Telefonbuch Wien oder Niederösterreich 50 oder 60er Jahre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mgegi
    Benutzer
    • 28.11.2024
    • 7

Telefonbuch Wien oder Niederösterreich 50 oder 60er Jahre

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Großtanten
    * Cornelia Keil, geb 13.12.1897 in Wien, verstorben 1961 in Wien; offenbar wurde sie aber nicht in Wien beerdigt (kein Eintrag in der Verstorbenensuche der Friedhöfe Wien)

sowie
    *Margarete (Grete) Keil geb 26.2.1900 in Wien, war 1923 in der Pelikangasse gemeldet, dann verliert sich die Spur in Wien. Laut Standesamt gibt es keinen Eintrag über eine Heirat oder ihren Tod in Wien.

Meine Fragen:

Hat jemand alte Telefonbücher aus den 50er Jahren oder den 60er Jahren von Wien und kann dort nachsehen, ob es Einträge zu den beiden gibt?
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob Cornelia Keil zB in Niederösterreich beerdigt wurde oder ob Grete Keil zB in Niederösterreich verstorben ist ohne einen genaueren Ort zu kennen an dem sie gelebt haben könnte?

Liebe Grüße Martina
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6490

Hallo Martina,

ich stell hier einmal die Taufeinträge der beiden ein. Beide Eltern waren ursprünglich Juden, die zur katholischen Kirche konvertierten. Wenn die beiden in Österreich verstorben sind, müsste es normalerweise einen Nachtrag des Sterbedatums geben. Woher stammt die Information, dass Kornelia 1961 in Wien verstorben ist? Ist es sicher, dass Margaretha den Holocaust überlebt hat?

Margarete: https://data.matricula-online.eu/de/.../01-077/?pg=18
    Kornelia: https://data.matricula-online.eu/de/...01-074/?pg=106

Wo es ein Telefonbuch aus dieser Zeit geben könnte, weiß ich leider nicht.

LG Zita

Kommentar

• mgegi
      Benutzer
      • 28.11.2024
      • 7

Mir ist bekannt, dass die Eltern zum Christentum konvertierte Juden waren. Ich kenne auch die Matriken. Die Information darüber, dass Cornelia in Wien verstorben ist, habe ich von der MA63 erhalten, habe den entsprechenden Sterbebucheintrag. Leider ist mir aber unbekannt wo sie begraben wurde. Hatte die Hoffenung wenn ich das Grab finden würde, dass ich ev einen Anhaltspunkt habe über den Verbleib der Schwester.

Ich habe keine Information darüber ob Margarete den Holocaust überlebt hat, wie schon oben erwähnt war sie in Wien zuletzt 1923 in der Pelikangasse gemeldet.(Info von Landesarchiv Wien)
      Ich war schon intensiv auf der Suche nach Informationen über beide, kenne wahrscheinlich alle Online verfügbaren Verweise.
      Bin auf der Suche nach Ideen wie man da weiterkommen könnte.
      Kann schon sein, dass Margareta (Grete) den Krieg nicht überlebt hat und dass alle Informationen über sie verschwunden sind. Kann auch sein, dass sie irgendwo geheiratet hat nicht in Wien....Ev. Nachkommen hat...

Kommentar

• Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6490

Hallo Martina,

wenn du das Sterbedatum und die letzte Wohnadresse von Cornelia hast, solltest du im Wiener Stadt- und Landesarchiv ihren Verlassenschaftsakt ausheben lassen können (oder du nimmst selbst Einsicht, falls du aus Wien bist).

LG Zita

Kommentar

• Kaisermelange
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2020
          • 1132

Hallo Martina,
          Telefonbuch Wien 1965, gibt es eine Keil Grete, 5. Bezirk, Arbeitergasse 14
          Grüße Kaisermelange

Kommentar

• mgegi
            Benutzer
            • 28.11.2024
            • 7

Danke für den Input, Zita, das werde ich machen!

Danke Kaisermelange. Cornelia Keil ist im 5, Bezirk verstorben, kann ein Zufall sein....

Kommentar

• mariechen_im_garten
              Erfahrener Benutzer
              • 23.11.2014
              • 1469

Ist es diese Cornelia?

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
              Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• mgegi
                Benutzer
                • 28.11.2024
                • 7

Ja, wie schon geschrieben, alle diese Quellen habe ich intensiv beforscht. LG

Kommentar

• Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6490

Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
                  Hallo Martina,
                  Telefonbuch Wien 1965, gibt es eine Keil Grete, 5. Bezirk, Arbeitergasse 14
                  Grüße Kaisermelange
                  Hallo Kaisermelange,

gibt es dafür einen Link oder hast du Zugang zu einem Telefonbuch?

