LORENZON in Brez in Südtirol?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marco3012
    Benutzer
    • 27.10.2025
    • 11

LORENZON in Brez in Südtirol?

Guten Tag!
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit meinen Ahnen und bin hierher gestoßen.
    Es geht um einen meiner Vorfahren, Georg Lorenzon.

Meine Familie ist lange im Ennstal und hier habe ich zurückgeforscht.

Im Trauungsbuch 3 des Ortes "Pürgg" von 1787-1830 auf Seite drei habe ich ihn gefunden,
    dort steht "Ansberg in Tyrol" (Foto 1).
    Dann gibts noch einen Eintrag im Trauungsbuch 4 des Ortes Irdning 1784-1836 auf Seite 28.
    Hier ist der Herr wieder als Vater drinnen, aber in "Prez in Tyrol" (Foto 2).

Dank der Hilfe dieses Forums (hab mich als Neuling leider nicht gleich ans Österreicher- und
    Südtiroler-Forum gewandt; das hab ich übersehen...) sind die Profis hier draufgekommen,
    dass es sich wohl um "Brez" und "Nonsberg" handelt - Foto 3.

Hier noch ein Link zu dem Thema, um die Ideen nachvollziehen zu können:
    Guten Tag! Ich hoffe, hier an der richtigen Stelle zu sein und keinen Fehler zu machen. Ich quäle mich seit einiger Zeit mit einem meiner Vorfahren. Sehr viele sind in unserer Gegen zu finden (Oberes Ennstal, Steiermark), aber im Trauungsbuch 3 1787-1830 von "Pürgg", Seite 13 ist mein Vorfahre bei einer Hochzeit mit

Kann mir hier bitte jemand helfen, wo da was zu finden ist, beziehungsweise, wo ich selber weitersuchen
    kann? Lorenzoni ist nämlich genau jene Linie, die ich gerne weiterverfolgen müsste, da wir uns in der
    Familie noch immer so schreiben.

vielen Dank im Voraus!!

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder.
  • PeterS
    Moderator

• 20.05.2009
    • 3854

Hallo,
    Lorenzon kommt bei Familysearch (siehe Datenbank Trient, unvollständig) öfters im Trient (früher Teil der Grafschaft Tirol) vor. In der Pfarre Arsio-Brez aber nicht, was aber auch bedeuten kann, dass hier für den Suchzeitraum noch keine Daten erfasst wurden.

Eine Übersicht für die Zeit nach 1815 bietet die Seite Nati in Trenino mit seiner schönen Namenssuche.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• marco3012
      Benutzer
      • 27.10.2025
      • 11

Hallo Peter,
      danke für deine rasche Antwort! Hab ein bisschen nachgesehen, aber leider nicht wirklich was gefunden..
      Das scheint mir eher das Ende zu sein

Kommentar

• PeterS
        Moderator

• 20.05.2009
        • 3854

Zitat von marco3012 Beitrag anzeigen
        Das scheint mir eher das Ende zu sein
        Na ja, Familysearch hat die Bücher für die Pfarre Ariso-Brez von 1554-1923 ja digitalisiert. Wenn es wirklich wichtig für dich ist, könntest du die Bilder in einem Forschungszentrum ("FamilySearch-Center") von denen einsehen.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Jürgen_W
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2021
          • 434

Hallo Marco,

die von FamilySearch digitalisierten Kirchenbücher von Arsio-Brez sind leider nur teilweise für das 19. Jahrhundert indexiert. Immerhin findet sich der Name Lorenzoni, etwa Marianna Lorezoni und Maria Lorenzoni als Mütter bei Kindstaufen ab 1807 bzw. ab 1810. In einem Ancestry-Stammbaum ist eine 1710 in Brez geborene Maria Lorenzoni angegeben. Es erscheint also sinnvoll in den Kirchenbüchern von Arsio-Brez nachzuschauen, ob Deine Vorfahren Lorenzon darin zu finden sind. Da diese Kirchenbücher nicht online verfügbar sind könntest Du sie im Diözesanarchiv Trient einsehen oder im für Dich nächstgelegenen FamiliySearch Center, das Du hier finden kannst.

Viele Grüße
          Jürgen

Kommentar

Lädt...
          X