Verbindung Sinzinger - Chalupny

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uweremp
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2017
    • 229

Verbindung Sinzinger - Chalupny

Hallo liebe Forumer,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

Ich suche die Verbindung zwischen Othmar Sinzinger und Maria Sinzinger, vermutlich geborene Chalupny.

Zu Othmar ist mir bekannt: geb. 27.08.1871, gest. am 11.01.1946, begraben am 15.01.1946 Friedhof Wien-Essling. Er war verh mit Hermina Gans 04.11.1894.

Nun habe ich bei Ma Heritage gefunden, das im Grab in Essling noch folgende Personen sind:

1. Maria Sinzinger geb. ca. 1897, gest. ca. 1963, bestattet am 08.01.1963
    2. Thomas Chalupny gest. 01.01.1930, bestattet am 26.11.1947
    3. Franziska Chalupny gest. 01.01.1937, bestattet am 26.11.1947

Nun meine großen Fragen:

War Maria Othmars zweite Frau? Ich finde keinen Heratseintrag.

Thomas und Franziska waren das die Eltern von Maria?

Hatten Thomas und Maria vorher ein anderes Grab und sind sie 1947 umgebettet worden? War die Hochzeit von Othmar und Maria deshalb vor 1947? Und sind deshalb die Eltern von Maria 1947 mit in sein Grab gekommen.

Ich weiß viele Vermutungen und viele Fragen.

Ich würde mich aber über jeden Hinweis freuen und wäre sehr dankbar dafür.

Viele Grüße Uwe.

• Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 5150

Hallo Uwe

Falls Thomas und Franziska umgebettet worden sind, sehe ich mehrere Möglichkeiten:
    1. Sie sind aus einem anderen Grab auf demselben Friedhof umgebettet worden.
    2. Sie sind von einem anderen Friedhof in Wien umgebettet worden.
    3. Sie sind von einem Friedhof in einem anderen Ort umgebettet worden.
    4. Gab es schon damals Urnenbestattung und war es möglich, die Urne erst später zu bestatten?

Sterbeeinträge aus den Jahren 1930 und 1937 sind in Österreich meist bereits online einsehbar (katholisch bei Matricula).
    Man könnte mal im Index zu den Wiener Kirchenbüchern nachschauen, ob und wo in Wien diese Sterbeeinträge zu finden sind.
    Man könnte dort auch nachschauen, ob man die Heirat(en) von Othmar Sinzinger findet, falls diese in Wien stattgefunden haben.
    Den Index findet man bei Geneanet und ich glaube auch bei MyHeritage und/oder Ancestry, evtl. auch bei Genteam.at.

Man könnte auch mal nachschauen, ob man in den Zeitungen aus Wien fündig wird (Sterbemeldungen oder Todesanzeigen).
    Hast du bereits die Adressbücher von Wien durchsucht, nach dem Othmar Sinzinger oder dem Thomas Chalupny?

Essling (bis 1999 amtlich Eßling) war bis 1938 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil Wiens im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Essling und https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Essling_(Ort)
    Die Kirchenbucheinträge von Essling müssten in Aspern zu finden sein: https://data.matricula-online.eu/de/...ien/22-aspern/

Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 12.08.2025, 21:00.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Zita
      Moderator

• 08.12.2013
      • 6915

Hallo,

bei der Friedhofssuche Wien: https://www.friedhoefewien.at/verstorbenensuche steht bei Maria kein Alter oder Geburtsdatum dabei. Weißt du, wann und wo Hermine verstorben ist?

Möglich ist es, aber dass beide Chalupnys an einem 1. Jänner verstorben sind... Eventuell ist das aber ein Datum, dass das System verwendet, wenn nur das Jahr bekannt ist.

LG Zita

Kommentar

• Uweremp
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2017
        • 229

Vielen Dank Svenja und Zita für Eure Antworten / Hilfe.

Bei Hermine kenn ich kein Sterbedatum.

Ich gehe davon aus das Othmar in Wien die Maria geheiratet hat, aber ich weiß es nicht.
        Habe auch noch nichts dazu gefunden.

Gruß Uwe,

Kommentar

• Zita
          Moderator

• 08.12.2013
          • 6915

Hallo Uwe,

nach 1938 ist die online-Suche schwierig...

Vom Taufeintrag des Othmar weißt du, dass:

+ er spätestens 1918 geschieden war
          + 1918 in Wien-Leopoldstadt (II. Bezirk) wohnte und dort aus der katholischen Kirche ausgetreten ist
          + dass das zuständige Standesamt für seinen Tod 1946 Wien-Großenzersdorf war.

Meine Ideen dazu:
          + alle Kinder aus der Beziehung mit Hermine suchen - dazu, wie von Svenja geschrieben, den Lehmann Jahr für Jahr durchsuchen, um die entsprechende Adressen zu finden
          + die (hoffentlich) ergänzten Trauungen der Kinder suchen und schauen, was da zu den Eltern steht
          + genteam.at hat die Ziviltrauungen aus Wien von 1870 bis 1939 indiziert, ein Othmar Sinzinger ist dort nicht enthalten
          + dass Maria eine 2. Ehefrau war, ist bisher nur Spekulation, oder hast du irgendeinen Beleg dafür? Sie könnte z.B. auch eine unverheiratet gebliebene Tochter sein, oder? Und die Chalupnys liegen aus anderen Gründen im selben Grab.

