Neu bei Matrikula: Die Pfarren Altenmarkt und Neuhaus an der Triesting

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1372

Neu bei Matrikula: Die Pfarren Altenmarkt und Neuhaus an der Triesting

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1874
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Erzdiözese Wien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Aus der Erzdiözese Wien sind die Pfarren Altenmarkt und Neuhaus an der Triesting ab sofort online abrufbar.
    Viele Grüße
    mum of 2
  • Omarosa
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2012
    • 692

Weis jemand ob auch Südtirol , also Bozen bald es online stellt ??????
    Bitte bitte sagt jemand ,, ja ".
    Es Grüßt Omarosa

Kommentar

• mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1372

Hallo Omarosa,

mmh, lt. Tante goo... gehört Bozen zum Erzbistum Trient. Bei Matricula sind Archive aus Deutschland und Österreich beteiligt, nicht aber aus Italien. Damit ist die Hoffnung Kirchenbücher aus Bozen online unter Matricula zu finden, ziemlich gering einzuschätzen. Aber ich lasse mich gerne verbessern ...

Österliche Grüße
      mum of 2
      Viele Grüße
      mum of 2

Kommentar

• Omarosa
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2012
        • 692

Sind nicht online, wir suchen in Sarntal , Reichach , Vöran.
        Wir waren schon in Bozen im Archiv , uns wurde auch viel geholfen, leider bekam ich nach drei Stunden Platzangst oder so was ähnliches. Konnte nicht mehr drin bleiben. Deshalb warte ich darauf.
        Die Hoffnung stirbt zuletzt. Oder?
        Es Grüßt Omarosa

Kommentar

• franz ferdinand
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 345

Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
          Hallo Omarosa,

mmh, lt. Tante goo... gehört Bozen zum Erzbistum Trient. Bei Matricula sind Archive aus Deutschland und Österreich beteiligt, nicht aber aus Italien. Damit ist die Hoffnung Kirchenbücher aus Bozen online unter Matricula zu finden, ziemlich gering einzuschätzen. Aber ich lasse mich gerne verbessern ...

Österliche Grüße
          mum of 2
          Dass die Diözese Bozen-Brixen http://www.bz-bx.net/ nun auf italienischem Staatsgebiet liegt, muss nichts heißen. Schon aufgrund der engen Verbindung zum Stammland Tirol ist eine Kooperation grundsätzlich gar nicht so unwahrscheinlich, vergleiche dazu auch das Beispiel der Diözesen Graz und Marburg, die gemeinsam die Matriken der historischen Steiermark (nun tlw. auf slowenischem Staatsgebiet) digitalisiert haben und in absehbarer Zeit online stellen werden (wohl auf matricula).

LG Martin
          Zuletzt geändert von franz ferdinand; 02.04.2013, 16:21.
          Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

Kommentar

• Uschibaldi
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2010
            • 1272

Hallo Rosalie!
            Die Matriken von Tirol werden anscheinend in einigen Jahren online gestellt - sie sind beim digitalisieren. Wie lange das dauern wird, konnte mir niemand sagen und es ist wohl auch eine Kostenfrage. Ob Südtirol da auch mitmacht, weiß ich leider nicht.
            Liebe Grüße
            Uschi

Kommentar

• Omarosa
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2012
              • 692

Dann könnte ich wohl Glück haben und Sarntal, St Martin in Passeier und St. Leonhard in Passeier könnten auch darin sein ?
              Dann wollen wir mal suchen. Und wo bitte schön?
              Wer kann es schreiben???
              Es Grüßt Omarosa

Kommentar

Lädt...
              X