Trauungseintrag dringend gesucht von Mathias und Theresia Moser aus Kleinrötz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaiser Franz Joseph
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2015
    • 289

    Trauungseintrag dringend gesucht von Mathias und Theresia Moser aus Kleinrötz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kleinrötz / Weinviertel
    Konfession der gesuchten Person(en): R.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo!
    Seit ein paar Jahren komme ich an einem Ast meines Stammbaumes nicht weiter. Und zwar suche ich den Trauungseintrag von Mathias und Theresia Moser aus Kleinrötz in der Pfarre Harmannsdorf. Ihr erstes Kind haben sie am 20.9.1767 bekommen. Mathias Moser ist am 4.2.1805 mit 78 Jahren und Theresia Moser am 9.8.1807 mit 65 Jahren gestorben. Leider finde ich den Trauungseintrag der beiden nicht. Ich habe schon zig Male geschaut aber allerdings nichts gefunden.

    Wenn jemand ebenfalls in der Umgebung forscht bitte ich ihn nach diesen Namen Ausschau zu halten.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    KFJ
  • 52georg
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2014
    • 1076

    #2
    Hallo KFJ,

    gefunden!

    Im Taufeintrag der wtr. Kinder Elisabeth, bzw. Maria Anna (im Taufbuch Harmannsdorf, in dem auch Joseph eingetragen ist, Seiten 105 und 139) findet sich der Hinweis ..Theresia nata Johann Dorn ex Kagran.

    Im Trauungsbuch von Kagran http://www.data.matricula.info/php/v...=768293&count=
    findet sich am 07.06.1766 (Seite 05-Trauung_0035) die von dir gesuchte Vermählung.

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
    Beste Grüße
    Georg

    Kommentar

    • 52georg
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2014
      • 1076

      #3
      Hallo nochmals,

      weil ja Ernstbrunn nicht allzu weit entfernt ist:
      Vielleicht kommt dir irgendwo Ferdinand Turner unter. Siehe dazu:
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1794 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ernstbrunn Konfession der gesuchten Person(en): röm. kath. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): siehe Text Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine Liebe Forscherkolleginnen und
      Beste Grüße
      Georg

      Kommentar

      • 52georg
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2014
        • 1076

        #4
        Hallo KFJ,

        Weil ich gerade Zeit hatte:
        Den Eheleuten Johann und Ursula Dorn wurde am am 23.6. 1738 und am 8.9.1746 jeweils eine Tochter Theresia geboren (Taufpaten waren dieselben). Deine Ahnin wird wohl die 2. gewesen sein (Sterbebuch habe ich mangels Index nicht durchforstet)- Die Einträge findest du auf den Seiten 159 und 203 des Buches:
        Beste Grüße
        Georg

        Kommentar

        • Kaiser Franz Joseph
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2015
          • 289

          #5
          Vielen vielen Dank. Du bist großartig!!! Momentan bin ich in Stockholm, aber wenn ich wieder zu Hause bin helfe ich dir!
          Vielen Dank noch einmal! !!

          LG
          KFJ

          Kommentar

          • 52georg
            Erfahrener Benutzer
            • 23.01.2014
            • 1076

            #6
            Hallo KFJ,

            gern geschehen!
            Beste Grüße
            Georg

            Kommentar

            • Kaiser Franz Joseph
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2015
              • 289

              #7
              Mathias Moser kommt laut Trauungseintrag aus Kleinrötz und seine Eltern waren Mathias und Barbara Moser. Laut Sterbeeintrag vom 4.2.1805 wurde er 78 Jahre alt. Doch ich kann leider den Geburtseintrag von ihm nicht finden. Im Index steht er leider auch nicht. Also wenn jemand den Eintrag mal finden sollte, bitte mir melden!!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X