Was du sonst noch machen kannst:
          Du schreibst an das Wr. Stadt- und Landesarchiv ob sie einen Verlassenschaftsakt von Othmar Sinzinger haben, und zwar mit Angabe des Geburts- und Sterbedatums und des zuständigen Standesamts (Wien-Großenzersdorf) bzw. der Adresse zum Todeszeitpunkt, falls dir diese bekannt ist. Unbedingt im Voraus erkundigen, ob und welche Kosten anfallen. Im Verlassenschaftsakt müsste jedenfalls eine 2. Ehefrau und alle zu diesem Zeitpunkt noch lebenden Kinder angeführt sein (unter dem Vorbehalt, dass ich nicht weiß, wie genau diese Unterlagen so kurz nach dem Krieg waren).

Viel Erfolg!
          Zita

Kommentar

• Uweremp
            Erfahrener Benutzer
            • 17.09.2017
            • 229

Hallo Zita,

vielen Dank für Deine Informationen.

Nein den Taufeitrag von Othmar hatte ich noch nicht. Vielen Dank dafür.

Ich habe nur den Heiratseitrag von Othmar und Hremine.

Kinder sind mir bekannt: 1. Alexandrine Hermine geb. 1895 und
            2. Mathilde geb. 1896

Ob Maria die 2. Ehefrau von Othmar ist, vermute ich nur, weil sie dann auch mit Sinzinger auf dem Grab (Gräbersuche Wien, Eßling) stand und die beiden anderen ihren Geburtsnamen hatten und vom Alter her die Eltern sein könnten.

Vielen Dank nochmals für die vielen Hinweise.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Zita
              Moderator

• 08.12.2013
              • 6915

Zitat von Uweremp Beitrag anzeigen

Ob Maria die 2. Ehefrau von Othmar ist, vermute ich nur, weil sie dann auch mit Sinzinger auf dem Grab (Gräbersuche Wien, Eßling) stand und die beiden anderen ihren Geburtsnamen hatten und vom Alter her die Eltern sein könnten.
              Hallo Uwe,

ich habe jetzt nochmal bei der Gräbersuche nachgesehen: da steht kein Geburtsname von Maria dabei. Woher ist diese Information? Und woher weißt du, wie alt diese Menschen waren, wenn kein Alter bzw. Geburtsdatum dabei steht?

LG Zita

Kommentar

• Uweremp
                Erfahrener Benutzer
                • 17.09.2017
                • 229

Hallo Zita,

die habe ich direkt vom Grabstein. Ich kenn jemanden in Wien und der hat sie mir mitgeteilt. Und mit den Daten von Ancestry und Geneanet vervollständigt.

Viele Grüße Uwe

Kommentar

• Zita
                  Moderator

• 08.12.2013
                  • 6915

Hallo Uwe,

schade, dass du diese weiteren Informationen hier nicht einstellst. Passt ev. diese Trauung zu Thomas und Franziska: https://data.matricula-online.eu/de/.../02-07/?pg=123

LG Zita

Kommentar

• Uweremp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.09.2017
                    • 229

Hallo Zita,

ich hab doch die Daten reingestellt, die ich habe.

Diesen Traueintrag habe ich noch nicht gehabt. Vielen Dank.

VG Uwe

Kommentar

• Zita
                      Moderator

• 08.12.2013
                      • 6915

Hallo Uwe,

du hast geschrieben, dass Thomas und Franziska vom Alter her als Eltern der Maria passen würden. Daraus schließe ich, dass auf dem Grabstein das jeweilige Geburtsjahr der beiden angegeben ist. Das habe ich mit Daten gemeint. Kein Problem, ich freu mich, wenn der Traueintrag der Richtige ist. Ich vermute, dass auch die Taufe der Maria in einer der Pfarren im 10. Bezirk zu finden sein wird.

LG Zita

Kommentar

• Uweremp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.09.2017
                        • 229

Hallo Zita,

vielen Vielen Dank für Deine große Hilfe.

Ich werde mich morgen mit der Übersetzung des Traueintrages von Thomas und Franziska beschäftigen. Leider habe ich große Probleme mit dem lesen der alten Schrift. Aber ich versuch es.

Natürlich wäre ich auch an den Taufeitrag von Maria sehr interessiert.

Aber viel wichtiger wäre der Trauungseintrag von Othmar Sinzinger und Maria Chalupny.
                        Dann hätte ich ja auch die direkte Verbindung zur Familie Sinzinger.

VG Uwe,

Kommentar

• mariechen_im_garten
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.11.2014
                          • 1568

Taufeintrag von Maria - Sterbedatum 1963 ist vermerkt:

Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• Uweremp
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.09.2017
                            • 229

Hallo mariechen,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

VG Uwe

Kommentar

Lädt...
                            X