LG Zita

Kommentar

• Kaisermelange
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2020
                    • 1132

Zitat von Zita Beitrag anzeigen

Hallo Kaisermelange,

gibt es dafür einen Link oder hast du Zugang zu einem Telefonbuch?

LG Zita
                    Hallo Zita,
                    das Telefonbuch liegt bei mir zu Hause, auch der Branchenteil. https://forum.ahnenforschung.net/for...buch-wien-1965
                    Grüße Kaisermelange

Kommentar

• mgegi
                      Benutzer
                      • 28.11.2024
                      • 7

Zur Matrike hab ich eine Frage:

Was bedeuten die Verweise links unten im Feld, wird da auf andere Akten hingewiesen. Wo könnte man da fündig werden?

Kommentar

• Zita
                        Moderator
                        • 08.12.2013
                        • 6490

Hallo Martina,

normalerweise wurden das Datum notiert, an dem der Taufschein als Dokument wofür auch immer ausgestellt wurde.

28.3.1903: nachdem die Mutter Ida konvertiert ist, wurde sowohl für sie als auch die beiden Töchter - und ein weiteres Kind, da es deine Großtanten waren? - ausgestellt https://data.matricula-online.eu/de/.../01-079/?pg=80. Ich denke, man wollte einfach einmal alle Dokumente haben (Vater Maximilian hat sich seinen Taufschein schon 1895 nach seiner Konversion ausstellen lassen: https://data.matricula-online.eu/de/.../01-072/?pg=57)

30.3.1937: Dieses Datum kommt bei Kornelia und Ida vor - eventuell im Zusammenhang mit Amerika?

26.7.1946: vielleicht als Nachweis, dass sie in Österreich geboren wurde (lt. Passagierliste hatte sie ja die italienische Staatsbürgerschaft)

LG Zita

Kommentar

• mgegi
                          Benutzer
                          • 28.11.2024
                          • 7

Hallo Zita
                          meine Großmutter war ein uneheliches Kind von Max Keil, sie kannte diese Familie nicht.
                          Cornelia scheint 1937 in Berlin gelebt zu haben, bevor sie in den USA war, 1939 dann wieder Berlin; habe entsprechende Dokumente gefunden
                          Vielleicht kehrte sie 1946 wieder nach Wien zurück...

Sie haben offenbar ca 1907 in Lovrana (heute Kroatien) gelebt und in den 20er Jahren in Bozen/Meran, deshalb der Verweis auf Italien.

Danke...

LG
                          Zuletzt geändert von mgegi; 30.11.2024, 07:32.

Kommentar

• Zita
                            Moderator
                            • 08.12.2013
                            • 6490

Hallo,

@ Kaisermelange: danke für den Hinweis!

@ Martina: hast du die historische Melderegisterauskunft nur für Margarete angefragt?

Kornelia Keil wurde hier begraben: https://www.friedhoefewien.at/verstorbenensuche-detail?fname=Kornelia+Keil&id=04%3EAI9RW1H&initial Id=04%3EAI9RW1H&fdate=1961-02-01&c=046&hist=true Da das Grab schon aufgelassen wurde, müsstest du dich an die Friedhofsverwaltung wenden, um herauszufinden, wer dort ebefalls bestattet wurde.

Laut Adressbuch haben Cornelia und Massimiliano (und Vilie) Keil 1929 in Meran gelebt: https://digital.tessmann.it/tessmann...rentDate-.html. Aus den Jahren davor habe ich kein Adressbuch gefunden. Wenn Margarete geheiratet hat, könnte es auch dort gewesen sein, Leider sind die Kirchenbücher nur bis 1923 online: https://www.kirchenbücher-südtirol.findbuch.net/php/main.php, aber vielleicht gab es eine Hochzeitsanzeige in einer Zeitung: https://digital.tessmann.it/tessmann...gsarchiv/Suche

LG Zita

Kommentar

• mgegi
                              Benutzer
                              • 28.11.2024
                              • 7

Danke Zita, hab noch nie unter Keil Kornelia gesucht.... So einfach....

Danke für den Eintrag im Adressbuch!!
                              Die Kirchenbücher hab ich letztens auch durchforstet...
                              Danke danke danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X