Niederösterreich, Puchenstuben, Brandeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alvedansing
    • Heute

Niederösterreich, Puchenstuben, Brandeben

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1905 und davor
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niederösterreich, Puchenstuben, Brandeben
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich suche alle Informationen über meine Großmutter und ihre Familie. Die genau Wohnstatt (Foto vorhanden) und den Verbleib der Geschwister, sowie der(en) Nachkommen.
    Name meiner Großmutter: Maria Taufratshofer geb. Berger;
    geboren am 2.12.1905 in Brandeben.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2625

Hallo!

Von Puchenstuben sind zwar Matriken bei www.matricula-findbuch.net online verfügbar, der von dir gesuchte Zeitraum kann jedoch aus Datenschutzgründen nicht aufgerufen werden.
    Du kannst dich an das Diözesanarchiv St. Pölten wenden, um dir den Taufeintrag deiner Großmutter heraussuchen zu lassen.

Du kannst auch versuchen, mit den heute in Niederösterreich (in den anderen Bundesländern kommt der Name gar nicht vor) lebenden Taufratzhofer (Taufratshofer gibt es keine) Kontakt aufzunehmen.
    Anschrift, Telefonnummer und weitere Kontaktdaten zu Taufratzhofer im herold.at Telefonbuch finden.

Da der Name sehr selten ist, besteht die Möglichkeit, dass es sich um Verwandte handelt.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• alvedansing

Hallo Karin,

die infrage kommenden Kirchenbücher stehen wohl im Pfarrarchiv in Puchenstuben.
      Schade, schade mit dem Datenschutz. Wobei die Einträge bis 1939 reichen und somit wohl noch einige der darin Genannten leben werden. Insofern ist es schon verständlich.

Der Ehename meiner Großmutter stammt wohl nicht aus Österreich, denn ihr Ehemann war aus Deutschland. Der Name ist in Bayern wohl häufiger vorkommend.
      So ganz genau ist dies aber nicht nachvollziehbar, da meine Oma schon vor vielen Jahren gestorben ist. Sie hat nicht gerne über dieses Thema gesprochen, denn sie war Kriegswitwe.

Ist dir bekannt, ob man um einen Auszug aus dem Taufbuch zu bekommen, irgendeine Art der Legitimation braucht, sprich Urkunden o.ä.?
      Reicht es aus, dies Ersuchen per E-Mail zu stellen, oder bedarf es der brieflichen Form?

Da ich so ca. 1000 Kilometer weit weg von Puchenstuben in Norddeutschland wohne, kann ich leider nicht mal eben dort hin fahren und persönlich vorsprechen.

Lieben Dank für Deine Mühen!

Lieben Gruß,
      Janina

Kommentar

• karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2625

Hallo Janina!

Die Matrikenbücher von Puchenstuben müssten im Diözesanarchiv St. Pölten sein. Ruf doch dort an und frag nach, was es kostet dir eine Kopie des Taufeintrages zukommen zu lassen und ob du einen Verwandtschaftsnachweis brauchst (ich glaube eher nicht, da es länger als 100 Jahre her ist).

Weißt du wo deine Großeltern geheiratet haben, hast du schon die Heiratsurkunde?

Schöne Grüße
        Karin

Kommentar

• alvedansing

Hallo Karin,

nein, ich habe noch keine Heiratsurkunde. Vermutlich haben sie aber in Puchenstuben geheiratet, da sie einen Bauernhof auf der Brandeben (zu Puchenstuben gehörend) hatten.
          Mir fehlen ihre Namen. Ich hatte die Hoffnung sie über den Taufeintrag zu erfahren.

LG,
          Janina

Kommentar

• karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2625

Ich meinte auch die Trauung von Maria Berger mit Herrn Taufratshofer und nicht die Trauung von Marias Eltern.
            Dort müssten auch die Namen ihrer Eltern drinstehen.

Kommentar

• alvedansing

Sorry, da stand ich wohl ein wenig auf der Leitung

Nein, leider habe ich auch diese nicht.
              Ihr Mann war auch nicht der Vater meiner Mutter; sie ist erst nach dem Krieg geboren.

