Grabsuche Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heger
    Benutzer
    • 17.09.2006
    • 83

Grabsuche Wien

Hallo,
    durch die Möglichkeit der Grabsuche in Wien könnte ich Stückl in meiner Arbeit vorwärtskommen. Wer kann mir sagen, welcher Friedhof in der Regel für die Lerchenfelder Str 124 in Josefstadt infrage kommt oder kam?

LG Heger
  • Marlies

RE: Grabsuche Wien

Hallo Heger,

eine Abfrage aller Wiener Friedhöfe hilft nicht?

Viel Erfolg! und einen schönen Sonntag!

Kommentar

• chris71at

Hallo.
      Ja die Grabstellensuche in Wien ist ganz nett - gibts übrigens auch für jüdische Friefhöfe (http://www.ikg-wien.at/static/unter/...e/friedhof.htm).
      Auf der Seite des Magistrates wird man die meisten, welche in Wien bestattet wurden finden, nur vollständig ist diese Datenbank nicht.

Kommentar

• Heger
        Benutzer
        • 17.09.2006
        • 83

Hallo chris 71at,

ja, ja - ich hatte mir auch mehr versprochen. Die Antwort vom Zentralfriedhof war, dass man bei der Fülle der gleichen Namen (Karl Köhler) unbedingt das Sterbejahr benötigt. Im Friedhofsregister seien auch nur derSterbetag, Geburtstag und event. der Beruf eingetragen.
        Lohnt sich also das Anschreiben der anderen Friedhöfe erst gar nicht.

Danke dennoch für die Info.
        LG Heger

Kommentar

• carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1601

Friedhöfe in Wien

Ich denke es lohnt sich immer weiter zu fragen!
          Ich habe zum Beispiel zu ein und der selben Frage gestellt per E-Mail an die Zentrale Friedhofsverwaltung und andererseits an den speziell zuständigen Friedhof zwei äußerst unterschiedliche Antworten erhalten. Also eine unbefriedigende und die andere wiederum sehr aufschlußreich. Ich denke es kommt tatsächlich darauf an WELCHE Person und WELCHEN Friedhof man gerade erwischt. Ich habe an diversen Friedhöfen dort oftmals sehr ausführliche und nette Antworten erhalten - und ich habe einige angeschrieben.
          Das ist zu 100% österreichische Mentalität
          Bloß nicht aufgeben - manchmal wiehert auch in Friedhofskanzleien der Amtsschimmel
          Am "unwilligsten" war auch bei mir der Zentralfriedhof, in dem Fall ein Herr -
          ich denke er hat für Ahnenforscher kein besonderes Ohr - mit der Zentralen Friedhofsverwaltung habe ich wiederum recht gute Erfahrungen gemacht.

Zu der ursprünglich gestellten Frage von Heger:
          Welcher Friedhof für die Lerchenfelder Str. 124 in Frage kam müßte auch die Zentrale Friedhofsverwaltung beantworten können und ich würde denen auch dieselbe Frage bzgl. des Zentralfriedhofes stellen. Vielleicht hast auch du Glück und bekommst dort auch MEHR Auskunft:

Am Stadtplan kann ich als "nächstgelegene" Friedhöfe den von Hernals und Ottakring entdecken - ob einer davon in die Zuständigkeit fällt/fiel weiß ich leider nicht.

Kommentar

• Heger
            Benutzer
            • 17.09.2006
            • 83

RE: Friedhöfe in Wien

Hallo

und recht vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Hinweise.
            Ich werde also noch einmal starten und hoffe auf ein wenig Glück.

LG Heger

Kommentar

Lädt...
            X