Sailer - Wulz aus Graz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jurel
    Benutzer
    • 30.04.2010
    • 37

Sailer - Wulz aus Graz

Guten Abend,

Ich suche Johann Sailer aus Graz.
    Er heiratete Rosa Wulz.
    Am 7. Dezember 1929 bekamen sie in Graz einen Sohn; Johannes Richard Wulz.
    Rosa wurde am 18. März 1910 in Graz geboren.
    Ihre Eltern sind: Thomas Wulz und Genovefa Stampfer.
    Genovefa wurde am 28. Dezember 1880 in Graz geboren.
    Auch bei der Familie Wulz komme ich nicht weiter.
    Ich habe noch nie zuvor in Österreich geforscht.
    Wo könnte ich suchen?

Mit freundlichen Grüßen,
    Ellen, Die Niederlande
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2874

Guten Morgen Jurel!

Hast du es einmal hier versucht:
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Sinhuber
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2016
      • 809

Guten Morgen,
      die Trauung von Thomas Wulz mit Genovefa Stampfer war in Leoben St. Xaver: https://data.matricula-online.eu/de/.../12459/?pg=197
      die Taufe der Genovefa Stampfer war in Mariahof, nicht in Graz: https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/graz-seckau/mariahof/18051/?pg=46

LG
      Christine

Kommentar

• Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6806

Hallo Ellen,

die Geburt von Johannes Richard liegt noch innerhalb der Datenschutzfrist (100 Jahre). Du schreibst, dass er im Familiennamen Wulz geheißen hat. Das heißt, er wurde unehelich geboren und später nicht legitimiert? Weißt du die Adresse, wo er geboren wurde? Dann könnte man dort auch nach der Eheschließung suchen.

Hier noch die Taufe von Rosa(lia): https://data.matricula-online.eu/de/...lf/805/?pg=314

Und zur Info der Meldezettel von
        Thomas: https://www.familysearch.org/ark:/61...t=276011&i=685 (Rosalia ist in der Liste der Kinder nicht genannt, nur ihre Zwillingsschwester Helene)
        Genovefa (nach dem Tod von Thomas): https://www.familysearch.org/ark:/61...t=276011&i=691

Hier beginnen die Meldezettel namens "Johann Sailer", ich weiß nicht, welcher der Richtige ist. Die Meldezettel enden 1925, er könnte auch er später nach Graz gezogen sein: https://www.familysearch.org/ark:/61...=276011&i=1270

LG Zita

Kommentar

• Jurel
          Benutzer
          • 30.04.2010
          • 37

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ich kann nicht alles richtig lesen, Christine.
          Sein Vater ist Andreas Wulz?
          Und seine Mutter ein … Oman?

Danke, Zita!
          Wir wissen nicht, ob er unehelich geboren wurde.

Ich habe weiter gesucht:

Thomas Wulz geb. 4. März 1874 Weißenfels ? Ist das in Österreich oder Deutschland?
          Bei der Geburt der Tochter Anna am 11. August 1912 sehe ich jedoch so etwas wie Hinterschloss?
          Es gibt auch einen Sohn: Jozef, 24. Juli 1914, und Justina Maria, 15. August 1908.

Er war Bahnbeamter.
          Verheiratet am 27. Februar 1904 in Leoben St. Xaver, Österreich.
          Genovefa Stampfer, geboren am 28. Dezember 1880 in Adendorf, Österreich.
          Ich komme jetzt etwas besser mit ihrer Familie klar. Danke schön!

Bei Johann Sailer komme ich allerdings immer noch nicht weiter..
          Zuletzt geändert von Jurel; 22.01.2025, 18:50.

Kommentar

• mariechen_im_garten
            Erfahrener Benutzer
            • 23.11.2014
            • 1555

Hier die linke Seite der Taufmatrik von Thomas Wulz:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Es handelt sich um dieses Weißenfels:

Die Matriken sind auf Familysearch zu finden, die linken und rechten Seiten allerdings getrennt fotografiert, die rechte Seite ist hier:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
            Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 23.01.2025, 00:57.
            Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• Jurel
              Benutzer
              • 30.04.2010
              • 37

Vielen Dank, Mariechen!
              Interessantes Umfeld, bin gespannt wo die Suche letztendlich endet.
              Stimmt es, dass die Mutter Theresia Oman heißt?
              Jetzt muss ich nur noch ihre Ehe finden.

Ich fand einen weiteren Sohn, Josef, am 6. Februar 1871. Eine Tochter, Elisabeth, am 15. November 1872. Eine Tochter, Anna, am 16. April 1878. Und einen Sohn, Victor Vincentius, am 26. September 1880.

