Suche Hobby Ahnenforscher in Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • safinwien
    Neuer Benutzer
    • 04.09.2014
    • 1

    Suche Hobby Ahnenforscher in Wien

    Guten Tag Liebe Ahnenforscher,

    ich suche einen Ahnenforscher in Wien, welcher mir helfen kann, Ahnen vor 1790 zu erforschen. Da ich es leider im Moment nicht selbst machen kann, wäre ich auch bereit, einen kleinen Betrag für die Forschung zu löhnen.

    Sollte es nicht klappen, würde mich zumindest Tipps für diesen Zeitraum interessieren. Wo bekomme ich am besten Informationen her, Wo fange ich an.

    Die Magistratsabteilung der Staatsbürgerschaftsevidenz hat bis jetzt leider keine Ergebnisse liefern können.

    Ich wurde gebeten, den Namen nicht zu veröffentlichen, sende aber gerne alle Informationen per PN.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße

    Niko
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    #2
    Hi,

    also ein Experte für Wien bin ich nicht. Bei mir waren sie immer nur in Wien auf der Durchreise. Mein Suchgebiet liegt eher südlich von Wien. Helfen kann ich dir dabei auch nicht weil ich leider auch nicht in Wien oder Umgebung wohne. Ich bin immer nur ein paar mal im Jahr für gut zwei Wochen bei meinen Großeltern südlich von Wien. Aber ich versuche dir mal Tipps zu geben.

    Also in Österreich musst du eh meistens gleich bei den Kirchen suchen. Standesamtsunterlagen gibt es nämlich erst seit 1939 davor waren die Kirchen zuständig.

    Die Matriken der Stadt Wien werden auch gerade digitalisiert. Einzusehen bei matricula-online.eu musst schauen welche Pfarre du brauchst. Sollte sie noch nicht online sein. Es gibt auch unter Über Matricula einen Zeitplan da kannst du sehen wann welche Pfarre online geht. Wenn du keine genauen Daten hast bringen auch anfragen nichts. Weil die Matriken befinden sich in Wien in den Pfarren und in der Regel suchen die für einen nicht das muss man selber machen. Ist aber glaube ich nicht so schwer weil die meistens von Montag bis Freitag Kanzleizeiten haben.

    Also wenn du mal eine Städtereise nach Wien machen möchtest könntest du es mit der Forschung verbinden. Und Wien ist eine schöne Stadt. Oder halt warten bis Wien vielleicht nächstes Jahr um die Zeit komplett digitalisiert ist.
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6129

      #3
      Hallo Niko,

      da du neu im Forum bist, kannst du noch keine PNs bekommen/verschicken.

      Wie du beginnst:
      wenn du neben dem Namen die Adresse oder wenigstens den Bezirk kennst, kannst du wie schon Carmen schrieb, auf matricula online nachsehen, ob du die betreffende Pfarre schon einsehen kannst. Die Pfarren sind bezirksweise geordnet, wenn du draufklickst erscheint auch eine Karte mit den Pfarrgrenzen und seit wann es Matriken gibt bzw. Hinweise auf Vorpfarren.

      Unter genteam.at (kostenlos, registrierungspflichtig) gibt es einiges zu Wien, einfach einmal durchklicken.

      Liebe Grüße
      Zita

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3642

        #4
        Hallo Niko,
        eine äußerst umfangreiche Linksammlung findest Du bei Familia-Austria (außer den Verweis auf Genteam ).

        Eine gediegene Familienforschung kann viele Jahre dauern (bei mir seit über 20 Jahren) und wird eigentlich nie fertig. Damit sollte man sich eigentlich selber beschäftigen, um sich über die eigenen Ansprüche und damit den gewünschten Umfang im Klaren zu werden.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #5
          Hallo Niko,

          nur der Vollständigkeit halber: Unter Matrikula sind die Matriken der katholischen Pfarreien veröffentlicht, nicht die Evangelischen. Aber bei dem Suchzeitraum ist das wohl eher uninteressant. Viel Glück

          mum of 2
          Zuletzt geändert von mumof2; 30.09.2014, 10:52.
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            #6
            H
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • Wolkenlos
              Erfahrener Benutzer
              • 29.08.2013
              • 305

              #7
              Hallo Niko!

              Hab Dir eine Pn geschickt, vermutlich ist sie nicht angekommen. Wenn Du möchtest, bin ich Dir gerne behilflich, im Moment wohne ich in Wien und da mein Schwiegervater sehr viele Informationen über den Ablauf in Wien gesammelt hat, sollte es klappen.

              Liebe Grüße,
              Wolkenlos

              Kommentar

              Lädt...
              X