Karten zur Verbreitung von Familiennamen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HugoHabicht
    Erfahrener Benutzer
    • 30.05.2011
    • 179

Karten zur Verbreitung von Familiennamen gesucht

Hallo,

bis vor kurzem gab es unter www.verwandt.at auch Karten zur Verbreitung von Nachnamen, z.B. http://www.verwandt.at/karten/detail/gruber.html. Leider funktioniert das dort nicht mehr. Gibt es einen neuen Link oder einen anderen vergleichbaren Dienst für Österreich?

Danke & viele Grüße,
    Hugo
    Meine Forschungsschwerpunkte:

Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
    Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
    Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
    Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
    Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1430

Hallo,

hast du dir das schon mal durchgelesen?

z. B. das hier: https://familysearch.org/learn/wiki/...tribution_Maps

Vielleicht hilfts, habe es aber selbst nicht getestet.

Lg von Econ

Kommentar

• HugoHabicht
      Erfahrener Benutzer
      • 30.05.2011
      • 179

Danke, aber für Österreich finde ich da leider nichts...

Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

Kommentar

• econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1430

Hallo, das tut mir leid. Vielleicht weiß jemand anderes was besseres.

LG und viel Glück
        Econ

Kommentar

• HugoHabicht
          Erfahrener Benutzer
          • 30.05.2011
          • 179

Hallo, wollte das Thema nur mal wieder hochstupsen...

Viele Grüße,
          Hugo

Kommentar

• Laurin
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2007
            • 5739

Hallo Hugo,

zu meinem Leidwesen - da ich mich ja hier im Forum überwiegend mit Onomastik befasse - ist die Seite verwandt.at bereits seit geraumer Zeit nicht mehr erreichbar.
            Es erscheint auch beim Anklicken von Verlinkungen darauf nur der Hinweis 502 Bad Gateway.
            Eine Erklärung findet sich z.B. hier

In einer früheren Version von Geogen wurde die Verbreitung von FN parallel zu D auch für A aufgezeigt - jetzt auch nicht mehr.

Die "weltweite geografische Verteilung Ihres Nachnamens" bei myheritage.de liefert wahrlich nicht die gewohnte Qualität, da nicht auf Tel.-Einträgen basierend.
            Zuletzt geändert von Laurin; 01.05.2014, 15:15.
            Freundliche Grüße
            Laurin

Kommentar

• Joachim Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 1219

Guten Tag und Moin aus Ostfriesland Hugo,
              es gibt eine Mailingliste Austria. Wurde mir schon geholfen. Fand ich gut, weil ich mich dort gar nicht auskannte.

Familia Austria, vielleicht steht das schon irgendwo. Aber dennoch.
              Hier kannst Du nach Deinen Familiennamen suchen. Viele Pichler!
              Gruß Paul Otto

Kommentar

• Laurin
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2007
                • 5739

@Paul Otto,

das hilft m.E. nach wohl nur bei der Genealogie, aber nicht bei der Onomastik - hier ist die geograf. Herkunft und Verbreitung (absolut und relativ) oft ein ausschlaggebender Faktor zur Etymologie von Familiennamen.
                Freundliche Grüße
                Laurin

Kommentar

• Joachim Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1219

Moin Gerhard,
                  ich glaube er kann in der Austria Mailingliste das erfragen, was er gerne in Erfahrung bringen möchte. Dort werden sich Ahnenforscher auch mit Onomatologie und Austriazismen beschäftigen.
                  Gruß Paul Otto

Kommentar

• Laurin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2007
                    • 5739

Hallo Paul Otto,

wegen der Verbreitungskarten Österreich werde ich mal die zuständigen Mitarbeiter von Familia Austria anschreiben - vielleicht könnten die weiterhelfen.
                    Es kann doch nicht sein, daß eine gesamte Datenbank (verwandt.at) durch MyHeritage einfach so gelöscht worden ist.
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

Kommentar

• Laurin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2007
                      • 5739

Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                      In einer früheren Version von Geogen wurde die Verbreitung von FN parallel zu D auch für A aufgezeigt - jetzt auch nicht mehr.
                      In Geogen "versteckt" sich unter Weitere Software Geogen AT

Geogen Austria stellt Ihnen die Funktionen des Online-Dienstes ohne Internetverbindung zu Verfügung.
                      Sie können Familiennamen in Östereich sowohl in absoluter als auch in relativer Verteilung über die Bezirke kartieren.
                      Geogen Austria liefert statistische Daten mit einem Umfang von 3.5 Mio Einträgen (Stand 31.12.2005) bereits mit.
                      Die (Anm.: kostenfreie) Demoversion ist auf Namen mit dem Anfangsbuchstaben »S« begrenzt, ansonsten aber voll funktionsfähig.
                      *) Das ist es mir wert, zumal die Verbreitungsangaben von 2005 noch genauer sind als auf der Basis heutiger Tel.-Einträge.
                      ....Es gibt leider keine Auflistung der erfaßten FN, wie man es von verwandt.at kannte
                      Zuletzt geändert von Laurin; 04.05.2014, 17:51.
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

Kommentar

• HugoHabicht
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.05.2011
                        • 179

Hallo,

danke für Eure Tipps! Ich habe die genannte Software nun gekauft und bin sehr zufrieden damit, kann sie also weiterempfehlen. Natürlich ist eine Website immer praktischer, da man sie von fast überall erreichen kann.

Viele Grüße,
                        Hugo

Kommentar

• Anna89
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2014
                          • 455

Hab hier was gefunden: http://namenskarten.lima-city.at/
                          LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

Kommentar

Lädt...
                          X