Frantisek Gorsky + 15.07.1916 Kleiner Pal, Hermagor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 319

Frantisek Gorsky + 15.07.1916 Kleiner Pal, Hermagor

Guten Abend,

ich habe bei den Gefallenendenkmälern einen Eintrag gefunden:

Frantisek Gorsky, + 15.07.1916, Infantrist, beerdigt Soldatenfriedhof Kreuztratte, Bezirk Hermagor, Kärnten, Österreich, Einheit IR 57 (8er Jägerhorn, den gefallenen 8-Jägern).

Weiß vielleicht jemand von euch eine Möglichkeit, näheres über diese Person herauszufinden?
    Besonders Geburtsdatum und -ort? Und auch vorheriger Wohnort, Beruf, oder ähnliches.

Bishr fand ich eine kleine Abhandlung des k.u.k. 8. Feldjägerbtaillons, die zu dem Zeitraum besagt :
    Bei den Kämpfen um den KLEINEN PAL nahmen sie am 26. März 1916 überfallsartig einen stark ausgebauten feindlichen Stützpunkt und hielten diesen gegen massive feindliche Gegenangriffe.​...Am 26. Oktober 1917 abends begann der allgemeine Angriff gegen
    die ITALIENER an der Plöckenfront. Der Vormarsch ging über Stauli, Roner, Timau, Paluzza, Ravascletto, Ovaro, von dort ins Canzianotal, wo das Bataillon in
    der Zeit vom 1. bis 7. November 1917 mit starken italienischen Nachhuten schwere Kämpfe zu bestehen hatte.​
    Vielen Dank
    Gerd

Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3804

Hallo Gerd,
    in der Verlustliste Nr. 507 steht, dass der am 15.7.1916 verstorbene Franz Górski 1892 geboren wurde und aus Jurków im Bezirk Brzesko in Galizien stammte.

Für dieses Jurków sehe ich keine Online-Bücher zum Nachschauen.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 5074

Hallo Gerd

Falls er in Kärnten gestorben ist, könnte es in den dortigen Kirchenbüchern einen Sterbeeintrag geben, der online einsehbar sein müsste bei matricula.

Falls er in Italien gestorben ist, könnte der Sterbeeintrag evtl. bei antenati online einsehbar sein, falls die Standesamtseinträge der betreffenden Region dort bereits online sind.

Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 12.12.2024, 18:08.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3804

Hallo,
        oder man schaut in die Sterbebücher vom 57. Infanterieregiment bei Familysearch.
        - > Sterbeeintrag vom 15.7.1916.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Gerd_AN
          Erfahrener Benutzer
          • 27.10.2012
          • 319

Hallo Peter, hallo Svenja,

ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe in diesem Fall. Ich habe das besage Jurkow in den älteren Karten gefunden, so zwischen Krakau und Tarnow. Interessanterweise gab es gleich daneben einen Ort Czchow. Ein Ort in ähnlicher Schreibweise ist mir bei einem anderen Namensträger Gorski aufgefalen, der aus Czechowo kommen soll, aber eher Richtung Posen. Da liegen aber ca 30 Jahre dazwischen.

Danke nochmal und viele Grüße
          Gerd
          Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

Lädt...
          X