Grabauskunft Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regine G.
    • Heute

Grabauskunft Wien

Hallo zusammen,

bin bester Laune habe ich doch gerade meinen langgesuchten Urahn bei der Grabauskunft von Wien wie mir scheint gefunden. Nun hätte ich gern mal gewußt ob ich über die angegebene e-mail Adresse genauere Daten zur Person erhalten kann, wie zum Beispiel Geburts-und Sterbedatum auch eine letzte Anschrift wäre gut.

gruß Regine
  • Regine G.

Grabauskunft Wien

Hallo zusammen,

bin bester Laune habe ich doch gerade meinen langgesuchten Urahn bei der Grabauskunft von Wien wie mir scheint gefunden. Nun hätte ich gern mal gewußt ob ich über die angegebene e-mail Adresse genauere Daten zur Person erhalten kann, wie zum Beispiel Geburts-und Sterbedatum auch eine letzte Anschrift wäre gut.

gruß Regine

Kommentar

• Skoumi
      Moderator

• 11.06.2006
      • 1084

RE: Grabauskunft Wien

Hallo Regine,

wenn es sich um MA43 handelt, dann hast Chance Geburts- und Sterbedaten (manchmal nur Jahren ) bekommen. Sowas habe ich schon von dieser Abteilung gekriegt.

Über Letzte Anschrift habe ich keine Infos - es gibt starke Datenschutz, kann sein, diese Info ist auch streng geheim...

Gruß aus Budapest:
      Krisztián
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• Regine G.

Hallo Krisztián,

danke für Deine Auskunft ich werde es über die Friedhofsverwaltung einfach mal versuchen. Da ich sehe Du kommst aus Ungarn hätte ich noch mal eine kleine Bitte an Dich. Der Vorfahre um den es geht heißt Bardosseck und soll ursprünglich aus Ungarn stammen. Könnte der Name aus der Region kommen?. Wäre schön darüber etwas mehr zu erfahren.

Gruß aus dem hohen Norden Regine

Kommentar

• Skoumi
          Moderator

• 11.06.2006
          • 1084

Hallo Regine,

weißt oder vermutest, daß deine Bardosseck Ahnen aus Ungarn stammen? In Ungarn gibt es keine - oder habe ich keine gefunden. Der Name klingt mir tschechisch o. slowakisch, aber dort schreibt man Bartušek. Aber habe ich mich damit mehrmals getroffen, daß beim "ausländischen" Namen der Pfarrer konnte der Name nicht richtig schreiben, dann hat es versucht nach Hören zu notieren...

Wenn genauere ungarische Herkunftsort mir sagen könntest, kann ich es versuchen, nachzuschauen.

Gruß aus Budapest:
          Krisztián
          Krisztián Skoumal
          Ungarn
          http://www.skoumal.eu

Suche unter anderem:
          - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
          - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
          - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

„fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

Kommentar

• Haettiwari
            Benutzer
            • 29.04.2008
            • 6

Liebe Regine!
            Ich glaube ich kann helfen, denn ich habe gerade selbst eine Auskunft bekommen. Es dauert nur etwas Zeit und es kostet auch knapp 50 Euro. Verwaltungsabgaben an die Stadt Wien.
            robert[.]holovlasky[at]wien[.]gv[.]at
            Der sitzt in der zentralen Matrikelstelle der Stadt Wien und kann wenn du Geburtsdatum und Namen hast in die Tiefen der Wiener Archive abtauchen. Dauert allerdings dann ein wenig. Rund ein Monat muss man ihm schon geben. Es handelt sich hier um die MA 35.
            Also viel Glück

Roland

Kommentar

• Regine G.

Hollo Roland,

danke für den wertvollen Tip. Ich werde Deinen Rat befolgen und Geduld habe ich, denn ich suche nun schon solange nach verwertbaren Hinweisen auf meinen (landesflüchtigen) Ahn da kommt es auf 1 oder 2 Monaten nicht an.

liebe Grüße Regine

Kommentar

• Marlies

Hallo regine,

ich weiß ja nicht, in welcher Zeit Du suchst, aber evtl. wirst Du hier (mit viel Geduld) ja auch fündig

Viel Erfolg und einen sonnigen Feiertag

Marlies

Kommentar

• chris71at

Hallo Regine,

wenn du die Grabadresse von deinem Urahn von einem Wiener Friedhof hast, würde ich direkt beim Friedhof mal anrufen. Dort erfährst du auch per Telefon Mitbestattete sowie Geburts- und Sterbedaten. Und das kostet nichts.

LG,
                  Christian

Kommentar

• Regine G.

Hallo Chris71at,

danke für Deine Hilfe. Habe gerade (bin noch total in Freude) von dem Grabnachweis Wien per E-Mail die genauen Geburts und Sterbedaten erhalten. Nun stellt sich die neue Frage. Wie komme ich an die Sterbeurkunde? Mein Urgroßvater ist am 13.07.1885 geboren und am 10.02.1968 in Wien verstorben. Er wurde auf dem Friedhof Groß Jedlersdorf bestattet. Welches Standesamt ist dafür zuständig? Ich denke aus der Sterbeurkunde kann ich seinen Geburtsort entnehmen. Vielleicht kannst Du mir helfen.

Gruß Regine

Kommentar

• chris71at

Hallo Regine.

Das ist ganz einfach. Du musst herausfinden, das zuständige Standesamt richtet sich nach dem genauen Sterbeort. Meistens sind die Leute zu Hause oder in einem Krankenhaus gestorben. Da du den Namen und das Sterbedatum weißt, kannst du dich bei der MA35 erkundigen. Dort gibt es ein Generalregister. Und dort können sie dir auch den Geburtsort - bzw. die Geburtspfarre sagen. Statt einer Urkunde würde ich immer eine Abschrift anfordern. Da steht einfach mehr drin.

LG Christian

Kommentar

• Regine G.

Hallo Christian,

darf ich Dich nochmal kurz um Hilfe bitten? Was heißt MA35 - gibt es eine Adresse für die Auskunft aus dem Generalregister? Entschuldige bitte, aber mir sagen diese Abkürzungen garnichts. Danke für Deine Geduld.

gruß Regine

Kommentar

• Marlies

Hallo Regine,

Ansprechstelle für die Ausstellung einer Geburtsurkunde, Namensänderungen, Eheschließung, Verpartnerung oder Beurkundung eines Todesfalles.

Viel Erfolg!
                          Marlies

Kommentar

• Regine G.

Hallo Marlies,

danke für den Link. Hab bisher nicht in Österreich geforscht und bin mit deren Ämtern nicht vertraut. Es führt aber eine Ahnenreihe direkt dorthin und wie es aussieht auch nach Tschechien. Das wird spannend

gruß Regine

Kommentar

Lädt...
                            X