Schnack, aus Kaunertal-Tirol (KB. Kaltenbrunn), kath.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bien
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2008
    • 916

Schnack, aus Kaunertal-Tirol (KB. Kaltenbrunn), kath.

Liebe Mitforscher,

ich suche näheres zu der nachfolgenden Person:

Schnack, Sebastian, Steinmetz

* Kaunertal geschätzt 1664,

oo D-Großenlüder 11.07.1694 Agnes N.N. Witwe Hüter.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Rainer (Bien)
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1601

Kaunertal - es kann das Tal bzw. der Ort gemeint sein:
    Gemeinden >>> Faggen, Kauns, Kaunerberg, Kaunertal.

Du kannst zur Person im Tiroler Landesarchiv nachfragen (Matriken mikroverfilmt):

oder /und direkt in der Pfarre:

Matriken zu Kaunertal siehe Kaltenbrunn und Feichten:
    Kaltenbrunn ab 1638/39 (vorher Pf. Prutz)
    Prutz ab 1596
    Feichten ab 1796 (Tb, Stb), 1800 (Stb)

Da du in deinem Fall bis auf die Matriken Prutz ab 1596 zugreifen kannst müsstest du seine Geburt und Daten zu seinen Eltern noch ganz sicher finden!
    Ein echter Glücksfall!

In der Familiennamensliste 1940/41 für Tirol&Vorarlberg kommt der Name überhaupt nicht vor.
    Im aktuellen österr.Telefonbuch kommt der Name praktisch nur viermal vor. Typisch tirolerisch erscheint er mir nicht:

Im Schweizer Telefonbuch kommt der Name auch nur viermal vor, dafür im deutschen 382 Einträge!
    ll▶ ☎ Telefonnummern ✉ Adressen ✓ Firmeninfos ➟ Jetzt Firmen und Personen finden! ☎ Das Telefonbuch ✓ Ihre Nr. 1 für Adressen und Telefonnummern

Man könnte also annehmen dass die Namensträger zur Zeit deines Ahnen in Tirol ev. auch schon dort "Zuwanderer" waren?
    Der frühere Bergbau könnte eine Erklärung sein >>> seit dem 16. Jh. Abbau von Silber, Kupferkies und Schwefel.
    http://www.kaunergrat.at/de/naturerf...gen/index.html >>> Talmuseum Kaunertal
    Die Gemeinde Kaunertalsetzt sich aus den Ortsteilen Feichten und Kaltenbrunn zusammen.Die erste Kapelle im heutigen Ortsgebiet soll der Legend nach bereits im Frühmittelalter entstanden sein, als Hirten in der Nähe einer Quelle eine Marienstatue fanden. Zuerst wurde eine hölzerne Kapelle errichtet, 1273 erbaute angeblich ein Ritter
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 07.09.2012, 06:27.

Kommentar

• Bien
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2008
      • 916

Danke für die vielen Hinweise, aber im Moment gibt der KB.-Eintrag einfach nicht mehr her. Außerdem bin ich nicht sicher, ob der Name überhaupt richtig geschrieben wurde, denn bei Auswärtigen war das um diese Zeit immer ein Problem und es wurde viel nach Gehör geschrieben.

Viele Grüße

Rainer

Kommentar

• Meine Ahnen
        Benutzer
        • 12.05.2021
        • 5

Hallo Rainer,

Bin nicht sicher, ob die Suche noch aktuell ist, aber falls ja: Im Taufbuch Kaltenbrunn 1638-1722 gibt es viele Schneg(g). Ein Sebastian Schneg ist 1663 geboren (Seite 42 im Taufbuch, online Seite 50).
        Das Tiroler Landesarchiv stellt der genealogischen Forschung die Matriken der katholischen und evangelischen Pfarren des Bundeslandes Tirol online zur Verfügung.

Ein direkter Link zu den Büchern ist bei den Tiroler Matriken leider nicht möglich. Aber wenn man diesen Bildnamen bei der Suche eingibt, kommt man direkt auf die betreffende Seite (linke Seite, vierter Eintrag)
        _MF 0922-06_Kaltenbrunn - Index zu TB 1, TB 1, TR 1, TO 1, Heiratschronik Praxmarer_1638-_1940_0050.jpg

Viele Grüße,
        Anke (Michels)

Kommentar

• Tim93
          Benutzer
          • 04.07.2015
          • 11

Hallo zusammen,

zu oben genanntem Sebastian Schnegg habe ich die Hochzeit der Eltern gefunden:
          19.06.1645 Kaltenbrunn Blasius Schnögg, Sohn des Sebastian, und Eva Gstrein, Tochter des Simon. Obwohl die Kirchenbücher mit Prutz noch weitere 50 Jahre zurück gehen, konnte ich weder ihre Taufen noch die Hochzeit der Eltern finden. Ich finde nur die zweite Ehe Simon Gstreins "ex valle" am 02.12.1621 mit Anna Fiegg, der Witwe Johannis Catreins in Fiss. Wo könnte ich die anderen Trauungen und Taufen finden? Waren die Kirchenbücher zu der Zeit nicht vollständig? Gab es noch protestantische Gemeinden?

Viele Grüße

Tim (Walter)

Kommentar

• Bien
            Erfahrener Benutzer
            • 07.09.2008
            • 916

Hallo Tim,

danke für Deine Info, ich habe es notiert!

VG Rainer (Bien)

Kommentar

Lädt...
            X