Mutter u. Pate in Poppenlauer als Exulanten möglicherweise aus Feinfeld (NÖ)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ru-di1
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2012
    • 112

Mutter u. Pate in Poppenlauer als Exulanten möglicherweise aus Feinfeld (NÖ)?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1764
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Phainfeld im Taufbuch von Poppenlauer
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Namenslisten der österr. Exulanten

Hallo,
    vielleicht ist der im Poppenlauer Taufbuch v.1764 genannte Ort "Phainfeld" das NÖ-Waldviertel-Dorf "Feinfeld"?
    Der Taufeintrag lautet (eindeutig):
    .....ehel. Hausfrau Margaretha, geb. Hainin Söhnlein....... u.tags darauf getauft worden. Taufzeug war Johann Adam , Hans Hains von Phainfeld ......(mehr nicht lesbar)

Da in Poppenlauer der Name Hain und auch der Ortsname in Deutschland nicht zu finden ist, bin ich jetzt auf den genannten Ort in NÖ gestossen.

In den Exulantenlisten gibts aber auch keine "Hain (Hein)"?

Wer kann mir jetzt noch Tips zu Exulanten geben? Ich habe die Hoffnung die Herkunft der Mutter (und des Paten) zu finden noch nicht aufgegeben?

Grüße
    Rudolf
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Rudolf!

Kannst du einen Scan dieses Taufeintrages einstellen?
    Vielleicht kann man ja doch noch mehr herauslesen.
    Mich würde wundern, dass ein so weit weg gelegener, unbekannter Ort nicht näher bezeichnet worden wäre.

Feinfeld gehört zur Pfarre Röhrenbach in der Diözese St. Pölten.
    Die Matriken sind online unter www.matricula-online.eu einzusehen.

Zu Exulanten findest du hier Informationen.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• ru-di1
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2012
      • 112

Scan anbei...

Hallo Karin,
      danke für die prompte Antwort. Ist ja super was da in Österreich online zugänglich ist.
      Habe im Register für Röhrenbach leider keine Hain's gefunden.
      War ja nur die Hoffnung dass Phainfeld=Feinfeld.1764_Dietrich-JohAdam_Hain.jpg
      Aber vielleicht ergibt sich aus dem Scan was neues?

Gruss
      Rudolf

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo,

das g von getauft aus der zeile darüber macht das Ganze ja etwas unübersichtlich. Kann es nicht sein, dass es ganz einfach Hainfeld heißt? Deren gibt es ja mehrere, u.a. einen Ortsteil der Gemeinde Birgland in Mittelfranken, allerdings auch 200 km entfernt von Poppenlauer.

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Herbertus
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2013
          • 220

Hallo,

ich lese Theinfeld und wurde soeben durch einen Blick in die Landkarte bestätigt. Östlich von Maßb.-Poppenlauer gibt es Maßb.-Theinfeld.

So wird es meiner Meinung nach nichts mit den niederösterreichischen Ahnen und auch nichts mit der komfortablen Ahnensuche über Internet und über http://www.matricula-online.eu/

Liebe Grüße aus NÖ sendet
          Herbert

Kommentar

• karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2630

Zitat von Herbertus Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich lese Theinfeld und wurde soeben durch einen Blick in die Landkarte bestätigt. Östlich von Maßb.-Poppenlauer gibt es Maßb.-Theinfeld.
            Ja, das hört sich sehr plausibel an!
            Es schadet eben nie, mehrere Augen auf einen Eintrag sehen zu lassen.

Schöne Grüße
            Karin

Kommentar

• ru-di1
              Erfahrener Benutzer
              • 21.08.2012
              • 112

also doch nicht Exulanten - Danke

also ich kann gar nicht beschreiben, wie ich mich über Eure Hilfe freue. Da ich den Eintrag auch in Nürnberg bei der GFF dabei hatte und die Spezialisten dort nur Pfainfeld in Betracht zogen, kam niemand auf die Idee mit Th.........
              und das ist nur 7km Luftlinie entfernt! Jetzt kanns weitergehen, da Theinfeld-Pfarrei Thundorf auch im Lesesaal N vorliegt.

Danke an Alle
              Rudolf

Kommentar

Lädt...
              X