Cronewett / Kronenwett aus Tirol oder Kärnten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland
    Benutzer
    • 31.10.2007
    • 19

Cronewett / Kronenwett aus Tirol oder Kärnten?

Meine Ahnenforschung Mütterlicherseits: Familien Kronenwett (Cronewett), Hutmacher, Rupp, Rau, Merkle, Heck, Kies und Wüst aus Langensteinbach und der Gegend hauptsächlich zwischen Karlsruhe, Pforzheim und Bretten.

Meine Forschungsergebnisse "Kronenwett" habe ich veröffentlicht, siehe http://home.arcor.de/kronenwett-ahne...hung/index.htm

Meine Frage:
    - Die Herkunft der Familie Simon Cronewett († 25.02.1758 in Langensteinbach), die vermutlich kurz vor 1709 in Langensteinbach/Baden ansiedelte, konnte ich noch nicht klären.

Es ist anzunehmen, dass die Familie aus Kärnten oder Tirol stammt.
    Dort gab es zahlreiche ähnliche Namen. z.B. Cranewitter, Cronenwetter, Cronewitter, Kranawitter, Kranewitter, Krannawitter, Krannewitter, Kronawitter, Kronewitter.

Bitte um Mithilfe.
    Vielen Dank.
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1601

"Kranebitten" westlich von Innsbruck

Vielleicht haben die Cronewette ja damit was zu tun

Kranebitten ist eine Kastralgemeinde von Innsbruck und liegt in der Höttinger Au - dort befindet sich auch der Innsbrucker Flughafen.
    Folgend sind die Katastralgemeinden mit einer Unterteilung in weitere Stadtteile angegeben:
    Innsbruck (Innenstadt): Altstadt, Dreiheiligen, Saggen, St. Nikolaus, Mariahilf
    Wilten: Mentlberg, Sieglanger, Wilten West
    Pradl: Pradler-Saggen
    Reichenau
    Hötting: Höttinger Au, Hötting West, Sadrach, Allerheiligen, Kranebitten
    Hungerburg/Hoheninnsbruck
    Mühlau
    Amras: Roßau
    Arzl: Neuarzl, Olympisches Dorf
    Vill
    Igls

Der Name Kranebitten kommt von Wacholderbeere,wie schon in deinem Link zu lesen - ich glaube die wuchsen dort sehr stark.
    Man müßte vielleicht die Ortschronik genauer ansehen.

Wacholder:

Kranebitter und Varianten des Namens beziehen sich wohl meist auf einen Wohnort in der Nähe starken Wacholderwachstums denke ich.Und der wäre dann an vielen Orten möglich wie auch in deinem Link beschrieben.

Da deine Cronewette evangelisch waren könnten sie wegen ihrer Konfession ausgewandert sein.
    Andererseits gab es auch viele Handwerker die damals in deutsche Lande zogen.

Die Namensliste für Tirol und Vorarlberg von 1940/41 gibt einen kleinen Einblick in das Vorkommen der diversen Namensvarianten zu diesem Zeitpunkt:

z.B.:
    Kranabetter >> Hall, Kramsach
    Kranabitter >> Grins
    Kranebitter >> Arzl b. Imst, Götzis, Haiming, Hatting, Innsbruck, Inzing, Kematen, Mieders, Mieming, Neustift, Oberhofen, Pettnau, Pfaffenhofen, Polling, Rietz, Schwaz, Stams, Telfs, Zirl
    Kranewitter >> Arzl b. Imst, Bludenz, Flaurling, Flirsch, Innsbruck, Kramsach, Kufstein, Landeck, Längenfeld, Mayrhofen, Nassereith, Ried i.T.
    Kronwitter >> Innsbruck, Kufstein

Auf jeden Fall gab es im 17.Jahrhundert in der Kranebitten nur drei Bauernanwesen - den Kranebitterhof sowie den Harterhof und den Poltenhof siehe:

Der Hofname-Vulgoname kam oftmals von der Flur auf der er stand ODER von seinem ersten Besitzer.

Vielleicht auch mal solche Namensträger kontaktieren:

Der Name Rupp ist mir auch aus Kärnten bekannt (z.B.Lavanttal) und auch aus Vorarlberg.

Kommentar

• carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1601

Evangelisch

>Da deine Cronewette evangelisch waren könnten sie deswegen ausgewandert sein.<

Ob dies zeitlich passen könnte müßte man hier nachlesen:

Die Verfolgung der österreichischen Protestanten während der Gegenreformation

Gegenreformation:

Kommentar

• Roland
        Benutzer
        • 31.10.2007
        • 19

Herkunft Kronenwett von Cronewetter?

Die Herkunft meiner Familie Kronenwett / Cronewett konnte ich noch nicht klären.

Ich habe jedoch zahlreiche neue Informationen gesammelt.
        Auf meinen neuen Websteiten www.kronenwett-online.de habe ich jetzt die neuesten Ergebnisse, mit Ahnendatei veröffentlicht.

Ich würde mich über weitere Informationen freuen.
        Danke für die Mithilfe.
        Roland

Kommentar

• carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1601

<<< 300 Jahre Reuschbach 1692 - 1992:

CRANEWITTER, Christoph, Bauhandwerker aus Tirol, am 11.6.1690 in Glan-Münchweiler bei der Trauung seines Sohnes Johann Jacob erstmals erwähnt, seit 1694 in Reuschbach nachweisbar.

PUHL Johannes, aus Tirol, 1690 in Kusel wohnend, seit 1692 in Reuschbach nachweisbar.

Seite 30: Die Sippen Cranewitter und Puhl wohnten auf dem "Tiroler Berg" von der Kapelle aus gesehen rechts (Cranewitter) und links (Puhl) der Obermohrer Straße und des unteren Rehweiler Weges. <<<

Wanderungsgeschichte: Warum kamen Tiroler nach dem Dreißigjährigen Krieg in die Pfalz?

Zur Wanderung ins Saarland gibt es auch ein Buch (zu finden über google).
          Wanderungen aus Tirol und Vorarlberg in das Saarland; Walter Petto, Saarbrücken 2007
          (unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 2000) ISBN 3-931519-27-9

Gerade lese ich auf deiner Seite nach, daß du obiges zu Reuschbach dort eh schon erwähnt hast......
          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 10.10.2010, 18:24.

Kommentar

• Marlies

[quote=carinthiangirl;350419Zur Wanderung ins Saarland gibt es auch ein Buch (zu finden über google).
            Wanderungen aus Tirol und Vorarlberg in das Saarland; Walter Petto, Saarbrücken 2007
            (unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 2000) ISBN 3-931519-27-9
            [/quote]

Hallo Roland,

mir liegt die Ausgabe 2000 vor, dort wird der Name Kronenwett / Cronewett nicht genannt

Viele Grüße
            Marlies

Kommentar

• eitrei
              Erfahrener Benutzer
              • 19.04.2008
              • 187

Ich bin auf den Namen Kranabetter gestossen aus einer Region, wo Du noch nicht geforscht hast. Am 9.5.1897 haben in Gratkorn Kranabetter Franz und Breidler Johanna gerheiratet.
              Franz ist am 3.3.1857 geboren, Der Vater ist Winzer in Grottenhof Pfarre Leibnitz in der Steiermark. Soll ich den mal weiter in die Vergangenheit verfolgen ob er gleicher Abstammung wie Simon ist?

Kommentar

Lädt...
              X