Fehler bei den Taufbüchern der Pfarre Aspach auf Matricula

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hildi
    Benutzer
    • 02.07.2011
    • 47

Fehler bei den Taufbüchern der Pfarre Aspach auf Matricula

Hallo zusammen,

Ich habe seit langem Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Taufen zu den Familien in der Pfarre Aspach OÖ im 17. Jahrhundert. Anfangs dachte ich es liegt an den vielen Lücken in diesen Taufbüchern.

Doch heute kam mir die Idee die Zeitangabe auf Matricula (die vom Landesarchiv vermutlich aus dem Indexband abgeschrieben wurde) ist falsch.

Konkret betrifft dies das Taufbuch 2 (laut Angabe Zeitraum 1633-1634).

Meiner Meinung nach handelt es sich jedoch um ein Filialpfarrtaufbuch aus dem Jahr 1666 -1667.

Gründe, die für diese Annnahme sprechen möchte ich nun zur Untermauerung anführen:

1. Wenn man die Familien zusammenstellt ergibt sich oft das Muster, dass ein Mann drei Ehefrauen hatte wobei Ehefrau 1 und 3 den selben Vornamen hatten. (Auch die Paten bei den Kindern von 1 und 3 sind die selben während jene von Ehefrau 2 andere Paten haben).

2. Es gibt idente Einträge.

Das Taufbuch 5 beinhaltet u.a. die Jahre 1666 - 1667.

Man vergleiche nun folgende Taufen

Tobias Sperl 18. Mai 1633 bzw (66)
    TB 2 S. 5 Matricula Seite: 5
    mit TB 5 S. 179 Matricula Seite: 205

Maria Katzlberger 12. August 1633 bzw (67)
    TB 2 S. 31 Matricula Seite: 31
    mit TB 5 S. 201 Matricula Seite: 207

Rosina Sperl 07. Oktober 1633 bzw (67)
    TB 2 S. 34 Matricula Seite: 34
    mit TB 5 S. 203 Matricula Seite: 209

Ich hoffe diese Beispiele (ich kann auch noch mehr anführen) reichen um meine in den Raum gestellte Vermutung zu bestätigen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Soll ich mich in dieser Sache an das Landesarchiv wenden?

LG Hildi
    Zuletzt geändert von Hildi; 24.11.2012, 13:28.
    Suche im Innviertel: Arnold, Baier, Eisenhamer, Fellner, Frauscher, Friedl, Hamminger, Hell, Hohensinn, Holzleitner, Kastinger, Katzlberger, Laimhofer, Nun(m)berger, Schwarz(l), Schwarzmair
  • spitzbub67
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2011
    • 181

Hallo,

du kannst dich mit deiner Vermutung sehr wohl an das Landesarchiv bzw. an das Team von Matricula wenden. Es gibt z.B. auf Facebook eine Matricula-Seite, wo User immer wieder Fehler melden, die von Matricula auch prompt korrigiert werden, wenn dies möglich ist.

lg Sabine

Kommentar

• Hildi
      Benutzer
      • 02.07.2011
      • 47

Hallo Sabine,

Danke für den Tipp mit Facebook, wusste nicht dass es da eine Gruppe gibt.

LG Hildi
      Suche im Innviertel: Arnold, Baier, Eisenhamer, Fellner, Frauscher, Friedl, Hamminger, Hell, Hohensinn, Holzleitner, Kastinger, Katzlberger, Laimhofer, Nun(m)berger, Schwarz(l), Schwarzmair

Kommentar

Lädt...
      X