Viertel unter dem Wienerwald (VUWW) in den Zeitplan von Matricula aufgenommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaloel
    Benutzer
    • 24.09.2014
    • 28

Viertel unter dem Wienerwald (VUWW) in den Zeitplan von Matricula aufgenommen

Liebe Mitforscher.

Erfreulicherweise steht neuerdings das "Viertel unter dem Wienerwald" im Zeitplan der Onlinestellungen von Matricula. Anscheinend umfasst die Digitalisierung sämtliche Pfarren. Im Zeitplan steht, dass die Vorbereitungen im kommenden April 2015 starten und die Onlinestellung zwischen Sommer 2015 und Frühjahr 2016 stattfinden soll.

Hoffen wir das Beste!

LG Christoph
  • PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3846

Zitat von megaloel Beitrag anzeigen
    Hoffen wir das Beste!
    ... sind halt doch die Besten, die von Icarus/Matricula

Den Gerüchten und Plänen nach bleiben in Österreich nur mehr Salzburg und Burgenland ohne Digitalisierungspläne/-projekte.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Herbertus
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2013
      • 220

Der Tippfehler "Frühjahr 2016" wurde auf "Frühjahr 2017" korrigiert. Aber wir werden auch das noch erwarten ....

LG Herbert

Kommentar

• Grapelli
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2011
        • 2225

Genial, hab's grade selber entdeckt! Ich hab da zwar
        nur kleine Lücken zu füllen, freu mich aber für andere mit ...

P.S.: VUWW ist leider nur für Österreicher verständlich ...
        Zuletzt geändert von Grapelli; 08.01.2015, 12:55.
        Herzliche Grße
        Grapelli

Kommentar

• Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 2672

Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
          Genial, hab's grade selber entdeckt! Ich hab da zwar
          nur kleine Lücken zu füllen, freu mich aber für andere mit ...

Hi,

wobei ich damit auch aufpassen würde. Weil die Gegend firmiert auch als Industrieviertel oder es gibt auch die Bezeichnung Thermenregion. Also ich hätte vor zwei Jahren mit der Abkürzung wahrscheinlich auch nichts anfangen können.

Aber es ist echt klasse. Ich kann dann endlich bei meinen schwierigen Fällen weiter machen. Weil es halt doch einfacher ist. Man muss keinen Termin machen und sich mit dem Pfarrer rumschlagen. Man kann alles selber durch wühlen echt klasse. Freue mich schon darauf meinen Großeltern dann vielleicht in 4 Jahren wenn sie Diamantene Hochzeit feiern ihnen einen noch vollständigeren Stammbaum schenken zu können. Ich glaube das haben wir aber zum Großteil dem Leiter vom Diözesanarchiv in St. Pölten Dr. Thomas Aigner zum verdanken. Der setzt sich für die online Stellung von Matriken und Urkunden wirklich stark ein. Ich glaube so jemand fehlt in Deutschland.
          Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Kommentar

• Herbertus
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2013
            • 220

Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen

Das Bundesland Niederösterreich ist in vier Viertel gegliedert. Nördlich der Donau gibt es das Waldviertel (auch VOMB, Viertel ober dem Manhartsberg) und das Weinviertel (Viertel unter dem Manhartsberg, VUMB). Südlich der Donau ist das Mostviertel (Viertel ober dem Wienerwald, VOWW) und das Industrieviertel (Viertel unter dem Wienerwald, VUWW).

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Waldviertel

Waldviertel und Mostviertel gehören zur Diözese St. Pölten. Das Weinviertel und das Industrieviertel gehören zusammen mit der Stadt Wien (ebenfalls Bundesland) zur Erzdiözese Wien.

Herbert, ein Niederösterreicher

Kommentar

• PeterS
              Moderator

• 20.05.2009
              • 3846

Hallo,
              der Umfang der Restdigitalisierung in Niederösterreich richtet sich nach der kirchlichen Einteilung des Bundeslandes. Es fehlen auf Matricula noch etliche Pfarren des Vikariat unter dem Wienerwald (einige sind ja auch hiervon bereits online), die nun digitalisiert werden sollen.

Viele Grüße, Peter

PS: VUWW könnte daher auch Vikariat unter dem Wienerwald abkürzen, eine heute noch aktuelle Bezeichnung. Wenn es nicht schon von "Viertel unter dem Wienerwald" belegt wäre ...
              Zuletzt geändert von PeterS; 09.01.2015, 10:02.

Kommentar

• PeterS
                Moderator

• 20.05.2009
                • 3846

Hallo,
                es sind nun bei Matricula beinahe ALLE Pfarren der Erzdiözese Wien online.
                Gestern wurde 85 weitere Pfarren online gestellt.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• haloroha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2009
                  • 201

Ein Hallo an alle,
                  über den Beitrag von Peter " alle Matriken von Wien und Niederösterreich
                  im Netz" habe ich mich sehr gefreut.Habe diese heute entdeckt.
                  Endlich kann ich in Niederösterreich weiter suchen.
                  Danke !
                  Das war ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Ich habe noch eine Bitte.
                  Wenn jemand in Wien und oder in Niederösterreich den Namen "Pisa"
                  in irgendeiner Form bei seinen Ahnen hat,würde ich mich über eine
                  Nachricht sehr freuen.
                  Wünsche allen Ahnenforschern ein schönes Weihnachtsfest und einen
                  Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Roland Pisa

Kommentar

Lädt...
                  X