Fussenegger von Dornbirn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergbueb
    Benutzer
    • 07.02.2025
    • 50

Fussenegger von Dornbirn

Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen... Ich suche nach Vorfahren der Anna Rosa Fussenegger, geboren am 24. August 1901 heimatberechtigt in Vandans, wohnhaft bis ca 1920 in Schruns, ev. auch dort gebohren.
    Tochter der Anna Fussenegger, der Vater ist wohl unbekannt. Laut mündlicher Überlieferung war sie eines von drei unehelichen Kindern derselben Mutter.
    Verheiratet am 15. September 1921 mit Josef Adolf Lenherr in Gams St. Gallen, Schweiz.

Besten Dank und Grüsse
    Jürg
    Zuletzt geändert von Bergbueb; 12.02.2025, 19:01.
  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 818

Hallo,
    die Taufe der Anna Rosa ist hier: https://data.matricula-online.eu/de/...%252F2/?pg=136, einen Johann gab es 1897: https://data.matricula-online.eu/de/...%252F2/?pg=129 Weitere Kinder in Vandans habe ich nnicht gefunden.
    Hoffe das hilft weiter. LG Christine

Kommentar

• Bergbueb
      Benutzer
      • 07.02.2025
      • 50

Hallo Christine
      Vielen Dank! Hab gar nicht gewusst das die Österreicher Kirchenbücher auch online sind. Du kannst nicht zufällig die Einträge über die Eltern der Mutter Anna Fussenegger entziffern? Ich meine zu lesen:
      Anna Fussenegger .......
      .... aus Dornbirn, Tochter
      der Maria..... Zimmermann
      ........ Dornbirn
      ..... Fussenegger ..........

Oder soll man das in die Entzifferungshilfen stellen? Die Bildqualität ist leider beim vergrössern eher bescheiden.
      Grüsse Jürg

Kommentar

• Zita
        Moderator

• 08.12.2013
        • 6934

Hallo Jürg,

ja, am besten mit Lückentext und Link ein neues Thema im Unterforum Lesehilfe erstellen.

LG Zita

Kommentar

• Bergbueb
          Benutzer
          • 07.02.2025
          • 50

Das hat ja prima geklappt! Nur wo gets weiter? Jetzt haben wir Anna Fussenegger aus Dornbirn und die Eltern Maria (wahrscheindlich) Viktoria Zimmermann aus Dornbirn und den Vater N. Fussenegger... Anna dürfte um 1870 gebohren sein... Sehe ich das richtig, in Dornbirn gibt es drei Sätze Kirchenbücher?

Beste Grüsse

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 30074

Zitat von Bergbueb Beitrag anzeigen
            Anna dürfte um 1870 gebohren sein... Sehe ich das richtig, in Dornbirn gibt es drei Sätze Kirchenbücher?
            Tja, es scheint wohl ein paar Namensindizes zu geben, ansonsten hilft nur Eintrag für Eintrag im fraglichen Zeitraum zu durchsuchen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• m.maister
              Benutzer
              • 27.10.2009
              • 97

Hallo Jürg

In Dornbirn ist die Suche nach Vorfahren recht einfach. In Vorarlberg gibt es das Projekt wer wir waren. Und hier ist das Familienbuch von Dornbirn Online einsehbar.

Schöne Grüße aus Vorarlberg

Marcel

Kommentar

• Bergbueb
                Benutzer
                • 07.02.2025
                • 50

Hallo Marcel
                Das ist ja toll, hatte mir schon ein paar Stunden Kirchenbücher um die Ohren gehauen. Ich glaube die Leute gefunden zu haben, ganz übereinstimmig sind die Einträge zwar nicht aber naja...

Zimmermann Viktoria
                geb. 17.6.1832 in Vandans
                verheiratet 12.10.1874

Johann Fussenegger
                geb. 22.5.1827 Dornareuthe
                gest. 15.11.1874

Tochter:
                Maria Anna Fussenegger
                geb. 27.1.1875

Deren Kinder sind dann stimmig hinterlegt. Obschon nach mündlicher überlieferung noch ein weitere Sohn sein müsste...

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                X