MATRICULA - abgespeicherte Links, die nicht funktionieren: Lösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wendelin_indija
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 266

MATRICULA - abgespeicherte Links, die nicht funktionieren: Lösung

Hallo,
    gerade hatte ich das Problem, daß auf meinem Computer als Lesezeichen gespeicherte Links zu einzelnen Kirchenbuch-Seiten auf Matricula plötzlich nicht mehr funktionierten. Nicht alle, nur einige. Zuerst dachte ich, daß der Fehler bei mir läge und hab mir die Seiten einfach neu herausgesucht.
    Dann habe ich den gespeicherten Link mit dem im Browser aufscheinenden verglichen und bemerkt, dass Matricula die Bücher scheinbar "umgebettet" haben.

Das heißt z. B.

alter Link:
    http://www.matricula.data.icar-us.eu/php/view2.php?ar_id=3670&be_id=2051&ve_id=581770&count =1

neuer Link zur gleichen Seite:
    http://www.data.matricula.info/php/view2.php?ar_id=3670&be_id=2051&ve_id=581770&count =1

Ab "/php/... sind sie ident, und wenn man beim gespeicherten, nicht funktionierenden Link den Anfang umschreibt, erspart man sich das neuerliche Suchen.

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert erklärt, wenn doch, bitte fragen

lg wendelin

Aktuelle Suche:
    KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
    BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
    KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

weiters:
    Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler
  • Herbertus
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2013
    • 217

Servus,

die "Umbettung" ist schon vor einigen Monaten passiert. Und es ist nicht nicht ausgeschlossen, dass es zu weiteren Änderungen des ersten Teils des Links kommt. Empfehlenswert ist es daher, sich nicht nur den Link sondern mehr zu notieren. Im konkreten Fall heißt das:
    OÖLA (Diözese Linz)
    Signatur 207/1869
    folio (sofern vorhanden)
    Bild _0374

Gruß Herbert

PS: Nach "count" gehört vor dem "=" kein Leerzeichen.
    Steht nach "count=" keine Zahl oder die Zahl 0 kommt man zum ersten Bild.
    Ein Einser führt zum 2. Bild - www.data.matricula.info/php/view2.php?ar_id=3670&be_id=2051&ve_id=581770&count =1
    und so weiter
    Zuletzt geändert von Herbertus; 05.09.2015, 09:52.

Kommentar

• wendelin_indija
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 266

Danke

Hallo Herbertus,
      aha, also war das nur mir neu ...
      GSD benenne ich meine Links immer: Z. B. "Heirat Buchkirchen 1869.. Namen"
      so hatte ich es wenigstens gleich.
      Zukünftig werde ich mit Snipping-tool speichern, das ist unterm Strich wohl das Effektivste.
      Danke nochmal für die Info,
      lg wendelin
      Aktuelle Suche:
      KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
      BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
      KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

weiters:
      Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler

Kommentar

Lädt...
      X