Regiment des Hug von Hallwil (1683)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhn
    Benutzer
    • 30.07.2024
    • 43

    Regiment des Hug von Hallwil (1683)

    Hallo zusammen

    Im Zuge meiner Familienforschung bin ich im Buch von Burno Meier "Gott regier mein Leben", auf ein Regiment des Hug von Hallwil gestossen, welches an der Türkenschlacht 1683 vor Wien beteiligt war. Hat jemand evtl. eine Quelle zu diesem Regiment mit evtl. sogar Namen der Söldner?

    Vielen Dank
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2876

    #2
    Guten Abend

    Im Historischen Lexikon der Schweiz gibt es einen Artikel über das Geschlecht der von Hallwyl. Erwähnt wird darin:

    ..., die ebenfalls katholischen Nachfahren Hugos II. in Österreich und Böhmen (ausgestorben 1779), ...

    Das könnte vielleicht passen (?). Ich sehe zwar (im Winter wenn das Laub weg ist) auf das Schloss Hallwyl, aber ich kenne die Geschichte nur ganz oberflächlich. Im Artikel sind unten ein paar Literaturhinweise.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 789

      #3
      "Hug von Hallwil" wird zweimal in einer Schweizer Zeitung erwähnt:








      Im Staatsarchiv Zürich wird der Tod eines Bürgers in Ungarn erwähnt (SignaturE III 31.1)
      Tote 1649-1721 (ab 1664 gelegentlich mit Altersangabe, gelegentlich auch mit Angaben über Todesursache).
      1653: Tod eines Bürgers im Bauernkrieg. - 1663: Züchtigung einer Frau. - 1664: Tod eines Bürgers in Ungarn "an verwichner grosser Türkenschlacht". - 1698: Tod einer Missgeburt.
      Das Jahr stimmt nicht.
      Zudem ist das keine Liste von Teilnehmern.



      Im Anhang Resultate in Schweizer Archiven mit dem Stichwort "von Hallwyl​".
      Nichts dabei, was auf die Schlacht hindeutet. Auch mit "Türkenschlacht" nur zwei Treffer.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Ruhn
        Benutzer
        • 30.07.2024
        • 43

        #4
        Hallo zusammen

        vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich auch nichts gefunden. Im Buch von Bruno Meier steht, dass Bernhard Effinger 1683 im Regiment von Hug von Hallwyl an der Belagerung von Wien durch die Türken teilgenommen hat. Die Effingers waren allgemein oft in Söldnerdiensten, und meine Vorfahren aus dem Dorf waren oft am gleichen Ort. Deshalb dachte ich, dass es möglich wäre, dass einer meiner Vorfahren auch in Wien war. Aber wie gesagt, das Regiment von Hug von Hallwyl sagt mir nichts.


        Vielleicht finde ich ja mehr über Bernhard Effinger und seinen Dienst heraus. Könnte auch ein Fehler sein... Es gibt keine direkte Quelle für diese Aussage im Buch. Er müsste unter Leopold I. gedient haben (laut diversen Zeitschriftenquellen). Finde jedoch nur folgende Regimenter (ist aber alles später als 1683). Aber evtl. sind diese nochmals unterteilt.

        image.png
        Zuletzt geändert von Ruhn; 11.09.2024, 12:14.

        Kommentar

        • Ilja_CH
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2016
          • 789

          #5
          Zu Bernhard Effinger findest du hier die Bestätigung, dass er bei der Schlacht 1683 in Wien war und auch verwundet wurde:
          ∗︎ 13.9.1658 Wildegg (Gem. Möriken-Wildegg), ✝︎ 4.5.1725 Wildegg, ref., von Bern. Sohn des Hans Thüring (->) und der Salome von May (->). Bruder des Franz Christoph (->). Schwager des Niklaus Dachselhofer (1634-1707). ∞︎ Barbara von Salis-Soglio, Tochter des Friedrich, Podestà im Bergell. Ausbildung durch Hauslehrer, Sprachaufenthalt. 1683 bei der Belagerung Wiens durch die Türken verwundet. 1687 Mitglied der ref. Gesandtschaft zu Ludwig XIV. 1691 Grossrat von Bern, 1699-1705 Landvogt von Schenkenberg. Ab 1678 besass E. Schloss und Herrschaft Wildegg, wo er eine rege Bautätigkeit entwickelte.


