Einwohnerverzeichnis wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bjoernschlag
    Benutzer
    • 09.09.2015
    • 37

Einwohnerverzeichnis wien

Guten Abend,

auf der Suche nach der Schwester meines Uropas bin ich darauf gestoßen, dass diese von 1905-1909 in Wien als Stubenmädchen angestellt war. Leider konnte ich von der Stadt Wien nur einen Auszug aus ihrem Dienstbotenschein bekommen, worin leider keine Adresse steht, wohin sie danach gezogen ist. Sie stammt aus Mährisch Trübau gebürtig.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mir helfen würde!

Viele Grüße
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6894

Hallo,

war sie verheiratet? Hast du schon nach Ihrem Taufeintrag gesucht https://aron.vychodoceskearchivy.cz/...e-22a572c73d5b, ob dort Informationen nachgetragen wurden?

Was genau hast beim Wiener Stadt- und Landesarchiv angefragt?

LG Zita

Kommentar

• bjoernschlag
      Benutzer
      • 09.09.2015
      • 37

Hallo,
      sie war im September 1882 in Mährisch Trübau geboren. Ich hatte bei der Stadt Wien angefragt, allerdings nur einen Dienstbotenschein bekommen, wo sie am 01.04.1909 abgemeldet wurde, allerdings ohne neue Adresse oder irgendeinen Vermerk, ob sie geheiratet hat. Leider habe ich nur diese Daten.

Viele Grüße

Kommentar

• Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6894

Hallo,

meine Frage nach Nachträgen im Taufeintrag ist leider unbeantwortet geblieben.

Auch weiß ich nicht, wonach genau du im Archiv gefragt hast. Ab 1904 gibt es historische Meldezettel, wobei ich nicht weiß, wie genau das in der ersten Zeit genommen wurde. Eine Suche in den historischen Meldezetteln ist kostenpflichtig: https://www.wien.gv.at/amtshelfer/ku...nterlagen.html

Stehen im Dienstbotenbuch Arbeitgeber dabei? Diese könnte man vielleicht über das Adressbuch finden. Vielleicht hat sie ja 1909 in der Nähe geheiratet und war dann keine Dienstbotin mehr.

Zita

Kommentar

Lädt...
        X