Beggusch, ich empfehle dir eine Anfrage per Mail ans Staatsarchiv Basel- Stadt mit der Frage nach alten Meldeunterlagen. Gib den genauen Namen an und wann die Familie in Basel gewohnt hat. Frag woher sie zugezogen und wann sie weggezogen ist etc. Ich hab das schon verschiedene Male gemacht und immer nach etwa 2 Wochen eine Antwort per Mail gekriegt.
Hallo Simone,
das werden wir machen! Traurigerweise fand ich bisher in den Adressbüchern Basel keinen Christoph Seidel. Er muss ja zur Untermiete gewohnt haben.
Ich habe jetzt auch mal eine Anfrage an das Staatsarchiv Basel Stadt gesandt, bezüglich einer Person aus meiner eigenen Forschung. Ich habe dazu das Formular "Genealogische Anfrage" auf deren Website benutzt und nach Informationen aus der Einwohnermeldekontrolle gefragt. Ich habe auch die beiden Adressen in Basel angegeben, die mir aus anderen Quellen bekannt sind. In den Adressbüchern von Basel habe ich ihn jedoch nicht gefunden. Bin schon gespannt ob die mehr Informationen haben als mir bisher bekannt sind bzw. ob die Familienüberlieferung bestätigt wird oder nicht.
Gerade habe ich eine Mail erhalten mit der Antwort aus dem Staatsarchiv Basel Stadt. Meine gesuchte Person hat sich mehrmals in Basel an- und abgemeldet, zuletzt lebte er von Oktober 1938 bis 1946 in Basel. Da er immer zur Untermiete wohnte, wurde er nicht in den Adressbüchern verzeichnet. Zusätzlich erhielt ich noch den Hinweis, dass es zu dieser Person ein Dossier der Fremdenpolizei gibt, dass man in den Lesesaal bestellen und dort einsehen könnte.
Kommentar