Suche Eheschließung des Walther Wilhelm Ritter von Orel (Evangelisch) in Linz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 472

Suche Eheschließung des Walther Wilhelm Ritter von Orel (Evangelisch) in Linz

Hallo.

Ich hatte Anfang des Jahres bereits schon einmal eine Suchanfrage gestellt wegen der Eheschließung des Walther Wilhelm Ritter von Orel.

Es hat mir auch jemand einen Link geschickt, den ich aber "verloren" habe bzw. nicht mehr finde.

Walther v. Orel heiratete am 27.02.1911 eine Maria "Mizi" Kolitsch. Sie stammte aus Leoben - Judendorf, und er aus dem Schloss Miramar in Triest.

Die Hochzeit müsste evangelisch stattgefunden haben, wenn ich mich recht erinnere in Linz / Österreich !!!

Könnte mir jemand den Eintrag raussuchen ? Ich finde den absolut nicht mehr !

Danke im voraus

@ Unterfranke
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3812

Hallo Unterfranke,
    meinst Du -> dieses Thema?

Getraut lt. Notiz im Taufeintrag der Herta am 27.02.1911. Allerdings nicht in der evangelischen Pfarre Linz-Innere Stadt, sondern in Leoben -> lt. Zeitungsnotitz.
    Ich sehe keine Online-Kirchenbücher für die evangelische Pfarre Leoben.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Unterfranke
      Erfahrener Benutzer
      • 01.10.2011
      • 472

Hallo PeterS

Ja genau, das war Anfang des Jahres die Suchanfrage.

Ich weiß das es sehr schwierig ist die evangelischen Kirchenbücher zu finden.

Da ich ja den Eintrag schon mal gesehen hatte, weiß ich das er irgendwo Online einsehbar ist.

Ich bekam damals einen Link.

Nur weiß ich leider nicht mehr wo das war.

Es gibt noch ein Programm Namens "DORIS", aber da finde ich auch nichts.

Gruß Unterfranke

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3812

DORIS ist nur für Oberösterreich, da findet man nur den Geburtseintrag der Herta.
        Von Leoben gibt es keine evangelischen Onlinebücher, weder bei Matriciula noch bei Familysearch. Ich kenne keine andere Quelle.

Zitat von Matricula:
        Abgesehen von wenigen Ausnahmen (protestantische Matriken von Graz aus dem 16. Jahrhundert) gibt es in der Steiermark bis 1782 nur katholische Matriken. Ab diesem Jahr hatten protestantische Pfarrgemeinden das Recht zur eigenen Matrikenführung, wobei sie bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts eine Berichtspflicht an die katholischen Pfarren hatten. Deshalb können fallweise – sicher aber nicht lückenlos – protestantische Matrikenfälle auch in katholischen Matrikenbüchern gefunden werden. (Die Matriken der evangelischen Pfarrgemeinden der Steiermarkr sind nicht digitalisiert und daher auch nicht online).

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Unterfranke
          Erfahrener Benutzer
          • 01.10.2011
          • 472

PeterS

Ich habe nach langer Suche den Eintrag wieder gefunden.

Es war bei Familysearch. Und gefunden habe ich ihn unter der Braut Maria Kolitsch geb. in Leoben

Eveangelisches Kirchenbuch Leoben (Digitalordner 110406315) Aufnahme 105 von 281 (folium 78)n

Glück gehabt.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen.

Gruß Unterfranke

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3812

Zitat von Unterfranke;n2929830)
            Eveangelisches Kirchenbuch Leoben (Digitalordner 110406315) Aufnahme 105 von 281 (folium 78)n
            Unglaublich, was da kaum erkennbar bei FS alles versteckt ist. Falls noch wer anderer solche Einträge braucht:
            Link zur evangelischen Sammlung für Leoben bzw. Bezirk Leoben.
            Link zur der Seite Aufnahme 105 mit der Trauung vom 27.2.1911.

Andere steirische evangelischen KB bei FS:
            Rottenmann, Ramsau am Dachstein, Stainach-Irdning, Gröbming, Schladming, Wald in der Steiermark.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Softifex
              Benutzer
              • 11.09.2022
              • 29

Auch auf Matricula sind jetzt einige evangelische Pfarren dazu gekommen. Allerdings meist erst ab 1900 oder später.
              Beispiel:

lg Helmut

Kommentar

• Unterfranke
                Erfahrener Benutzer
                • 01.10.2011
                • 472

Hallo PeterS

Es stimmt, da sind einige Sachen versteckt, die man nicht bzw. kaum mehr findet.

Ich denke auf anderen Plattformen wird es auch noch Türchen geben die wir nicht kennen.

Schöne Grüße zurück :-)

Kommentar

Lädt...
                X