          Ich denke, es sollte zu einer solchen Person viele Quellen geben. Wenn auf der verlinkten Seite schon eine Biografie von ihm abgedruckt wird, war er jemand seinerzeit.



          Im Staatsarchiv des Kanton Bern gibt es Unterlagen zu den Personen, die an fremden Kriegen teilgenommen haben (Bild im Anhang).

          Und vielleicht gibt es in Wien im Archiv Infos zu den damaligen Truppen, die dort gegen die Türken kämpften.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Ilja_CH; 11.09.2024, 15:31.

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2166

            #6
            Hallo

            Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
            Zu Bernhard Effinger findest du hier die Bestätigung, dass er bei der Schlacht 1683 in Wien war und auch verwundet wurde:
            ∗︎ 13.9.1658 Wildegg (Gem. Möriken-Wildegg), ✝︎ 4.5.1725 Wildegg, ref., von Bern. Sohn des Hans Thüring (->) und der Salome von May (->). Bruder des Franz Christoph (->). Schwager des Niklaus Dachselhofer (1634-1707). ∞︎ Barbara von Salis-Soglio, Tochter des Friedrich, Podestà im Bergell. Ausbildung durch Hauslehrer, Sprachaufenthalt. 1683 bei der Belagerung Wiens durch die Türken verwundet. 1687 Mitglied der ref. Gesandtschaft zu Ludwig XIV. 1691 Grossrat von Bern, 1699-1705 Landvogt von Schenkenberg. Ab 1678 besass E. Schloss und Herrschaft Wildegg, wo er eine rege Bautätigkeit entwickelte.


            Ich denke, es sollte zu einer solchen Person viele Quellen geben. Wenn auf der verlinkten Seite schon eine Biografie von ihm abgedruckt wird, war er jemand seinerzeit.
            Aber das Buch im HLS ist ja das aus dem Eingangsbeitrag, das dreht sich also im Kreis.

            Ich habe nach "Türkenschlacht" in Bibliotheken gesucht und finde mehrere Lieder / Noten, zwei historische Romane und zwei doch nicht passende Bücher. "Regiment Hug" ergab ebenfalls nichts. Mit "Türkenkrieg" gibt es einige Treffer - da müsste man genauer schauen, was nützlich klingt und am Besten auch noch andere Begriffe suchen.
            Sonst ist das vielleicht ein Fall für die Bibliothek am Guisanplatz (ehemalige Militärbibliothek der Schweiz)?
            Viele Grüsse von Garfield

            Kommentar

            • Ruhn
              Benutzer
              • 30.07.2024
              • 43

              #7
              Hallo zusammen

              Vom Staatsarchiv Bern erhielt ich die Information, dass Bruno Meier in seinem Buch über die Effinger einen Reisepass der Effinger aus dem Schlossarchiv Wildegg zitiert. Dort ist auch die sogenannte Türkenbeute abgebildet, die Effinger nach Wildegg gebracht haben soll. Bern selbst hatte offiziell keine Truppen in habsburgischen Diensten, jedoch gab es immer wieder Patrizierfamilien, die sich als Offiziere engagierten. Insbesondere der Aargauer Landadel, wie etwa die von Hallwyl, stand traditionell in habsburgischen Diensten. Dies diente jedoch mehr der adeligen Offizierskarriere als Lebensform, weniger einem Engagement von Berner Untertanen.

              Somit müsste ich beim Schlossarchiv nachfragen.







              Kommentar

              Lädt...
              X