Arthur Naab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kethry
    Benutzer
    • 23.05.2015
    • 88

    Arthur Naab

    Hallo,
    ich suche Angaben zu Arthur Naab.
    Er war laut Budapester Adressbuch 1916 und 1922-23 Prokurist der Firma Titania-Werke Passau (richtiger Pernau-Wels).

    Grüße Kethry
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6118

    #2
    Hallo Kethry,

    ich bin ein wenig verwirrt von deinen Angaben Suchst du in Budapest? In Passau? In Wels? Vielleicht kannst du zur Person noch etwas mehr Angaben machen.

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Kethry
      Benutzer
      • 23.05.2015
      • 88

      #3
      Hallo Zita,
      ich habe die Angaben aus einem Budapester AB mit der Angabe Firmensitz in Passau. Die Firma existierte aber nur in Pernau-Wels mit einer Mutterfirma in Frankfurt (Oder). Genauere Angaben zur Person habe ich leider nicht.

      Grüße Kethry

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo

        zB hier: http://library.hungaricana.hu/hu/vie...g=906&layout=s Titania

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kethry
          Benutzer
          • 23.05.2015
          • 88

          #5
          Ja, genau daher habe ich die wenigen Angaben.

          Kethry

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3639

            #6
            Hallo Kethry,
            in der Datenbank der Magyar Családtörténet-kutató Egyesület kommt der Name NAAB bei einer standesamtlichen Eheschließung in Budapest vor.
            Genaueres kann man vorab nicht ekennen, der Eintrag findet sich irgendwo in der Familysearchsammlung.

            Wie man zu der Auskunft von der MACSE kommt, ist mir nicht ganz klar. Muß man Mitglied werden?

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Kethry
              Benutzer
              • 23.05.2015
              • 88

              #7
              Danke Peter,
              ich glaube, ich werde viel Zeit brauchen, um bei Familysearch zu suchen, da da keine Namenssuche möglich ist. Bei den Ungarn müsste ich mich tatsächlich anmelden.

              Grüße Kethry

              PS: Bei Familysearch habe ich über Suche mehrere Einträge gefunden, leider nicht den gesuchten Namen.
              Zuletzt geändert von Kethry; 08.06.2015, 08:10.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3639

                #8
                Hallo,
                1915 ist im Wiener Adressbuch ("Lehmann") der (Lebensm.) Kaufmann Florian Naab gelistet - als einziger Naab.

                Im selben Jahr wird Ihm in der Pfarre Schottenfeld sein Sohn Florian geboren, dessen Eintrag im Taufband 01-61, Fol. 195 wird aber erst 2016 freigeschaltet (100 Jahre Schutzfrist). Evt. kann man eine Verwandtschaft zum Arthur erkennen.

                Der Florian wurde am 03.09.1947 in Wien Friedhof Neustift im Alter von 58 Jahren beigesetzt.

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • Kethry
                  Benutzer
                  • 23.05.2015
                  • 88

                  #9
                  Hallo Peter,
                  danke für deinen Hinweis. Ich bin immer wieder erstaunt, was alles an Archiven usw. existiert. Es ist eben eine Zeitfrage, bis ein Puzzle fertig ist.

                  Grüße Kethry

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X