Johann von Kahnet/Kanett/Kanet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grauer wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2008
    • 508

Johann von Kahnet/Kanett/Kanet

Hallo,

ich suche alles über einen Vorfahren aus Graz. Die genaue Schreibweise seines Nachnamens ist mir nicht bekannt. Daher habe ich auch alle möglichen Schreibweisen mit aufgezählt. Er war 1742 Festungskapitän (Was für ein Dienstgrad war das) auf der Festung Glatz/Schlesien. Dort hat er dann auch geheiratet. Über jede Hilfe wäre ich froh.

Wolfgang
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Wolfgang!

Bist du sicher, dass er aus Graz stammt, oder handelt es sich vielleicht um eine Verwechslung Graz - Glatz?

Wenn er 1742 Festungskapitän in Glatz war, ist es auch nicht klar, ob er in österreichischen oder in preußischen Diensten war. Das war nämlich genau die Zeit der schlesischen Kriege, als die österreichische Festung von den Preußen erobert wurde.

Falls du weitere Hinweise hast, dass er doch aus Österreich kam, könntest du versuchen, beim Kriegsarchiv Wien etwas über ihn herauszufinden.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• grauer wolf
      Erfahrener Benutzer
      • 17.02.2008
      • 508

Johann von Kahnet

Hallo Karin,

sicher bin ich mir nicht. Früher gab es bei uns in der Familie ein rotes Stammbüchlein. Leider ist das wohl in den Kriegsjahren verloren gegangen. Das einzige was ich noch habe ist eine Suchanzeige eines meiner Vetter. Die lautet wie folgt:

>> Kahnert (Tannert), von Kahnet, Ringel, suche Trauurkunde des Österreichischen Festungskapitän Johannes von Kahnet aus Graz (Steiermark) OO Glatz (Schles.) 1742 mit preußischer Gastwirtstochter Ringel (?). Name dabei aus politischen Gründen geändert in Kahnert <<

Soviel zu der Suchanzeige. Geantwort hatt damal ein Gerhard Kahnert. Eine Kontaktaufnahme hat bisher nicht stattgefunden. Ich vermute, dass er wohl verstorben ist. Daher meine Anfrage in diesem Forum, wo man noch Info her bekommt. Da ich nicht weiß, was für einen Dienstgrad Festungskapitän ist, kann ich auch nicht sagen in welcher EInheit er war. Da ich weiß, dass 1742 der schlesische Krieg war, kann ich auch nicht sagen, ob er preußisch oder österreichisch war.

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X