Herrschaften und dazugehörige Aufzeichnungen um 1600 Steiermark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1667

Herrschaften und dazugehörige Aufzeichnungen um 1600 Steiermark

Guten Abend!
    Ich steh mit Archiven sowieso auf Kriegsfuß (warum auch immer - habs bis heute nicht begriffen, wie man da wirklich sucht in den Findbüchern und sonstigen Quellen), und jetzt steh ich grad vor der für mich unlösbaren Frage:

Welche Herrschaften waren wo in der Steiermark und wo find ich die Herrschaftsakten dazu?
    Ich steh jetzt an mit den Kirchenbüchern von Trautmannsdorf, Straden, St. Anna am Aigen und würd mich einfach gern schlau machen, ob es sich rausfinden lässt, welche Häuser/Höfe um 1600 zu welcher Herrschaft gehört haben.

Da bin ich jetzt angelangt und weiss nicht mehr weiter? Bin ich hier richtig? Irgendwie kommt mir die "vierbändige Aufzeichnung" bekannt vor?
    Die werden doch nicht irgendwo unter meinen Büchern rumliegen? Muss ich gleich mal schauen... Aber selbst wenn ich die hab. Ich glaub mit denen konnte ich auch nix anfangen...

Kann mir da bitte jemand helfen! Ich wär euch echt dankbar!
    Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße
    Lisi

SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6806

Hallo Lisi,

welche Herrschaft wo zuständig war, ist ja vor 1848 immer die Frage. Anfangen zu suchen würde ich in den Topographien des jeweiligen Bundeslands https://wiki.oefr.at/Topographien#Steiermark, allerdings ist 1600 schon sehr früh und die Grundbücher aus dieser Zeit - wenn überhaupt vorhanden - enthalten nur selten genealogische Informationen. Leichter ist es bestimmt, zu einem späteren Zeitpunkt zu beginnen, wo du die Personen sicher zuordnen kannst.

Das oben verlinkte Findbuch finde ich schon nützlich. Allerdings ist es nur die Basis für einen Besuch beim Steirischen Landesarchiv, da die Archivalien nicht digital verfügbar sind. Das genannte 4bändige Werk ist alphabetisch geordnet online abrufbar (Zeile unten).

LG Zita

Kommentar

• LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1667

Liebe Zita,

danke! *hm* ich hab gesichert die Leute bis ca. 1600. Nachgewiesen mit Kirchenbüchern. Aber ab da hab ich dann nichts mehr. Deswegen dachte ich, so wie ich das schon öfters gehört hatte, dass man dann in den Urbaren und Herrschaftsakten weiter suchen soll (sofern vorhanden). Das war jetzt die Basis für meine Anfrage.

Habs mir schon gedacht, dass es nicht einfach wird. Aber was ist in der Ahnenforschung schon einfach - fast nix *hihi*
      Ich muss mal in die Bücher schauen, hatte noch keine Zeit in meinen Kasten zu schauen.
      Liebe Grüße
      Lisi

SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

Lädt...
      X