Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1902 - 1912
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wien
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wien
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Bislang habe ich nur Vorfahren aus Deutschland und Böhmen/Sudetenland, nun habe ich zwei Personen die in Wien geboren bzw. dort geheiratet haben.
Von der Person 1 ist nur bekannt, dass sie am 05.01.1903 in Wien geboren wurde und am 22.09.1944 im KZ Buchenwald starb. Sie wurde 1943 im Sudetenland verhaftet, direkt im Nebenort eines Teils meiner Vorfahren. Da sie den selben FN trägt, liegt es nahe, das er verwandschaftlich verbunden war. Der Suchdienst in Bad Aarolsen will mir nur nährere Auskünfte geben, wenn ich eine verwandtschaftliche Beziehung nachweisen kann. So bin ich nun hier auf der Suche.
Eine Geburtspfarrei ist mir von der gesuchten Person leider nicht bekannt. Die Person hat wohl zuvor eine mehrjährige Zuchthausstrafe abgesessen. Weshalb und wo es zu einer Verurteilung kam ist nicht bekannt.
Seht ihr hier einen Weg weiter zu kommen?
Ein weitere Person aus einer Nebenlinie wurde in Böhmen geboren, heiratete dann aber 1912 in Wien (St. Josef/Leopoldstadt), soweit der Nachtrag in seinem Geburtseintrag. Hier ist auch das Datum und die Pfarrei benannt.
Wo kann ich den betreffenden Hochzeitseintrag finden, in der Pfarrei oder einem Archiv? Gibt es die Möglichkeit dies aus der Ferne zu beauftragen?
Gruß und Danke

Kommentar