Geburtseintrag von Mathias Moser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaiser Franz Joseph
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2015
    • 289

    Geburtseintrag von Mathias Moser

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1727
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kleinrötz
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula.info
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo!
    Seit längerem suche ich schon den Taufeintrag von Mathias Moser, der angeblich aus Kleinrötz (Pfarre Harmannsdorf - Rückersdorf) kommen soll. Seine Eltern waren Mathias und Barbara Moser. Er heiratete am 6.7.1766 in Kagran Theresia Dorn:



    Seite 35 bei den Trauungen

    Das ist sein Sterbeeintrag: (Seite 172) Gestorben ist er am 4.2.1805 mit 78 Jahren in Kleinrötz:



    Wenn ihr in der Umgebung oder sogar in der Gemeinde forscht, wäre es echt nett von euch ein offenes Auge nach dem Geburtseintrag zu halten. Ich habe zwar den Index und das Taufbuch schon x-mal durchschaut aber leider nichts gefunden.

    Liebe Grüße
    KFJ
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6135

    #2
    Hallo KFJ,

    hast du die Trauung der Eltern schon gefunden? Bei mir es einige Male so, dass die Frauen zur Entbindung zurück in ihr Elternhaus gingen (auch in einen anderen Ort) und die Kinder gegebenenfalls in der dortigen Pfarre getauft wurden.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Kaiser Franz Joseph
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2015
      • 289

      #3
      Nein, ich habe leider noch nicht die Trauung gefunden. Ich habe auch schon nach dem Sterbeeintrag der Eltern gesucht, aber auch nichts gefunden.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3647

        #4
        Hallo,
        das Ehepaar Matthias Moser und Barbara N.N. hat definitiv auch in der Pfarre Harmannsdorf ein Kind taufen lassen. Siehe
        Taufe der Maria am 3.7.1718 (Paten aus Rückersdorf)

        Bei der Trauung des Josephus Moser aus Rückersdorf am 11.1.1722 in Harmannsdorf ist als Trauzeuge ein Matthias Moser von Obersdorf genannt.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Kaiser Franz Joseph
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2015
          • 289

          #5
          Ich habe jetzt im Tauf- und im Trauungsindex von Pillichsdorf (zu der Pfarre gehört Obersdorf) nachgesehen aber keinen mit dem Namen Moser gefunden. Mathias Moser müsste um das Jahr 1727 geboren worden sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X