Ehe annulliert - Gründe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BPA
    Benutzer
    • 23.10.2022
    • 50

Ehe annulliert - Gründe

Liebe Mitglieder,
    welche Gründe gab es Mitte des 18. Jh. im bäuerlichen Tirol für eine Annullierung einer katholischen Ehe?
    Vor allem heiratete der Bräutigam nicht mal ein Jahr später ein weiteres Mal.
    LG
    Zuletzt geändert von BPA; 18.12.2024, 12:37.
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5069

Hallo,

ich kann nur sagen, daß mir bei meinen Forschungen in Niederbayern keine Annullierungen untergekommen sind.

Einmal wurde vom neuen Pfarrer die Ungültigkeit einiger Eheschließungen seines Vorgängers festgestellt (es fehlten Dispensen wg. zu naher Verwandtschaft). Diese Ehen wurden dann nach erhaltener Dispens neu geschlossen.

Rein theoretisch wäre es natürlich dann möglich gewesen, daß die Eheleute sich neu orientierten... Aber natürlich war das keine Annullierung.

Ich denke, daß so ein Vorgang einen Niederschlag in irgendwelchen Akten gefunden haben sollte, mindestens auf bischöflicher Ebene. Vielleicht kann man da suchen.
    Gruß
    gki

Kommentar

• sonjavi
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2016
      • 402

Hallo BPA,

die Gründe werden die gleichen wie in den letzten 300 Jahren sein:

„Trennung katholischer Ehen in Österreich

28.02.2017
      Nach drei Jahrhunderten führt die katholische Kirche neue Richtlinien zur Eheannullierung ein. Eine Scheidung wird es nach wie vor nicht geben, die Möglichkeit eines Ehenichtigkeitsverfahrens wird aber vereinfacht. Durchschnittlich werden in Österreich pro Jahr ca. 200 katholische Ehen annulliert. Damit gelten die Betroffenen als ledig und können bei erneuter Eheschließung noch einmal vor den katholischen Traualtar treten.“
      Nach drei Jahrhunderten führt die katholische Kirche neue Richtlinien zur Eheannullierung ein. Eine Scheidung wird es nach wie vor nicht geben, die Möglichkeit eines Ehenichtigkeitsverfahrens wird aber vereinfacht. Durchschnittlich werden in Österreich pro Jahr ca. 200 katholische Ehen annulliert. Damit gelten die Betroffenen als ledig und können bei erneuter Eheschließung noch einmal vor den katholischen Traualtar treten.

Der Gründe sind hier genannt:

Viele Grüße
      Sonja
      Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
      BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

Lädt...
      X