Geschehens.
Bei den Kirchenbüchern kenne ich mich auch nur im Kanton Bern aus. Ab Bestehen dieser bis 1875 gibt es diese auf CD-ROM zu kaufen (nur Kanton Bern und einzelne andere), im Staatsarchiv gibt es Mikrofilme. Die Mormonen haben einiges ebenfalls auf Mikrofilm, so könntest du vielleicht ohne Schweiz-Besuch mehr herausfinden.
Die Kirchenbücher enthalten sowohl jene, die in der Kirchgemeinde getauft usw wurden, wie auch jene, die dort heimatberechtigt sind. Du musst also auch hier nach dem Heimatort suchen, nicht nach dem Geburtsort.
Leider muss ich dir sagen, dass du arm werden wirst, falls du von den Zivilstandesämtern was brauchst.
Viele Grüsse von Garfield
-
-
Hallo euch allen, also ich habe heute Post vom Kanton Vaud bekommen. Eine Geburtsurkunde können sie nicht ausstellen das wäre zu alt (1848) aber sie bieten mir ein "acte de famille" an. Ich vermute mal das ist so ein Eintrag aus dem Bürgerbuch. Hat damit jemand Erfahrungen? Was steht da drin, Geburt,Hochzeit und Sterbedatum,aber das ist mir eh bekannt-mich interessiert mehr dessen Eltern,Großeltern,Urgroßeltern... Geben die Einträge darüber auch Auskunft oder nur die der einen Person und deren Nachkommen.Immerhin soll es 94 Schweizer Franken kosten! Und hat jemand Erfahrungen mit den Verfilmungen von den Mormonen? Und was gibts denn noch für Möglichkeiten,haben die Schweizer keine Kirchenbücher ?
Kommentar
-
-
Carlton
Hallo,
haben Sie ein genaues Datum vorgegeben oder müssen die Schweizer recherchieren? Wozu also ist der angegebene Betrag?
Eine Urkunde bekommt man auch bei uns nicht, sondern nur eine Abschrift oder Fotokopie vom Kirchenbucheintrag.
Für 94 Schweizer Franken muss das Familienbuch schon erstklassig sein! Also, ich würde die Schweizer bitten, mir eine Fotokopie des Geburtseintrages mit allen Randbemerkungen zu erstellen.
Mut freundlichen Grüßen
Ursula
Kommentar
-
Frank,
natürlich gibt es in der Schweiz Kirchenbücher. Allerdings sind mir bei den Mormonen keine Mikrofilme für Vallamand-Dessous bekannt. Vielleicht können Dir die Genealogen beim Cercle Vaudois de Généalogie CVG weiterhelfen.Viele Grüße
Michael
Kommentar
-
-
Hallo Frank,
dann ist es kein Problem. Den Film von Bellerive kannst Du in eine Forschungsstelle bestellen und dort ansehen. Die Kosten für die befristete Ausleihe liegen derzeit bei 8,50 Euro. Die Nutzung der Forschungsstelle ist kostenlos.Viele Grüße
Michael
Kommentar
-
-
Zitat von xisco111Hallo euch allen, also ich habe heute Post vom Kanton Vaud bekommen. Eine Geburtsurkunde können sie nicht ausstellen das wäre zu alt (1848) aber sie bieten mir ein "acte de famille" an. Ich vermute mal das ist so ein Eintrag aus dem Bürgerbuch. Hat damit jemand Erfahrungen? Was steht da drin, Geburt,Hochzeit und Sterbedatum,aber das ist mir eh bekannt-mich interessiert mehr dessen Eltern,Großeltern,Urgroßeltern... Geben die Einträge darüber auch Auskunft oder nur die der einen Person und deren Nachkommen.Immerhin soll es 94 Schweizer Franken kosten! Und hat jemand Erfahrungen mit den Verfilmungen von den Mormonen? Und was gibts denn noch für Möglichkeiten,haben die Schweizer keine Kirchenbücher ?. Ungefähres Beispiel für die Familie meiner Urgrossmutter im Kanton Bern: 30.- oder 40.- Grundgebühr, je 15.- pro weitere aufgeführte Person. Ehemann 30.-/40.- + Ehefrau 15.- + 12 Kinder à je 15.-. Hab ja gesagt, du würdest arm werden
.
