Alte Kirchenbücher St. Ägidi Abschriften?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5092

Alte Kirchenbücher St. Ägidi Abschriften?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1720
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Innviertel
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): matricula

Hallo beisammen,

könnte mal jemand einen Blick auf die alten Bücher (ab 1690) von St. Aegidi werfen und mir sagen ob das wirklich Abschriften sind?

Sie kommen mir auf alle Fälle so vor: Vordrucke und eine zu moderne Schrift.

Besten Dank!
    Gruß
    gki
  • Uschibaldi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 1259

Hallo!
    Das Taufbuch 01 geht ab 1790, das Sterbebuch 01 ab 1763.
    LG Uschi

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5092

Hallo Uschi,

da bist Du auf die merkwürdige Sortierung reingefallen. Die Seitenreihung fängt irgendwo in der Mitte an. Der Anfang ist weiter unten...
      Gruß
      gki

Kommentar

• karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2630

Hallo gki!

Ja, du hast Recht. Die Bücher bis 1805 scheinen Abschriften zu sein.
        Es sieht so aus, als ob der Pfarrer 1806 ein neues Buch (Band 2) für die laufenden Matrikenfälle begonnen und von allen Einträgen aus der Zeit davor eine Abschrift (Band I) angefertigt hätte.

Vielleicht waren die alten Bücher schon zu seiner Zeit zerfleddert und schlecht lesbar und er hat sich deshalb die Mühe gemacht, gleichzeitig mit Anlegung der Indexbücher alles neu zu schreiben.

Schöne Grüße
        Karin

Kommentar

• gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 5092

Danke, Karin!

Leider habe ich den Verdacht, daß er die Schriften seiner Vorgänger teilweise nicht richtig lesen konnte...

Um zu erfahren ob die Originale noch existieren müßte man wohl im Archiv anfragen, sehe ich das richtig?
          Gruß
          gki

Kommentar

• karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2630

Zitat von gki Beitrag anzeigen
            Um zu erfahren ob die Originale noch existieren müßte man wohl im Archiv anfragen, sehe ich das richtig?
            Eher in der Pfarre.
            Das Landesarchiv hat nämlich die meisten der alten Matrikenbücher aus den Pfarren geholt, gescant und wieder zurück gebracht.
            Falls die Bücher, aus denen die Abschrift gemacht wurden, noch vorhanden wären, wären wahrscheinlich auch diese digitalisiert worden.

Aber nachfragen kannst du ja in der Pfarre und im Archiv, um Gewissheit zu haben.

Schöne Grüße
            Karin

Kommentar

Lädt...
            X