online-KB in Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1372

online-KB in Wien

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): matricula

Hallo Zusammen,

heute sind weitere Kirchspiele der Erzdiözese Wien unter matricula online gestellt worden. Was toll ist! Das ist eine wunderbare Einrichtung! Mich interessieren die Kirchspiele in Wien sehr viel mehr. Im Kirchspiel Schotten bin ich schon fündig geworden. Nun warte ich sehnsüchtig darauf, dass insbesondere Lichtental und Währing einsehbar werden. Kennt jemand die Planung und weiß, wann weitere Wiener Matriken online gehen?

Hippelig, wie meine Kinder, die auf Weihnachten warten,
    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3821

Hallo Mutter von 2,
    beobachte den Beginn und Fortschritt von diesem Projekt

, denn dort werden neben den Militärmatriken "ausgewählte Matrikenbücher katholischer Pfarren für den Zeitraum 1938 und älter" für Wien verlikt/veröffentlicht.
    Mal sehen, wie das dann mit Matricula vernetzt wird.

In den Datenbanken von

findet sich schon viel Material über Wien.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1372

Hallo Peter,

danke für die Hinweise. Genteam kannte ich schon. Dort bin ich fündig geworden. Und aufgrund dieser Informationen warte ich ja auf die Online-Stellung von Währing und Lichtental!
      Aber der Link zu crossborder ist auch gut, immerhin war einer meiner Gesuchten im Infanterieregiment der Hoch- und Deutschmeister. Wenn ich unter Währing nicht alles finde, kann ich dort weitersuchen...
      Weiß denn keiner, wann die anderen Wiener Kirchspiele online gehen?

mum of 2,
      die Geduld nicht zu ihren Stärken zählen kann
      Viele Grüße
      mum of 2

Kommentar

• carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1601

In Österreich nennt man das nicht Kirchspiel wie in Deutschland.
        Es heisst einfach Pfarre, das nächstübergeordnete Dekanat und dann Diözese.
        Hier z.B. die Vikariate der Erzdiözese Wiens mit ihren Dekanaten und deren Pfarren:
        Katholische Kirche in Wien und Niederösterreich. Informationen und Termine aus der Erzdiözese Wien rund um Glauben, Papst, Kardinal, Gott und die Welt.

oder ein anderes Beispiel - die Erzdiözese Salzburg mit ihren Dekanaten und Pfarren:
        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 08.12.2012, 23:10.

Kommentar

• mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1372

Wieder etwas gelernt. Danke
          Viele Grüße
          mum of 2

Kommentar

• gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 5090

NB: "Kirchspiel" wird auch in D nicht unbedingt verstanden oder verwendet. Es ist wohl ein evangelischer/norddeutscher Begriff.
            Gruß
            gki

Kommentar

• mumof2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2008
              • 1372

Ja, im katholischen Bereich ist mir aus West-/Mitteldeutschland der lat. Begriff "Parochia" oder "Pfarrei" bekannt. Aber durch den Aufenthalt hier im Norden ist das "Kirchspiel" für mich so üblich geworden, dass ich gar nicht mehr daran gedacht habe, dass es regionale Unterschiede in der Begrifflichkeit gibt.
              Gut, dass es in diesem Forum so aufmerksame Leser gibt, die einem dies wieder vor Augen führen und einem das berühmte Brett vor dem Kopf wegnehmen. ;-)

mum of 2
              Viele Grüße
              mum of 2

Kommentar

Lädt...
              X