Ich suche nach einer Wiener Pfarrei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eschenbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2010
    • 2725

Ich suche nach einer Wiener Pfarrei

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1845
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Die Pfarre Breitenfeld

Liebe Forschergemeinde,

ich habe in der Wiener Zeitung folgende Anzeige gefunden, kann aber leider nicht feststellen, zu welcher Pfarrei diese Adresse gehören kann.
    Wer hat eine Idee??

Besten Dank im Voraus!!

Eva Eschenwecker (geb. ca. 1759) verstorben am 29.01.1845 in Wien, am Breitenfeld Nr. 33
    LG aus Bonn
    Wolfgang

http://www.eschenbeck.net/

Mein Motto:
    Man lernt nie aus, ich bemühe mich, dieses zu beherzigen, auch wenn es schwer fällt.

Bei Bedarf mache ich gerne Bilder für Euch:
    Bonn (mit Umkreis)
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29688

Hallo Wolfgang,

im 8. Wiener Bezirk gibt es eine Breitenfelder Gasse.
    Breitenfelder Gasse, 1862 benannt nach der ehemals selbstständigen Gemeinde Breitenfeld, die 1802 von Abt Benno Pointner gegründet worden war. 1850 hatte der Ort 96 Häuser mit 4.875 Bewohnern. Breitenfeld wurde 1850 in den damaligen 7. Bezirk eingemeindet, der 1861 zum 8. Bezirk umnummeriert wurde. Siehe auch Bennogasse und Bennoplatz. Die Gasse hieß davor Karlsgasse nach dem Ortsrichter Karl Georg Gaber (1771–1854), der wesentlich zur Entwicklung der Gemeinde Breitenfeld beigetragen hatte.
    Josefstadt
    Im Nordwesten des Bezirks liegt zwischen Gürtel, Florianigasse und der Feldgasse Breitenfeld die Breitenfelder Kirche.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• eschenbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2010
      • 2725

Von der Pfarrei Breitenfeld hab ich folgende Antwort bekommen:

Die Pfarre Breitenfeld besteht erst seit 1899 und matrikuliert demzufolge erst ab diesem Datum. Leider kann ich Ihnen nicht sagen, welche Pfarre vorher für das Gebiet zuständig war

LG aus Bonn
      Wolfgang

Mein Motto:
      Man lernt nie aus, ich bemühe mich, dieses zu beherzigen, auch wenn es schwer fällt.

Bonn (mit Umkreis)

Kommentar

• Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 2672

Hi,

ich forsche hauptsächlich in Österreich. Deshalb kann ich dir die Seite Genteam.at empfehlen die haben ein super Ortsverzeichnis. Wo genau die zuständige Pfarre steht wann die Matriken beginnen und ob es eine Vorpfarre gab. Für Breitefeld wird als Vorpfarre die Pfarre Alser Vorstadt genannt. Link: http://www.genteam.at/index.php?opti...=0&view=detail

Adresse der Pfarre: http://www.erzdioezese-wien.at/pages/pfarren/9055

Also wende dich am besten mal an diese Pfarre. Es wird für Breitenfeld aber noch eine zweite Vorpfarre genannt. Und zwar Maria-Treu - Josefstadt

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

Mfg Carmen
        Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29688

Hallo Wolfgang,

war sie zufällig mit einem Jakob verheiratet?

Zitat von Trauindex Wien
          Lfdnr 131185
          Familienname Eschenweker
          Vorname(n) Jakob
          Jahr
          1805
          Pfarre
          07 Altlerchenfeld
          Folio
          102
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• eschenbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 04.10.2010
            • 2725

Mit wem verheiratet weiß ich noch nicht. Ich hoffe, über die Sterbeurkunde was raus zu bekommen.
            Wie kommst du auf Jakob???
            LG aus Bonn
            Wolfgang

Mein Motto:

Bonn (mit Umkreis)

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29688

Zitat von eschenbeck Beitrag anzeigen
              Wie kommst du auf Jakob???
              Durch die Suche bei genteam.at
              Leider steht die Braut im Trauindex nicht dabei Und die Pfarre Altlerchenfeld ist bei Matricula noch nicht online.
              Christine

.. .............
              (Konfuzius)

Kommentar

• PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3786

Ergänzung zur Pfarrzugehörigkeit:
                Diese ist v.a. für das 19. Jahrhundert in zahlreichen Büchern aus verschiedenen Jahren der digitalen Wienbibliothek (unter "Häuserschematismen und Straßenverzeichnisse") Haus für Haus genau beschrieben.
                Die Adressangabe Am Breitenfeld Nr. 33 bedeutet, dass es sich um die Konskriptionsnummer 33 in der Vorstadt Breitenfeld handelte.
                In der letzten Spalte sieht man, dass das Haus in der Albertgasse 1843 zur Pfarre Heil. Dreifaltigkeit bei den P. P. Minoriten in der Alsergasse gehörte, und das ist wie schon genannt wurde die Pfarre Alser Vorstadt.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• eschenbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.10.2010
                  • 2725

Herzlichen Dank für die Tipps. Ich hoffe, sie bringen mich etwas weiter.

LG aus Bonn
                  Wolfgang

Mein Motto:

Bonn (mit Umkreis)

Kommentar

• franz ferdinand
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 345

Servus Eschenbeck!

Ich habe zufällig heute mit der Pf. Altlerchenfeld telefoniert, dort wurde mir gesagt, dass die Matrikenbücher noch in der Pfarrkanzlei sind, aber schon bald zum Digitalisieren abgeholt werden. Das heißt, Du musst Dich nicht mehr allzulange gedulden, bis Du auch von Bonn aus in den Altlerchenfelder KB stöbern kannst.

LG Martin
                    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

Kommentar

Lädt...
                    X