Familienforschung über meinen Großvater Heinrich Kreter, Gleisarbeiter in Straßhof an der Nordbahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mlibra
    Benutzer
    • 11.10.2014
    • 7

Familienforschung über meinen Großvater Heinrich Kreter, Gleisarbeiter in Straßhof an der Nordbahn

Hallo,

suche Informationen über meinen Opa den ich nie kennen lernen durfte.
    Die einzigen Infos die ich über ihn habe ist das Heinrich Kreter 1944 in der Dr- Goebbelsstrasse 255 in Straßhof an der Nordbahn ( ca.20 km von Wien entfernt) wohnte und Gleisarbeiter war.
    Meine Oma erzählte mir als Kind das er an einem Herzinfarkt gestorben sei.
    Vielleicht weis jemand wo ich mich hin wenden könnte, da ich gerne sein Geburtsdatum,Geburtsort, wann und wo er gestorben ist wissen würde.
    Danke
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 17271

Hallo,
    ich würde bei der Suche so vorgehen, dass man zuerst amtliche Dokumente Deines Elternteils (Geburts- und Heiratsurkunde) ermittelt, weil dort Angaben zu Deinem Großvater zu finden sein müssten.
    Dazu kannst Du Dich an die betreffnden Standesämter wenden.
    Gruss
    Viele Grüße

Kommentar

• PeterS
      Moderator

• 20.05.2009
      • 3846

Hallo Marion,
      war das der Ehemann von der Oma, die 1908 in Gabersdorf/Libeč in der Pfarre Trautenau/Trutnov Bezirk Trautenau geboren wurde?

Wenn ja, dann sollte bei ihrem (Original-) Taufeintrag eigentlich sich ein Hinweis auf ihre Trauung befinden. Die Trauung wird wahrscheinlich vor 1939 auf dem Gebiet der ehem. Habsburger-Monarchie stattgefunden haben, daher kann man sie normal in tschechischen oder österreichischen Kirchenbüchern finden. Sie waren doch verheiratet?

Von Tautenau gibt es noch keine Onlinekirchenbücher, was sich aber noch ändern wird.

Eventuell liegen in der Gemeinde Straßhof auch noch Meldeunterlagen aus dieser Zeit auf, da würde ich anfragen.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• mlibra
        Benutzer
        • 11.10.2014
        • 7

Danke, für eure Antworten.

ja, meine Oma aus Gabersdorf Libec war mit Heinrich Kreter verheiratet, ich werde mal in Straßhof anfragen.
        Meine Oma lebte und starb zuletzt in Ladenburg, vielleicht kann ich dort auch fündig werden.

Kommentar

• franz ferdinand
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 345

Servus!

Straßhof gehörte bis 1927 zur Pfarre Gänserndorf und deren Matriken sind auch bereits online: http://www.matricula.data.icar-us.eu...php#4761656e73 Ich hab ein bisschen reingeschaut und nichts gefunden, aber vielleicht findest Du dort ja etwas. Bahnarbeiter waren halt leider oft sehr mobil, dh es ist alles andere als wahrscheinlich, dass Dein Opa auch dort geboren wurde.

Jedenfalls würde auch ich zuerst die Gemeinde Straßhof kontaktieren und einen Meldezettel erfragen.

Übrigens gibt es hier eine Menge Treffer zum FN Kreter, allesamt im heutigen Ungarn: http://www.familia-austria.at/index....eume?view=list Vielleicht hilft das später einmal.

LG Martin
          Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

Kommentar

• mlibra
            Benutzer
            • 11.10.2014
            • 7

Hallo Martin,

danke schön für deine Hilfe.
            Meine Großmutter hat mir als Kind erzählt das mein Opa in Österreich verstorben wäre.
            Habe in Straßhof angerufen die nette Dame hat mich erstmal nach Gänserndorf verwiesen.
            Dort wird im Archiv nachgeschaut ob es irgendwelche Einträge von meinem Opa gibt. Die Dame möchte mich in ein paar Tagen anrufen.
            Da bin ich aber mal gespannt.Im Online Archiv habe ich auch nichts gefunden.
            Vielleicht kommt mein Opa aus Ungarn? wer weiß.
            Aber ich werde es irgendwie heraus finden.

Kommentar

Lädt...
            X