Grillenberg, Enzesfeld um 1800, Laurenz Rochel - Apolonia Libermann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niky23
    Benutzer
    • 26.07.2021
    • 78

Grillenberg, Enzesfeld um 1800, Laurenz Rochel - Apolonia Libermann

Hallo, ich suche nach der Hochzeit von Laurenz Rochel - Apolonia Libermann, mutmaßlich in Grillenberg oder Enzesfeld in NÖ. Und der Geburt ihres Sohnes Johann. Zeitraum um 1790.
    Bei Johanns Hochzeit und Sterbeeintrag in Grillenberg ergibt sich ein Geburtdatum um 1792. Laut Sterbeeintrag ist er im Ort gebürtig, lässt sich aber in Grillenberg nicht finden.

Weitere Hinweise auf die Eltern Laurenz/Lorenz und Apolonia (Libermann) gibt es bei der Hochzeit von Johanns Bruder Martin auf Enzesfeld. In Enzesfeld lassen sich Martin und die Schwestern Maria und Juliana nachweisen - aber nicht Johann. Auch eine Hochzeit der Eltern kann ich in Enzesfeld nicht finden. Auch bei Kindern von Johann, Martin und Maria gibt es Hinweise in Grillenberg auf Enzefeld. In Grillenberg finden sich dann Nachfahren, aber um 1800 nur eine mögliche zweite Hochzeit von Laurenz, die aber etwas mit Martins Geburt kollidiert und das könnte auch Postl heißen (ganz unten). Li(e)bermanns lassen sich in Enzesfeld auch nicht finden ...
    Johanns Frau Anna Maria Müll(n)er stammt aus St. Veit / Triesting, Rochels gibt es auch dort keine.

Kann da jemand helfen?

LG, Niky
    PS: Die Berufe von Laurenz, Johann und Martin kann ich nicht identifizieren.

• Zita
    Moderator

• 08.12.2013
    • 7102

Hallo Niky,

der Beruf ist Viehhirt, was die Sache nicht einfacher macht, da diese recht mobil waren.

Nachdem der Johann älter war als seine Geschwister könnte er auch unehelich geboren worden sein. Die Mutter heißt bei den Taufen wahlweise Libermann, Bibermann und Ranzer.

Ich würde auch die benachbarten Pfarren durchsuchen. In Hernstein z.B. hat es auch hft. Stallungen gegeben.

Hier hätte ich einen 1788 verstorbenen Kaspar Pibermann mit einer Tochter Apollonia, die zu diesem Zeitpunkt wohl Mitte 20 war. Für alle, die mit genteam mitsuchen: auch der dort im Franziszeischen Kataster genannte Georg Libermann heißt eigentlich Bibermann und ist ebenfalls ein Sohn dieses Kaspars, s. Trauung und Ehevertrag. Es ist natürlich keineswegs gesagt, dass das die richtige Apollonia ist.

LG Zita

Kommentar

• Niky23
      Benutzer
      • 26.07.2021
      • 78

Hallo Zita, vielen Dank. Die Payerbach, Kirchberg Gegend könnte für die Bibermanns gut sein. Hab mich an einen Hinweis bei der Geburt des Enkels Johann erinnert - wenn ich mich nicht irre, steht bei Apolonia: Glocknitz. Werde das mal kontrollieren.
      Viehirten ist natürlich ein Super-Bonus in der Recherche. Danke auch für den Tipp Franziszeischer Kataster. Den kannte ich bislang nur als Landkarte. Mit dem Findbuch stehe ich immer etwas auf Kriegsfuß, das ganze Handling macht mich immer verrückt.
      LG, Niky

Kommentar

• Niky23
        Benutzer
        • 26.07.2021
        • 78

Das wäre dann die Geburt von Apolonia, Vater ist der von dir genannte Caspar. In Gloggnitz. Wenn ich richtig lese, ist er aus ,Loitzmannsdorf'?

Kommentar

• Zita
          Moderator

• 08.12.2013
          • 7102

Hallo Niky,

ja, mit dem Hinweis, dass sie aus Gloggnitz ist, und dort auch ihre Geburt zu finden ist, sieht das sehr gut aus. Loitzmannsdorf stimmt.

Stimmt schon, dass man im Findbuch nicht immer leicht was findet, weil man eigentlich schon vor der Suche wissen sollte, zu welcher Herrschaft der Vorfahr gehört hat. Der Vorteil ist, dass die Herrschaftsunterlagen meistens einen Index haben, auch zu Zeiten, wo das bei Kirchenbüchern noch nicht sooo üblich war. In diesem Fall steht ja dabei, dass er zur Herrschaft Kranichberg dienstbar war. Du findest die Herrschaftsunterlagen unter:
          06. Gerichtsarchive
          06.01. Kreisgerichte
          06.01.04. Wiener Neustadt
          06.01.04.01. Grundherrschaftliche Provenienz
          KG Wr. Neustadt 040 Kirchberg/Wechsel, Chorfrauenstift und Kranichberg, Herrschaft

Falls die Pf. Gloggnitz für die frühere Suche relevant bleibt: ich habe das früheste Trauungsbuch (1612-1712) indiziert.

Hast du die Sterbeeinträge von Laurenz und Apolonia schon gefunden? Die 2. Trauung, die du oben verlinkt hast, bezieht sich auf einen Lorenz Postl.

LG Zita

Kommentar

• Niky23
            Benutzer
            • 26.07.2021
            • 78

Hallo Zita, Zu Laurenz und Apolonia könnte ich bis lang noch nichts finden.

Aber ich konnte jetzt einmal die zwei Hochzeiten von Casper finden, die gut zu dem Erbprotokoll passen: Die erste Ehe mit Apolonias Mutter Maria und die zweite mit Georgs Mutter Apolonia. Caspars Geburt noch nicht. Da kommen wohl noch weitere Pfarren infrage. Bei dem Erbprokoll kann ich nicht alles lesen, aber das wäre ja Kichberg, oder? Da Apolonia da noch ledigt ist, müsste sie innerhalb von fünf Jahren Laurenz geheiratet haben. Caspars Vater war laut erster Hochzeit Joseph, den Rest und ob ein Beruf steht verstehe ich nicht ganz. Die Mutter Maria Preumüllner (?) von Johann, den Namen seiner Frau kann ich nicht lesen, auch nicht, ob da weitere Orte dabei sind.

Bei der Geburt von Apolonias Schwester Maria (ganz unten) könnte nach Loitzmannsdorf noch ein Zusatz stehen.

Bei Apolonias Geburt ist am Ende wohl noch der Verweis auch Kranichsberg, als Ort der Mutter Maria.

Und auch bei Georgs Hochzeit steht ein Ort, Rint?

Aber wie du richtig schreibst, sollte ich mal Laurenz und Apolonia, vor allem deren Hochzeit, suchen. Das könnte Gewissheit geben, dass die Bibermans am Semmering/Wechel richtig sind. Denke aber schon.

LG, Niky

PS: Du hast selbst das Trauungsbuch in Gloggnitz indiziert?

Kommentar

• Uschibaldi
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2010
              • 1275

die Geburt 1.1.1724 von Caspar illegitimer Sohn von Joseph Pibermann Textor also Weber und Catharina Umbhagerin Bei der Trauung steht Maria Umbhoff Tochter des Blasius Umbhof
              Der Caspar heiratet Maria Witwe des Johannes Premüller, Ihn heiratet sie am 21.1.1742, Sie heißt Bauer oder Baier, Ihr Vater Mathias+", die Mutter Catharina
              Zuletzt geändert von Uschibaldi; Heute, 07:46.

Kommentar

Lädt...