Verbleib der Karoline Kohn, geb 1840

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xian2905
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2024
    • 300

Verbleib der Karoline Kohn, geb 1840

Suche wieder eine Karoline Kohn

Dieses Mal geboren 30.4.1840 in Hlavnov, Böhmen als Jüdin - https://vademecum.nacr.cz/vademecum/...806614db10c3bc

Vater: Joseph Kohn

Mutter: Barbara, geborene Hermann

Geschwister:
    • Maria (verw. Schneller/Scheller) geb 1838 - später Kotraba
    • Anna - geb 1842 - später "Theresia" Mika
    • Bernhard - geb 1844 - später "Josef
    • Sara - geb 1846 - später "Maria Rosalia" Kaiser
    Da sich alle weiteren Geschwister in Wien taufen haben lassen, wäre es denkbar, dass Karoline dies auch getan hat und einen anderen Vornamen angenommen hat. Im Geburtseintrag steht, soweit ich lese, die Geburtsurkunde wurde am 10.9.1868 einbehalten...

Ein passender Sterbeeintrag wäre vom 27.10.1910 - Alter 70 (ledig) - einer Karoline Kohn aus Choustnik - was in der Nähe von Hlavnov wäre .... In diesem Fall jedoch von der IKG

Falls jemand Input hat
    Angehängte Dateien
  • Xian2905
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2024
    • 300

Ich habe von der IKG in Wien die folgende Rückmeldung erhalten - wodurch die oa und gesuchte wahscheinlich nicht die richtige ist (leider):
    • meine Nachschau hat ergeben, dass sich zwischen Karoline Kohn, ledig, geb. 1840 Chousnik, verst. 24.11.1910 und zuletzt wohnhaft Wien V, Laurenzg. 5, und Katharina Kohn née Allina ein familiärer Zusammenhang herstellen lässt.
    • Katharina Kohn (née Allina), geb. 1811 in Tučap, heimatzuständig nach Chousnik durch ihren verst. Ehemann Kohn, starb 24.12.1883 und lebte zuletzt ebenfalls in Wien V, Laurenzgasse 5.
    Im Attachment finden Sie die IKG Wien Sterbematrik von Katharina Kohn, die möglicherweise die Mutter von Karoline Kohn ist.

In der Zwischenzeit habe ich aber herausgefunden, dass die Mutter Barbara am 24.1.1899 in Wien an der Adresse Leibnizgasse 34 - Wien 10. verstorben ist - ebenso ein weiteres Kind der Barbara und des Josef bzw Bruder der Karoline - Jakob geboren 1848 - am 23.1.1913 ebenfalls an der selben Adresse in Wien. Dieser ist auch in der Volkszählung 1869 in Hlavnov angeführt https://digi.ceskearchivy.cz/630999/29/2208/1297/46/0

Hat jemand vielleicht eine hilfreiche Idee oder Input ? (ich habe mal den Verlassenschaftsakt der Karoline sowie des Jakob angefordert)

Aufgrund des Vermerks "Geburtsurkunde einbehalten" gehe ich davon aus, dass sie nicht als Kind verstorben ist
    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
    X