Suche nach Franz Kolitsch in Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 475

Suche nach Franz Kolitsch in Wien

Hallo

Ich bin auf der Suche nach Franz Seraf(in) Kolitsch *01.02.1873 in Judendorf / Leoben (Kirche St.-Xaver).

Den Geburtseintrag habe ich, aber in und um Leoben ist leider keine Spur mehr von ihm zu finden.

Laut geneanet soll angeblich ein Franz Seraf Kolitsch bekannt sein, aber da haben leider nur Premium-Mitglieder darauf Zugriff.

Es gibt einen möglichen Hinweis mit Wien !?

Wer könnte mir da helfen ?

Danke im voraus

@ Unterfranke

Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6872

Hallo Unterfranke,

du kannst hier https://forum.ahnenforschung.net/for...atenbanken-dna fragen, ob dir jemand mit Premium-Mitgliedschaft weiter helfen kann.

LG Zita

Kommentar

• PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3821

Hallo Unterfranke,
      so wie es in seinem Geburtseintrag vom 1.2.1873 in der Pfarre Leobern - St. Xaver steht, hieß der junge Mann "offiziell" bis zum 7.7.1913 Franz. Saf. Domoser oder Thomoser. Seine Eltern haben zwar am 29.6.1874 in Leoben - St. Xaver geheiratet, jedoch haben sie offenbar "vergessen", den Sohn zu legitimieren. Sein Vater verstarb schon am 3.12.1877.

Eventuell findest du mit diesem Namen etwas.

Ein Taufschein wurde 1924 für den Franz auch ausgestellt (wofür auch immer).

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Unterfranke
        Erfahrener Benutzer
        • 01.10.2011
        • 475

Hallo Peter

Danke für deine Nachricht.

Laut seinen Geburtseintrag geht aus dem Nachtrag hervor, das ihm der Familienname Kolitsch zusteht. Also wurde er legitimiert mit der Eheschließung der Eltern.

Die Mutter hieß mit Mädchennamen Thomoser, oft falsch geschrieben wie Tomoser oder Domoser. Den FN Thomoser gibt es heute noch in Vordernberg.

Die anderen Informationen hatte ich alle schon komplett erforscht.

Der Taufschein ist bisher ein Rätsel. Aber es gibt noch die vage Hoffnung in Wien.

Gruß Unterfranke

Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

Kommentar

Lädt...
        X