Standesämter Datenschutzbestimmungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    #16
    Hi,

    doch sie ist in Wöllersdorf begraben ob es das Grab allerdings noch gibt das weiß ich nicht. Ich weiß über die Frau eigentlich schon sehr viel. Meine Mutter hat sie ja noch gekannt. Aber ich habe halt kein genaues Geburtsdatum nur das Jahr und halt das es Wien war aber wo genau sie in Wien geboren ist weiß ich halt nicht. Sie ist dann in Mitterndorf mit ihren anderen zwei Schwestern und ihrem Stiefvater aufgewachsen. Ihre Eltern wurden auch dort begraben. Sie hat dann einen Arzt geheiratet. Aber ob das in Wöllersdorf war weiß ich nicht sicher. Weil der Arzt kam wahrscheinlich auch nicht von dort. Er war nämlich vor der Ehe Schiffsarzt und hat in Wöllersdorf dann eine Villa gekauft wo die zwei dann bis er 1948 gestorben ist gelebt haben. Sie hat dann noch lange alleine in der Villa gelebt. Aber weil sie dann halt Alt war und sich auch nicht mehr um das Haus kümmer konnte ist sie dann ins Pflegeheim gekommen wo sie dann verstorben ist. Sie wurde dann überführt und in Wöllersdorf beerdigt.

    Ich habe jetzt aber noch eine andere Idee. Und zwar lebt von ihrer anderen Schwester noch die Schwiegertochter und zwar in Wöllersdorf und meine Mutter meint auch die war von dort. Vielleicht weiß die ob die dort geheiratet haben oder sie weiß vielleicht wo sie geboren ist. Weil sie war ja auch näher dran. Die Frau ist heute wahrscheinlich auch schon weit über 80 Jahre alt. Aber wir werden ihr mal einen Brief schreiben. Weil wenn sie was weiß würde ich mir vielleicht die unötige suche in der Pfarre Wöllersdorf sparen und könnte vielleicht das Standesamt umschiffen. Ansonsten wenn die nichts weiß warte ich halt bis April.

    Das heißt eigentlich selbst wenn ich nach gewiesen hätte das die Frau mit mir verwandt ist, hätte ich weil es eine nebenlinie ist keine Auskunft bekommen nur wenn die Sperrfrist vorbei ist. Da kann ich ja froh sein das sie das Gesetz geändert haben. Sonst hätte ich ja glaube ich noch lange warten können

    Mfg Carmen
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #17
      Ja, ist schon super dass es jetzt die Änderung gibt.
      Und vielleicht bekommst du ja noch Info von dieser Schwiegertochter. Das würde es sicher einfacher machen.

      Kommentar

      • Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 1831

        #18
        Hi,

        das mit der Schwiegertochter von Ihrem Neffen ist so eine Sachen. Meine Mutter möchte der Frau nicht so gerne einen Brief schreiben. Sie hat die Frau selber das letzte mal vor 40 Jahre gesehen. Und das Verhältnis war nicht so gut. Weil mein Opa war zum Schluss mit seiner Tante etwas zerstritten. Weil eigentlich hätte mein Opa von ihr auch was erben sollen. Weil er war der einzigste noch lebende. Ihre andere Schwester war schon vorstorben sowie der andere Neffe von dem die Frau noch lebt. Es waren also nur noch meine Urgroßmutter und mein Opa da. Sie hat dann alles irgendwie der Kirche vermacht. Und deswegen und vor allem weil sie nicht weiß was meine Großeltern davon halten ist sie davon nicht ganz so begeistert.

        Ich bin jetzt aber durch Zufalle auf eine andere Idee gestoßen. Und zwar habe ich noch mal im Telefonbuch nach dieser Schwiegertochter geschaut. Und vor allem ob ihre Tochter vielleicht auch noch in dem Ort lebt. Aber das ist unrealistisch weil sie ja wahrscheinlich nicht mehr so heißt wie ihre Mutter. Dabei bin ich aber auf was anderes gestoßen. Und zwar wurde nach dem Mann der gesuchten Urgroßtante eine Straße benannt. Mir kam jetzt die Idee vielleicht weiß ja die Gemeinde was über ihn und seine Frau. Weil wenn man nach jemanden eine Straße bennent muss man sich vorher ja genau mit dem Leben der Person befassen oder nicht. Wäre das eine weitere Möglichkeit.