Die Bürgerrödel enthalten auf einer Seite:
Ehemann: Geburtsdatum+Ort, Todesdatum+Ort, Hochzeitsdatum+Ort, Namen der Eltern und Verweis mit Band/Seite auf deren Eintrag. Manchmal Wohnort oder Beruf, aber eher selten.
Ehefrau: Geburtsdatum+Ort, Todesdatum+Ort, Name der Eltern, Heimatort der Eltern. Falls selber Heimatort wie der Ehemann, Verweis auf den Eintrag der Eltern.
Kinder: bei Jungen: Geburtsdatum+Ort, entweder Todesdatum+Ort ODER Verweis auf den eigenen Eintrag, sofern Hochzeit oder Kinder.
bei Mädchen: Todesdatum ODER Datum+Ort der Hochzeit und den Namen und die Heimatgemeinde des Ehemannes, sofern Hochzeit. Bei unehelichen Kindern erhalten diese einen eigenen Eintrag, dann steht der Verweis auf die Seite.
Je nach dem was man wissen will, sind die Bürgerrödel also eine tolle Sache, da man die Verweise auf die jeweiligen Eltern und Kinder direkt sieht. Nur halt sehr teuer.
Kirchenbücher gibt es bis in die heutige Zeit, allerdings weiss ich nicht, wie man an diese ran kommt. Mormonen sind sicher die einfachste Methode. Andere User sagen, man werde dabei nicht bekehrt und es gäbe auch sonst kaum Probleme. Ich selbst habe damit bisher keine Erfahrungen gemacht.Viele Grüsse von Garfield
Kommentar
-
-
Kirchenbücher aus der Schweiz
Am Freitag schaue ich mir nun erstmals Kirchenbücher aus der Schweiz an. Ich habe mir das bei den Mormonen bestellt. Es handelt sich um das Kirchenbuch von Bellerive. Ich hoffe da Taufeinträge meiner Vorfahren zu finden. Um mich etwas vorzubereiten, gibt es irgendwo mal ein Beispiel von einem Kirchenbucheintrag um 1840 aus der Schweiz (französisch) ?
Kommentar
-
-
Ich habe nur ein Beispiel von einen Taufeintrag von 1838 aus dem Kanton Bern (deutsch): http://carusoworld.ch/gallery/main.php?g2_itemId=1910
Stammt aus einer CD-ROM, die mittels Mikrofilmen digitalisiert wurde.
Die Einträge werden sich nicht gross von denen in Deutschland unterscheiden, denke ich. Wenn du das Französisch nicht verstehst oder Probleme mit der Schrift hast, versuchs im Unterforum "Lese- und Übersetzungshilfe" oder hier.Viele Grüsse von Garfield
Kommentar
-
-
Wer kann helfen...
Ich habe Vorfahren in der Schweiz, Kanton Vaud (Cudrefin). Dafür habe ich mir bei den Mormonen die Kirchenbücher von dort bestellt und auch fündig geworden. Mit einer Person habe ich aber Probleme, mit Bestimmtheit kenne ich nur das Sterbedatum (28.06.1885 in Vallamand) Nun liegt das Datum aber außerhalb der Kirchenbücher (die gehen bis 1875). Wo kann ich den Sterbeeintrag herbekommen? Muß ich die "teure" Bürgerrödel (Auskunft 80,-) bezahlen oder gibt es andere Wege? Frank
Kommentar
-
-
Die Kirchenbücher werden auch heute noch geführt, nur sind die meines Wissens immer noch im Besitz der jeweiligen Kirchen oder Kirchgemeindenverwaltungen. Nur die, die älter als 1875 sind, werden in den Staatsarchiven aufbewahrt und konnten von den Mormonen verfilmt werden.
Du kannst einzelne Geburts- Heirats- und Sterbeurkunden beim Zivilstandesamt bestellen (Kosten: ungefähr 20 Euro). Wenn du nur etwas über diese Person wissen willst, ist das die einfachste Möglichkeit. Die Voraussetzung, nämlich Datum und Ort, weisst du ja zum Glück bereits.
Die Bürgerrödel sind nur dann nützlich, wenn du von einer ganzen Familie alle Kinder+Daten (Geburt, Hochzeit, Tod) wissen willst.
Die Sterbeurkunde kannst du direkt online bestellen: https://www.sec-vd.ch/etatcivil/index.php#haut bei " Acte de décès". Ist leider französisch, aber ich denke, die Google-Übersetzungshilfe sollte da reichen.Viele Grüsse von Garfield
Kommentar
-
Kommentar