Meine Namens- und Ortsliste (Schwerpunkt OÖ-Innviertel und NÖ-Melk und -Wien)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xristiavos
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2012
    • 225

Meine Namens- und Ortsliste (Schwerpunkt OÖ-Innviertel und NÖ-Melk und -Wien)

Liebe Mitforscher,

anbei findet ihr meine Namens- und Ortsliste meines Forschungsgebietes. Falls etwas interessantes dabei ist, freue ich mich über jeden Kontakt:

Feichtner / Veichtner / Viechtner / Fäwächtner in Oberösterreich: Gmunden, Vielsassing, Jedretsberg, Dobl, Petersdorf, Schärding. Eventuell Verbindung mit denselben Namen, die häufig in Tirol auftreten.

Baumann in Schärding

Kunerth (vermutlich aus Wien)

Reitpöck / Reitböck aus Kainzing bei Ried im Innkreis

Standler aus Petersbau bei Tischledt

Flieher aus Schärding, Vielsassing

Von Knörringen in Taskirchen

von Neufeld in Wien

Mussbrock (und Vorfahren) in Wien

(von) Eltz in Wien

Von Theinburg in Wien

Von Hartenstein in Wien

Von Fichten (unbekannt, vermutlich Innviertel)

Von Wagmeister (Tirol, später Pöggstall bei Melk, dann Amstetten)

liebe Grüsse
    xristiavos
    Suche nach Familien:
    aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
    aus Mähren: Sychrawa,
    aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1601

....Feichtner / Veichtner / Viechtner / Fäwächtner in Oberösterreich: Gmunden, Vielsassing, Jedretsberg, Dobl, Petersdorf, Schärding. Eventuell Verbindung mit denselben Namen, die häufig in Tirol auftreten.....

Feichter/Feichtner auch Varianten Fiechter/ Fiechtl kommt von bairisch "Faichte" für Fichte und ist ein Wohnort-Name, also bezeichnet jemanden der nahe von solchen wohnte. Die Feichter/Feichtner sind deshalb also nicht ALLE miteinander verwandt sondern sind an vielen Orten im "bairischen Sprachraum" unabhängig voneinander "entstanden".

Siehe Telefonbuch Österreich
    Feichter am meisten in Kärnten (125), Steiermark (58), Tirol (37), Salzburg (30)
    Anschrift, Telefonnummer und weitere Kontaktdaten zu Feichter im herold.at Telefonbuch finden.

Feichnter am meisten in Oberösterreich (128), Tirol (116), Salzburg (59).
    Anschrift, Telefonnummer und weitere Kontaktdaten zu Feichtner im herold.at Telefonbuch finden.

Kommentar

• xristiavos
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2012
      • 225

Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
      ....Feichtner / Veichtner / Viechtner / Fäwächtner in Oberösterreich: Gmunden, Vielsassing, Jedretsberg, Dobl, Petersdorf, Schärding. Eventuell Verbindung mit denselben Namen, die häufig in Tirol auftreten.....

Feichter/Feichtner auch Varianten Fiechter/ Fiechtl kommt von bairisch "Faichte" für Fichte und ist ein Wohnort-Name, also bezeichnet jemanden der nahe von solchen wohnte. Die Feichter/Feichtner sind deshalb also nicht ALLE miteinander verwandt sondern sind an vielen Orten im "bairischen Sprachraum" unabhängig voneinander "entstanden".

Siehe Telefonbuch Österreich
      Feichter am meisten in Kärnten (125), Steiermark (58), Tirol (37), Salzburg (30)
      Anschrift, Telefonnummer und weitere Kontaktdaten zu Feichter im herold.at Telefonbuch finden.

Feichnter am meisten in Oberösterreich (128), Tirol (116), Salzburg (59).
      http://www.herold.at/telefonbuch/feichtner/
      Die sind halt wie Unkraut ... überall gibt's sie
      Suche nach Familien:
      aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
      aus Mähren: Sychrawa,
      aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

Kommentar

Lädt...
      X