        Mfg Carmen
        Mfg Carmen

        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #19
          Klar, das wäre eine Möglichkeit. Es kann aber sein, dass du trotzdem nicht viel über ihn erfährst, weil vielleicht der einzige Grund, weshalb er Namenspate für die Straße wurde, war, dass ihm das Grundstück gehörte, das an der Straße liegt.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • Carmen1452
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2012
            • 1831

            #20
            Hi,

            nein Sein Grundstück oder die Villa die es mal gab oder noch gibt weiß ich nicht, war in einer anderen Straße. Ich weiß auch nicht ob die nach ihm benannte Straße umbenannt oder neu angelegt wurde. Ihr Mann ist ja schon 1948 gestorben und er war Gemeindearzt so steht es in der Todesanzeige. Also er war schon in der Gmeinde bekannt. Meine Großeltern haben glaube ich mal erzählt das er Patienten auch kostenlos behandelt hat. Erben gab es ja keine die zwei hatten ja keine Kinder. Sie ist ja erst 1977 verstorben und hat dann alles irgendwie an die Kirche vermacht keine Ahnung. Also das war irgendwie ganz komisch. Fragen werde ich versuchen kann man es ja.

            Mfg Carmen
            Mfg Carmen

            habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3626

              #21
              Aufmerksame Mitmenschen haben sich auch den §72 des neuen Personenstandsgesetzes durchgelesen:
              Die maßgeblichen Bestimmungen zu den Einsichtsfristen im §52 treten erst am 1. November 2013 in Kraft.

              Grüße, Peter

              Kommentar

              • Carmen1452
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2012
                • 1831

                #22
                Hi,

                wo genau steht es das es doch erst am 1 November in Kraft tritt. Gesetzestexte sind ja manchmal schwer zum verstehen. Wenn es so ist dann muss ich halt noch lägner warten. Ich habe jetzt mal bei der Gemeinde angefragt wegen der Straßenbennenung nach ihrem Mann. Aber bis jetzt keine Antwort.

                Mfg Carmen
                Mfg Carmen

                habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                Kommentar

                • Carmen1452
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2012
                  • 1831

                  #23
                  Hi,

                  habe mir jetzt auch den §72 genau gelesen. Und da steht wirklich drin das die alte Regelung erst am 31.10 außer Kraft tritt. Das heißt ich muss wirklich noch bis November warten super.

                  Mfg Carmen
                  Mfg Carmen

                  habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                  Kommentar

                  • Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1500

                    #24
                    Gelten diese Fristen eigentlich auch für Kirchenmatriken?
                    Ich habe heute unter www.matricula-online.eu in einem Linzer Totenindex den Namen meines 1945 als Säugling verstorbenen Onkels gefunden und hätte jetzt natürlich gern den vollständigen Eintrag.
                    Gruß Asphaltblume

                    Kommentar

                    • Carmen1452
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.07.2012
                      • 1831

                      #25
                      Hi,

                      ich glaube schon das es auch für die Kirchenbücher gilt. Müsste also dann frei geschaltet werden. Aber das dauert ja wie gesagt noch bis November weil das alte Gesetz tritt ja erst am 31 Oktober außer Kraft. Das heißt am 1 November tritt das neue ein. Muss man mal schauen.

                      Mfg Carmen
                      Mfg Carmen

                      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                      Kommentar

                      • Asphaltblume
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 1500

                        #26
                        Danke schön!
                        Aber vielleicht rufe ich Montag mal im Pfarrbüro an und frage nach... könnte ja sein, dass sie mir netterweise doch Auskunft geben, denn es gibt ja nun wirklich niemanden, dem die Herausgabe der Daten schaden könnte.
                        Gruß Asphaltblume

                        Kommentar

                        • Carmen1452
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.07.2012
                          • 1831

                          #27
                          Hi,

                          ja könnte sein das sie auskunnft geben ist ja die Kirche die sind normal nicht so strengt mit dem Datenschutz. Probieren kannst du es ärgere die aber nicht wenn du keine Auskunft bekommst. Habe ja wie am Anfang des Themas steht schon deswegen Ärger mit einem Standesamt bekommen.

                          Mfg Carmen
                          Mfg Carmen

                          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                          Kommentar

                          • Asphaltblume
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.09.2012
                            • 1500

                            #28
                            Ich weiß, wenn sie mir nichts sagen, ist es nicht, weil sie sture Ösis und gemein zu mir sind, sondern weil die Gesetze so sind. Dann muss ich bis November warten. Naja, das werd ich dann auch noch schaffen.
                            Gruß Asphaltblume

                            Kommentar

                            • Asphaltblume
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.09.2012
                              • 1500

                              #29
                              Supernette Auskunft bekommen, ich darf sogar noch auf einen Scan hoffen
                              Gruß Asphaltblume

                              Kommentar

                              • Asphaltblume
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.09.2012
                                • 1500

                                #30
                                Scan kam heute, gleich doppelt, ganz lieb.
                                Allerdings steht doch recht wenig drin, vor allem, wenn man die Angaben mit den Anforderungen in den Spaltenüberschriften vergleicht. Aber es war ja kurz nach dem Krieg und ein Flüchtlingskind (vermutlich weitestgehend ohne Papiere), das muss man wohl berücksichtigen.
                                Gruß Asphaltblume

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X