Aus besagter Ehe gab es aber zwei Söhne, die bei ihrer Schwester in Wien aufwuchsen. Entweder sind diese adotiert worden oder bereits verstorben. Ansonsten müssten sie ja zu finden sein; denn der Name "Taufratshofer" kommt ist ja bekanntlich sonst nicht vorkommend.
              Die Schwester meiner Oma soll eine verheiratete "Pokorny" gewesen sein. Die gibt es ja aber wie Sand am Meer.

Es bleibt spannend...

Kommentar

• Carmen1452
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2012
                • 1831

Hi,

ich forsche selber in Niederösterreich. Meine Mutter kommt aus Niederösterreich. Habe auch schon viel bei matricula gefunden.

Ich würde dir wirklich empfehlen was auch schon karin gesagt hat. Frag beim Diözesanarchiv in St. Pölten nach. Wenn du nicht anrufen möchtest mach es per Post oder per mail. Die sagen dir dann auch was das kostet. Da du ja weißt wann und wo sie geboren wurden findet man den Taufeintrag sehr schnell. Und auch die Trauung des ersten Mann muss da vorhanden sein. Wahrscheinlich sind auch die Kinder aus erster Ehe dorf geboren. Frag einfach nach. Und wenn du keine Verwandschafts Nachweiß hast bekommst du auf jeden Fall den Taufeintrag was ja schon 100 Jahre her ist. Und der hilft dir ja schon sicher weiter. Einfach versuchen.

Mfg Carmen
                Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Kommentar

• alvedansing

Hallo Carmen,

vielen Dank auch für deinen Beitrag.
                  Ich habe bereits beim Archiv angefragt. Jetzt heißt es warten..

Mir kam noch eine neue Idee. Ich besitze ein Foto von Haus und Hof meiner Urgroßeltern dort. Vielleicht steht es noch und jemand aus der Gemeinde kann es identifizieren. Deshalb meine Idee das Gemeindebüro zu kontaktieren.

Lieben Gruß,
                  Janina

Kommentar

• Carmen1452
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2012
                    • 1831

Hi,

super das du beim Archiv nach gefragt hast. Du wirst sicher deine Antworten bekommen. Es könnte durchaus sein das es das Haus noch gibt. Bei der Gemeinde Nachfragen ist sicher eine möglichkeit. Vielleicht kent jemand das Haus. Es könnte aber trozdem schwierig sein fals es das Haus nicht mehr gibt. Hoffe es kann dir jemand weiter helfen. Steht auf dem Foto vielleicht noch die Adresse. Wenn ja auf jeden Fal angeben. Vielleicht gibt es noch alte Leute im Ort die dir sagen könnten wo das Haus stand. Weil damals waren so kenne ich es in den Ortschaften auch keine Straßennamen vorhanden. Die Häuser wurden nur durch Nummeriert. Deswegen könnte es schwierig werden fals das Haus nicht mehr steht. Aber versuch es auf jeden Fall. Weil das wäre ja auch schön wenn es das Haus noch gibt.

Mfg Carmen
                    Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Kommentar

• Uschibaldi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2010
                      • 1244

Hallo!
                      Da müßte man zu Brandeben kommen. Ich hoffe, es klappt.

Es klappt so leider nicht, also mußt Du das selber eingeben
                      LG Uschi
                      Zuletzt geändert von Uschibaldi; 18.12.2012, 15:41.

Kommentar

• alvedansing

Dankeschön!!

Hallo Uschi!

Danke für den Tipp; er hat mich wirklich weiter gebracht. Ich meine das Haus identifiziert zu haben.

LG,
                        Janina

Kommentar

• alvedansing

Hallo werte Mitstreiter,

das Diözesenarchiv war so nett und hat die für mich in Frage kommenden Matriken online gestellt. Habe dort viele Daten gefunden.
                          Nun geht es mit der Suche u.a. in Schwarzau im Gebirge weiter.

LG und nochmal viele Dank,
                          Janina

Kommentar

Lädt...
                          X