Ahnenforschung vor 1600

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaiser Franz Joseph
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2015
    • 289

    Ahnenforschung vor 1600

    Hallo!
    Ich habe ein Problem:
    Fast alle von meinen Ahnen stammen aus dem Weinviertel und waren zumeist Bauern. Meine ältesten Linien gehen bis 1595 bzw. bis 1613. Davor gab es leider keine Kirchenbücher in den Orten. Habe ich eine Möglichkeit dennoch weiterzukommen???
    Vielen Dank für eure Antworten!
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6120

    #2
    Lieber Kaiser Franz Joseph,

    eventuell kannst du noch über herrschaftliche Aufzeichnungen weiterkommen. Dazu gehören Grundbücher (manche davon findest du auf Family Search), Eheverträge, Inventare, Kaufverträge und ähnliches. Das meiste davon ist nicht digitalisiert, sondern im NÖLA (Niederösterreichischen Landesarchiv) in St. Pölten bzw. Bad Pirawarth zu finden.

    Der erste Schritt wäre somit herauszufinden, zu welchen Herrschaften deine Vorfahren gehört haben (steht manchmal in den Taufeinträgen dabei, findet sich auch in Ortschroniken u.ä.). Dann kannst du hier http://www.noela.findbuch.net/php/main.php?ar_id=3695 unter Gerichtsarchive nachsehen, ob es zu dem von dir gesuchten Zeitraum Unterlagen gibt. Die Unterlagen aus den Kreisgerichten findest du in St. Pölten, die aus den Bezirksgerichten in Bad Pirawarth. Im Findbuch sind auch Herrschaftsarchive angeführt. Vielleicht ist da was für dich dabei.

    Viel Spaß beim Suchen!

    Zita (ohne Kaiserin )
    Zuletzt geändert von Zita; 02.03.2015, 11:36.

    Kommentar

    Lädt...
    X