herrschaftlicher Diener in Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mayogirl
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2011
    • 120

herrschaftlicher Diener in Wien

Hallo liebe Forschergemeinde,

ich brauch mal dringend Eure Hilfe. Ich bin auf der suche nach einem Joachim Gottfried Rotermund , der gesch um 1695 geb sein müßte . Er war in Wien als herrschaftlicher Diener tätig und heiratete auch in Wien eine Anna Theresia Büttner , die errechnet 1700 geboren ist
    Kinder hab ich nur 2

1 Rotermund, Ludwig Heinrich Christoph, r-katholisch, 1773 Schuhmacher in Althaldensleben, * Wien 1736 err, + Althaldensleben Geschwulst 01.05,1799
    oo Althaldensleben 04.08.1772 Dorothea Sievert

2 Rotermund, Regina Theresia, * Wien 01.08.1723err, + Althaldensleben Auszehrung 01.10.1784

Kann mir vieleicht jemand helfen oder Tipps geben wie ich am besten weiter komme

danke schon mal im voraus
    lg mayogirl
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

Hi,

ich versuche mal zu helfen. Also für Wien sind schon etliche Matriken bei matricula-online.eu online einsehbar. Leider noch nicht alle es wird aber fleißig digitalisiert.

Weißt du denn wo er herrschaftlicher Diener war. Also bei welcher Herschafft. Wenn du eingrenzen kannst wo genau er in Wien tätig war kannst du schauen ob die Pfarre schon online ist. Wenn nicht musst du etwas warten. Hast du die Trauung mit der Anna Theresia Büttner vielleicht stehen da Angaben über seine Herkunft drin.

Wenn du gar nicht weißt wo er tätig war könnte man noch vielleicht im Stadt und Landesarchiv Wien nach fragen.

Link: https://www.wien.gv.at/kultur/archiv/

Die haben bestimmt Unterlagen zu Herschafften. Wobei sich da die Frage stellt war privat bei einer Familie angestellt oder bei einer weltlichen Herschafft. Ich bin da leider nicht so der Experte. Aber ich denke das Archiv kann dir da schon weiter helfen.
    Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Kommentar

• Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6387

Hallo mayogirl,

laut "Index der katholischen Trauungen von Wien" auf genteam.at (kostenlos, mit Registrierung) hat Joachim Gottfried Rottermundt 1722 in der Pfarre St. Leopold in Wien 2 geheiratet. Die Matriken dieser Pfarre sind noch nicht online.

Liebe Grüße
      Zita

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3670

Hallo mayogirl,
        am 9.7.1697 wurden in Wien, St. Stephan getraut:
        Der EhrenVeste Herr Thomas Rothmundt Ertzhertzogl. Durchleucht. Camer Trabant zu Erbach in Schwaben gebürtig mit der Ehr Undt Tugentsamen Jungfrau Anna Barbara Marherin, Weyl. Augustin Marher gwestn Bürgl. Kochs zu Lintz und Magdalena seines Eheweibes ehl. Tochter.
        (Text ist nicht zu 100% sicher, Marher = Macher?)

Diese Trauung gibt es auch besser lesbar in der Schottenpfarre:
        ... wohnhaft in d. Naglergasse in Wallnerischn Hauß, des Geörg Rottmundt so noch in Leben ...

Die Gattin Anna Barbara starb am 24.2.1713 in der Pfarre St. Michael im Alter von 47 Jahren.

Thomas hatte am Wiener Hof unter Kaiser Leopold I. folgende Funktionen:
        Edelknabenpräzeptor vom 1.7.1696 bis 30.6.1697 und Kammer-Trabant von 1.7.1697 bis 30.6.1703

Vielleicht die Eltern des Joachim Gottfried Rotermund. Es gab aber noch 2? andere Rotmund-Familien, diese würde aber ein bisschen zum "herrschaftlichen Diener" passen.
        St. Leopold in Wien II., Leopoldsstadt wird noch länger nicht online sein.

Ein Fund noch aus der Wiener Zeitung:
        Am 23.06.1727 starb vor der Stadt Michael Roternmund:
        dem Joach. Roternmund / Lackeyen / s. K. Mich. / im Tischlerisch. H. in der Leopoldstadt / alt 6 Viert. J.

Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 30.09.2014, 12:01.

Kommentar

Lädt...
        X