Suche nach Geschwistern von Walter Schade Volsosca -Umgebung Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrspitty
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2012
    • 319

Suche nach Geschwistern von Walter Schade Volsosca -Umgebung Wien

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1893-1907
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: zwischen Volosca und Umgebung von Wien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): matriculaonline, Pfarramt

Liebe Ahnenforscher,

ich bin auf der Suche nach den Geschwistern meines Großvaters Walter Schade. Es wurde mir erzählt dass er insgesamt 5 Geschwister haben soll. Gefunden hab ich aber erst 4.
    Die Eltern Bruno Schade und Francisca Schobert haben am 23.10. 1893 in Volosca geheiratet. Er stammt aus Meissen. Sie stammt aus Wien, Münzgasse.
    In Volosca scheint das evtl. erste Kind geboren zu sein Hermine vermutlich 1893 .
    ( aber vielleicht auch schon vorher - die Matrikel sind hier leider nicht online für diesen Zeitraum - oder doch?)
    Dann ist mir bekannt Ernst Schade geboren in Markgrafneusiedel am 24.7.1895 .
    Dann ist mir bekannt mein Opa Walter Schade 25.3.1899 in Fischamend, danach dann noch ebendort Bruno 1900 und Friedrich 1906. Dort sind keine weiteren Geschwister registriert.
    Meine Urgroßmutter ist bereits 1914 verstorben und in Wien begraben.
    Ob sie wohl noch ein weiteres uneheliches Kinder hatten oder ob zwischen Ernst und Walter noch ein Kind kam, oder zwischen Bruno und Friedrich?
    Angeblich sprach man immer von den drei Großen und den drei Kleinen.
    Hat jemand eine Idee -wie ich weitersuchen könnte???
    Liebe Grüße
    MrsPitty
    Vielen Dank Mrs Pitty
    Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo MrsPitty!

Nachdem deine Urgroßmutter in Wien begraben ist, hat sie ja wahrscheinlich vor ihrem Tod dort gewohnt.
    Ich würde deshalb als erstes versuchen, Bruno Schade im Adressbuch von Wien zu finden:

Danach kannst du versuchen, an die Meldeunterlagen zu kommen.
    Dort müssten dann auch alle Kinder der Familie zu finden sein.
    Das Wiener Stadt- und Landesarchiv informiert über die Auskunft über historische Meldeunterlagen (1904-1975).

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• mrspitty
      Erfahrener Benutzer
      • 21.10.2012
      • 319

Danke das ist eine wunderbare Information. Ich habe gleich eine Anfrage für die Meldeunterlagen losgeschickt. Jetzt heisst es Geduld und 2 Monate warten.
      Ich danke dir von ganzem herzen
      Mrs pitty
      Vielen Dank Mrs Pitty

Kommentar

• mrspitty
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2012
        • 319

Supertip

Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
        Hallo MrsPitty!

Danach kannst du versuchen, an die Meldeunterlagen zu kommen.
        Dort müssten dann auch alle Kinder der Familie zu finden sein.
        Das Wiener Stadt- und Landesarchiv informiert über die Auskunft über historische Meldeunterlagen (1904-1975).
        Das war wirklich ein guter Tip, ich habe leider die Geschwister noch nicht finden können - aber habe herausgefunden wo die Familie vorher gelebt hat - nämlich in München! Da werde ich weiterforschen.
        Die Auskunft aus den Wienermeldedaten ist wirklich unkompliziert und lohnt sich.
        Liebe Grüße Mrs Pitty
        Vielen Dank Mrs Pitty

Kommentar

Lädt...
        X