Kommentar

• Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6806

Hallo Ellen,

wenn Johannes Richard oder Rosa deine Vorfahren sind, dann kannst du hier um Auskunft ansuchen (im Vorhinein fragen, ob das etwas kostet!):

Historische Meldeanfrage Bei Fragen zu Familienforschung kann das Stadtarchiv Graz seine Dienste anbieten.Wenn Sie sich entscheiden, Familienforschung zu betreiben, ist es wesentlich, dass Sie zumindest die folgenden Daten zur gesuchten Person wissen: Vor- und Zuname, Geburtsort und -datum, Religionszugehörigkeit, letzte Wohnadresse. Bestimmte Vorkenntnisse, etwa der deutschen Sprache und der deutschen Kurrentschrift/Schreibschrift, sind von Vorteil. Für […]

LG Zita

Kommentar

• Jurel
                  Benutzer
                  • 30.04.2010
                  • 37

Vielen Dank, Zita! Es geht zwar nicht um meine eigenen Vorfahren, aber ich habe es weitergegeben und er hat sofort eine e-mail geschrieben.

Kommentar

• Jurel
                    Benutzer
                    • 30.04.2010
                    • 37

Ich habe noch mehr über Johann Sailer gefunden.

Johann Sailer, geboren am 18. April 1881 in Graz, Österreich. Gestorben 12. November 1941 Kapfenberg.

Verheiratet 1: 1907 mit Katharina Koboth geboren ? Gestorben im Juni 1929 in Kapfenberg.

Verheiratet 2: 27. Oktober 1929 Graz, Österreich
                    mit Paulina Klöckl geboren? Tot ?

Bin eine Beziehung eingegangen mit
                    Rosalia Wulz, geboren am 18. März 1910 in Graz-Mariahilf, Österreich.

Eltern: Michael Sailer und Rosa Nothnagel.

Ich komme jetzt nicht weiter.
                    Zuletzt geändert von Jurel; 24.01.2025, 09:22.

Kommentar

• mariechen_im_garten
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.11.2014
                      • 1555

Guten Morgen, bitte stelle die Links zu Johann Sailer ein, das erleichtert die Suche!
                      Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• mariechen_im_garten
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.11.2014
                        • 1555

Die Trauung von Andreas Wulz und Theresia - ich würde hier Ornan lesen - in Weißenfels am 27.6.1864:

linke Seite:

rechte Seite:

Zuletzt geändert von mariechen_im_garten; 24.01.2025, 09:09.
                        Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• Zita
                          Moderator
                          • 08.12.2013
                          • 6806

Zitat von Jurel Beitrag anzeigen
                          Bin eine Beziehung eingegangen mit
                          Rosalia Wulz, geboren am 18. März 1910 in Graz-Mariahilf, Österreich.
                          Hallo,

diesen Satz verstehe ich nicht: gibt es einen Brief oder Dokument, wo das so drinnen steht? Woher weißt du, dass das der richtige Johann Sailer ist, es gab ja etliche Namensträger?

Johanns 1. Frau ist in Kapfenberg verstorben, bei der 2. Trauung hat er ebenfalls eine Adresse aus Kapfenberg. Er müsste Rosa ja spätestens im März 1929 kennen gelernt haben und sie noch während seiner 1. Ehe geschwängert haben. In Kapfenberg? In Graz? Das ist natürlich alles möglich, es sind nur Fragen zur Plausibilität.

LG Zita

Kommentar

• Jurel
                            Benutzer
                            • 30.04.2010
                            • 37

Wir haben letztes Jahr Kontakt zum Archiv in Graz aufgenommen. Sie schickten uns Dokumente, die belegen, dass Johanns Richard Wulz eltern, Rosa Wulz und Johann Sailer waren.

Aber Sie haben Recht, dass es sich dabei um eine Annahme handelt. Es ist möglich, dass er Rosa geschwängert, aber nicht geheiratet hat. Anschließend reiste sie allein mit dem Kind in die Niederlande ab und heiratete einen anderen Mann. Auch das Kind trägt ihren Nachnamen. Wenn Sie eine bessere Theorie haben, würde ich sie gerne hören 😊.
                            Ich bin in der tat nicht sicher.

Sie lebten auch mit Johanns Schwester Maria Sailer zusammen. Durch ihre Heirat haben wir den Geburtsort gefunden.
                            Zuletzt geändert von Jurel; 24.01.2025, 11:15.

Kommentar

• Jurel
                              Benutzer
                              • 30.04.2010
                              • 37

Ich habe einen weiteren Bruder namens Peter Oman gefunden, der am 22. Februar 1840 getauft wurde. Und eine Schwester namens Maria Oman, die am 26. März 1843 getauft wurde. Zumindest sieht es für mich wie Oman aus..

Kommentar

Lädt...
                              X